Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

171 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

IFR & ATC | VFR-Night und ATC  
29. November 2016: Von Bernhard Sünder 

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass die Frage in die Runde: Hat sich bei VFR Night etwas geändert. Letztes Jahr gab es selbst für 5 Minuten ausführliche Clearances mit Höhenvorgaben etc.. Zuletzt bei 3 Flügen alles ganz anders, auf Radar hat man mich zwar angenommen, aber das war schon alles... Keine Clearance, keine Beschränkung, nichts...

Grüße Bernhard Sünder

29. November 2016: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

:-).... einmal SERA bitte lesen. Keine Freigabe mehr, keine Staffelung alles wie am Tag. Einzige Bedingung: Radio Kontakt....

EDRs, CTR, C und D Luftraum beachten und selbstständig requesten....

29. November 2016: Von TH0MAS N02N an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

... alles wie am Tag. Einzige Bedingung: Radio Kontakt......sofern verfügbar

  • Flugplanpflicht wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt
  • in G: Flugsicht >5km
  • Hauptwolkenuntergrenze nicht unter 1500 ft
  • Mindstflughöhe 1000ft über höchstem Hindernis im Umkreis von 8km (in nicht hohem Gelände)

29. November 2016: Von Stefan K. an TH0MAS N02N

Ok Ok.....:-)

Bißchen ausführlicher.....waren diese Werte vorher anders ? Ist schon so lange her.....

29. November 2016: Von TH0MAS N02N an Stefan K.

...habe mich auch nur an: "alles wie am Tage" gestört, evtl. nimmt er das ernst und fliegt ohne Flugplan los ;-)

und ja, früher war alles "besser":

LuftVO §28 (1) verweist für Nachtflüge in B bis G auf Anlage 5:

Flugsicht 1,5 km, Wolken dürfen nicht berührt werden.

Zur Hindernisfreiheit galten wenn ich mich recht entsinne auch die Werte von VFR Tag, sind ja jetzt auf IFR-Values hochgesetzt

29. November 2016: Von Michi V. an Stefan K.

Und Höhenbeschränkungen gibt es auch ab und zu noch...

29. November 2016: Von Stefan K. an Michi V.

??? Wo ?

29. November 2016: Von Michi V. an Stefan K.

Heute morgen (ca07:30 lcl) z.B. EDSB inbound SUL, max A060 wurde da angewiesen

29. November 2016: Von Stefan K. an Michi V.

EDSB inbound SUL ist Airspace E.....dort darf keine Höhe zugewiesen werden. Kann ich mal mit den Kollegen klären.

Höhen dürfen nur wie am Tag zB. für C und D crossing gegeben werden.

29. November 2016: Von Tobias Schnell an Michi V.

Heute morgen (ca07:30 lcl) z.B. EDSB inbound SUL, max A060 wurde da angewiesen

Abgesehen davon, dass das ja schon kein NVFR mehr war (Beginn der Dämmerung 0721 LT): War das vielleicht in dem Zipfel Airspace D südlich von EDSB?

Und kam die Anweisung von Strasbourg APP oder von Langen?

Tobias

29. November 2016: Von Stefan K. an Michi V.

War das auf 125.05 oder schon 128.95 ?

29. November 2016: Von christian langer an TH0MAS N02N

hab mich heute auch vorbereitet gehabt....und das hier noch gefunden, ein Detail, das beim ramp check aber auffallen kann:

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass mit NCO.OP.125 (a) (1) (iii) die einzuplanende Kraftstoff-Reserve im VFR-Nachtflug auf volle 45 Minuten anwächst.

viel Spass weiterhin

Christian

29. November 2016: Von Name steht im Profil an Stefan K.
Muss eigentlich in den FPL ein z.B. RMK/NVFR oder so was? Oder ist es ein "normaler" VFR Flugplan?
30. November 2016: Von Christian F. an Name steht im Profil

...seit SERA muss unter RMK "VFR Night" nicht mehr im Flugplan stehen. Der Plan wird als normaler VFR Flugplan aufgegeben... das Routing soll sich aber an den IFR Intersections/ Routings orientieren.

30. November 2016: Von Michi V. an Tobias Schnell

Genaue Uhrzeit muss ich nachschauen. FIS war nicht da, der Start war Nacht, nur deswegen Flugplan...

und immer frei von D-Stuttgart...

30. November 2016: Von Michi V. an Stefan K.

Oha, ich bin gestern einmal durch die Republik, müsste aber die 125 gewesen sein.

letztendlich auch egal, wollte ich höher hätte ich das angefragt und zur Not begründet...

und Night VFR kommt alle halbe Jahr und man ist ja irgendwie ein nicht in das System passender Kunde bei Radar :-)

dazu kam wohl auch, dass es zeitlich genau zwischen Nachr und Dämmerung lag, ich aber erst von München mit den Worten es ist Tag verabschiedet wurde. Sehr Nett: die hätten mich auch behalten wenn ich gewollt hätte....

30. November 2016: Von Stefan K. an Michi V. Bewertung: +1.00 [1]

Und wer hatte dann den Level zugewiesen ?

@ Christian... das ein FPL sich an IFR Routing und Punkte halten soll ist auch eine Altlast. Steht das noch in irgendeiner Vorschrift bei euch ?

Wie auch immer, nach dem Umzug in das FIS Center wird ab Herbst 2017 die Öffnungszeiten von FIS verlängert, so das es wirklich dann wie am Tag ist. Wird zwar kein 24/7, aber wohl so, dass es den Großteil aller VN Flüge abdeckt.

30. November 2016: Von Malte Höltken an Christian F.

das Routing soll sich aber an den IFR Intersections/ Routings orientieren.

Wie soll das funktionieren, wenn der VFR-Pilot die IFR-Strecken nicht kennt? Gestern nacht war es (wenn auch nur für kurze Schulungsflüge) auf jeden Fall kein Problem EDXE DCT OSN DCT MYN DCT EDDG und später EDDG DCT HMM DCT EDdg zu filen. Auch EDFZ DCT TAU DCT GMH DCT HMM DCT EDDG z.Bsp wurde im Frühjahr klaglos akzeptiert. (Die VORs liegen erfreulicherweise alle auf dem Kurs... )

Radar hat das ganze auch nicht wirklich interessiert. Der Kollege hat nur kurz unsere Intentionen abgefragt und gut war.

30. November 2016: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

OK, vielen Dank. Aber wie immer die Durchführung.... Wenn ich so an die SERA Diskussion denke, was gilt, was gilt in D nicht? Kann ich da überhaupt durchblicken? Ich will es mal versuchen: Wo gibt es die SERA zum Downloaden?

30. November 2016: Von Willi Fundermann an Bernhard Sünder
30. November 2016: Von Bernhard Sünder an Willi Fundermann

Danke, nur 66 Seiten. Ist etwas für die Ruhe um Weihnachten. Habe auch recht schnell "Nacht-VFR" gefunden. Doch dann: "Wenn die zuständige Behörde dies vorschreibt, sind Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht unter folgenden Bedingungen zulässig: ...Flugplan, Funk, Sicht." Jetzt müßte ich ja bei der zuständigen Behörde nachschauen, was diese vorschreibt. Allein in der Sera nachzuschauen scheint nicht zu reichen, und dann wird es kompliziert.

Trotzdem nach erstem Überfliegen, lohnt sich das Lesen wahrscheinlich.

30. November 2016: Von Christian F. an Stefan K.

@ Stefan, wenn es eine Altlast ist, buche ich es gerne unter dieser ab... mir flog mal ein Dokument zu, indem das so empfohlen wurde. Möglicherweise weil die Lotsen auf Radar sowieso damit arbeiten.

@Malte... meine AIP-VFR enthält die Streckenkarte für den unteren Luftraum... damit habe ich regelmäßig auch VFR-Night geplant... ich denke bzw. hoffe das ist ein Standardwerk eines Piloten - naja vieleicht täusche ich mich auch. Skydemon beherscht auch die IFR - Seite... und ist als Backup IFR auch nett.

Das Radar das nicht so wirklich interessiert und meistens gar nicht die Strecken geflogen werden, wie sie im FPL aufgegeben werden (besonders VFR), ist wohl unbestritten...

30. November 2016: Von Malte Höltken an Christian F.

Oh stimmt, ENR6, hockt da und sagt nix. Mein Fehler, ich behaupte ab sofort das Gegenteil. (Was natürlich nix an der Problemlosigkeit der oben genannten Routen ändert...)

Besten Dank!

30. November 2016: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

Jetzt müßte ich ja bei der zuständigen Behörde nachschauen, was diese vorschreibt

Nein, dieser Passus lässt den Ländern nur ein Opt-out, wenn sie NVFR nicht erlauben wollen. Wenn aber Nachtflug, dann gemäß SERA.

Tobias

30. November 2016: Von Stefan K. an Christian F. Bewertung: +1.00 [1]

Vor SERA wurde IFR zu VFR Nacht gestaffelt. Deshalb war es sinnvoll, einen FPL an IFR Routings zu führen, um den Datenaustausch zu internen Sektoren und zu externen Center, Tower usw. sicherzustellen.


171 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang