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Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde: Hat sich bei VFR Night etwas geändert. Letztes Jahr gab es selbst für 5 Minuten ausführliche Clearances mit Höhenvorgaben etc.. Zuletzt bei 3 Flügen alles ganz anders, auf Radar hat man mich zwar angenommen, aber das war schon alles... Keine Clearance, keine Beschränkung, nichts...
Grüße Bernhard Sünder
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:-).... einmal SERA bitte lesen. Keine Freigabe mehr, keine Staffelung alles wie am Tag. Einzige Bedingung: Radio Kontakt....
EDRs, CTR, C und D Luftraum beachten und selbstständig requesten....
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... alles wie am Tag. Einzige Bedingung: Radio Kontakt......sofern verfügbar
- Flugplanpflicht wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt
- in G: Flugsicht >5km
- Hauptwolkenuntergrenze nicht unter 1500 ft
- Mindstflughöhe 1000ft über höchstem Hindernis im Umkreis von 8km (in nicht hohem Gelände)
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Ok Ok.....:-)
Bißchen ausführlicher.....waren diese Werte vorher anders ? Ist schon so lange her.....
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...habe mich auch nur an: "alles wie am Tage" gestört, evtl. nimmt er das ernst und fliegt ohne Flugplan los ;-)
und ja, früher war alles "besser":
LuftVO §28 (1) verweist für Nachtflüge in B bis G auf Anlage 5:
Flugsicht 1,5 km, Wolken dürfen nicht berührt werden.
Zur Hindernisfreiheit galten wenn ich mich recht entsinne auch die Werte von VFR Tag, sind ja jetzt auf IFR-Values hochgesetzt
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Und Höhenbeschränkungen gibt es auch ab und zu noch...
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Heute morgen (ca07:30 lcl) z.B. EDSB inbound SUL, max A060 wurde da angewiesen
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EDSB inbound SUL ist Airspace E.....dort darf keine Höhe zugewiesen werden. Kann ich mal mit den Kollegen klären.
Höhen dürfen nur wie am Tag zB. für C und D crossing gegeben werden.
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Heute morgen (ca07:30 lcl) z.B. EDSB inbound SUL, max A060 wurde da angewiesen
Abgesehen davon, dass das ja schon kein NVFR mehr war (Beginn der Dämmerung 0721 LT): War das vielleicht in dem Zipfel Airspace D südlich von EDSB?
Und kam die Anweisung von Strasbourg APP oder von Langen?
Tobias
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War das auf 125.05 oder schon 128.95 ?
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hab mich heute auch vorbereitet gehabt....und das hier noch gefunden, ein Detail, das beim ramp check aber auffallen kann:
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass mit NCO.OP.125 (a) (1) (iii) die einzuplanende Kraftstoff-Reserve im VFR-Nachtflug auf volle 45 Minuten anwächst.
viel Spass weiterhin
Christian
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Muss eigentlich in den FPL ein z.B. RMK/NVFR oder so was? Oder ist es ein "normaler" VFR Flugplan?
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...seit SERA muss unter RMK "VFR Night" nicht mehr im Flugplan stehen. Der Plan wird als normaler VFR Flugplan aufgegeben... das Routing soll sich aber an den IFR Intersections/ Routings orientieren.
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Genaue Uhrzeit muss ich nachschauen. FIS war nicht da, der Start war Nacht, nur deswegen Flugplan...
und immer frei von D-Stuttgart...
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Oha, ich bin gestern einmal durch die Republik, müsste aber die 125 gewesen sein.
letztendlich auch egal, wollte ich höher hätte ich das angefragt und zur Not begründet...
und Night VFR kommt alle halbe Jahr und man ist ja irgendwie ein nicht in das System passender Kunde bei Radar :-)
dazu kam wohl auch, dass es zeitlich genau zwischen Nachr und Dämmerung lag, ich aber erst von München mit den Worten es ist Tag verabschiedet wurde. Sehr Nett: die hätten mich auch behalten wenn ich gewollt hätte....
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Und wer hatte dann den Level zugewiesen ?
@ Christian... das ein FPL sich an IFR Routing und Punkte halten soll ist auch eine Altlast. Steht das noch in irgendeiner Vorschrift bei euch ?
Wie auch immer, nach dem Umzug in das FIS Center wird ab Herbst 2017 die Öffnungszeiten von FIS verlängert, so das es wirklich dann wie am Tag ist. Wird zwar kein 24/7, aber wohl so, dass es den Großteil aller VN Flüge abdeckt.
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das Routing soll sich aber an den IFR Intersections/ Routings orientieren.
Wie soll das funktionieren, wenn der VFR-Pilot die IFR-Strecken nicht kennt? Gestern nacht war es (wenn auch nur für kurze Schulungsflüge) auf jeden Fall kein Problem EDXE DCT OSN DCT MYN DCT EDDG und später EDDG DCT HMM DCT EDdg zu filen. Auch EDFZ DCT TAU DCT GMH DCT HMM DCT EDDG z.Bsp wurde im Frühjahr klaglos akzeptiert. (Die VORs liegen erfreulicherweise alle auf dem Kurs... )
Radar hat das ganze auch nicht wirklich interessiert. Der Kollege hat nur kurz unsere Intentionen abgefragt und gut war.
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OK, vielen Dank. Aber wie immer die Durchführung.... Wenn ich so an die SERA Diskussion denke, was gilt, was gilt in D nicht? Kann ich da überhaupt durchblicken? Ich will es mal versuchen: Wo gibt es die SERA zum Downloaden?
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Danke, nur 66 Seiten. Ist etwas für die Ruhe um Weihnachten. Habe auch recht schnell "Nacht-VFR" gefunden. Doch dann: "Wenn die zuständige Behörde dies vorschreibt, sind Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht unter folgenden Bedingungen zulässig: ...Flugplan, Funk, Sicht." Jetzt müßte ich ja bei der zuständigen Behörde nachschauen, was diese vorschreibt. Allein in der Sera nachzuschauen scheint nicht zu reichen, und dann wird es kompliziert.
Trotzdem nach erstem Überfliegen, lohnt sich das Lesen wahrscheinlich.
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@ Stefan, wenn es eine Altlast ist, buche ich es gerne unter dieser ab... mir flog mal ein Dokument zu, indem das so empfohlen wurde. Möglicherweise weil die Lotsen auf Radar sowieso damit arbeiten.
@Malte... meine AIP-VFR enthält die Streckenkarte für den unteren Luftraum... damit habe ich regelmäßig auch VFR-Night geplant... ich denke bzw. hoffe das ist ein Standardwerk eines Piloten - naja vieleicht täusche ich mich auch. Skydemon beherscht auch die IFR - Seite... und ist als Backup IFR auch nett.
Das Radar das nicht so wirklich interessiert und meistens gar nicht die Strecken geflogen werden, wie sie im FPL aufgegeben werden (besonders VFR), ist wohl unbestritten...
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Oh stimmt, ENR6, hockt da und sagt nix. Mein Fehler, ich behaupte ab sofort das Gegenteil. (Was natürlich nix an der Problemlosigkeit der oben genannten Routen ändert...)
Besten Dank!
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Jetzt müßte ich ja bei der zuständigen Behörde nachschauen, was diese vorschreibt
Nein, dieser Passus lässt den Ländern nur ein Opt-out, wenn sie NVFR nicht erlauben wollen. Wenn aber Nachtflug, dann gemäß SERA.
Tobias
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Vor SERA wurde IFR zu VFR Nacht gestaffelt. Deshalb war es sinnvoll, einen FPL an IFR Routings zu führen, um den Datenaustausch zu internen Sektoren und zu externen Center, Tower usw. sicherzustellen.
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