Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR-Night und ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  171 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Frank Naumann

Ist nicht vorgesehen, weil es einfach nichts bringt....

An einem Schönwetter Wochenende haben wir in Langen zwischen 1000 und 1500 Flugbewegungen. Davon fliegen rund 50 mit einem Flugplan. Ein Suchen in einem System würde den Arbeitsfluss unnötig belasten.

12. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

nochmal kurz die Fakten:

SERA+NCO:

  • Nacht ist immer dann, wenn die Sonne 6 Grand unter dem Horizont ist
  • keine Freigabe mehr
  • keine Staffelung (alles wie am Tag)
  • Radio Kontakt zu ATC muss hergestellt werden, wenn möglich (nette Formulierung: "es ist eine Zweiweg-Sprechfunkverbindung auf dem entsprechenden Flugverkehrsdienst-Funkkanal, sofern verfügbar, herzustellen und aufrechtzuerhalten")
  • geänderte Mindest-Flugsicht, -Wolkenabstand, -Flughöhen und -Kraftstoffreserve (45")
  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Weiterhin gibt es seit SERA auch eine Flugplanpflicht (SERA.4001) für Flüge oder Flugabschnitte, die der Flugverkehrskontrolle unterliegen (z.B. Einflug in eine Kontrollzone). Hier ist es jedoch gängige Praxis den Flugplan "implizit" mit dem Erstanruf beim Turm aufzugeben (Abflugort, Flugzeugtyp, Anzahl der Personen an Bord usw.).

Was spricht denn eigentlich dagegen, das bei Nacht nicht genauso zu machen? Der VFR-Flugplan liegt dem Radar-Lotsen sowieso nicht vor und den Such- und Rettungsdienst würde der Lotse im Falle eines Falles auch alarmieren.

Viele Grüße

Mark

PS: zieht ihr morgen um?

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Mark Juhrig

Genau so sehe ich das auch..... würde alles etwas einfacher machen. Im Moment verlangt der Gesetzgeber aber noch einen "großen" FPL.... :-)

Ich mache den neuen Laden morgen Früh auf.....

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan. Wie lang arbeitest du morgen?

13. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

15 Uhr ;-)

14. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

@Stefan, ging bei mir nicht, ein anders Mal....

14. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

Der 1.Platz für den ersten Kontakt ging an einen Piloten aus EDLM....

:-))

14. Dezember 2016: Von TH0MAS N02N an Mark Juhrig

"

  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Da gab es mal die Definition "wenn der Verkehr in der Platzrunde nicht mehr gesehen werden kann". Ob es eine neue gibt weiss ich nicht. Ist wohl auch eher akademisch....

25. November 2017: Von Maik Toth an Johannes König

Guten Abend,

wie sieht denn eine VFR Flugplan aus der bei Tag startet und in die Nacht reingeht? Muss da in Feld 18 ein RMK VFR NIGHT AT 1731 rein oder ist der "Tag" FPL auch für die "Nacht" gültig? Ich beziehe mich hier nur auf VFR, IFR ist es klar.

AFIL will ich keinem zumuten wenn es abzusehen ist, das der FLug in die Nacht reingeht.

Gruß
Maik

25. November 2017: Von Malte Höltken an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe da die letzten male einfach normale Flugpläne, wie auch für den kompletten Nachtflug, aufgegeben. Allerdings bin ich meist auch erst kurz nach Sonnenuntergang gestartet.

25. November 2017: Von T. Magin an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

War da nicht was, dass es "VFR night" gar nicht mehr gibt? Bin mir aber ueber die Details nicht sicher.

Also ich hab die letzten Mael einfach nur nen Flugplan aufgegeben. Los ging's auf Langen Information, weiter mit Strassbourg Radar. Von den Controllern interessiert sich doch eh keiner fuer "VFR night".

25. November 2017: Von Maik Toth an Malte Höltken

So hatte ich das in der Vergangenheit auch immer gemacht. Nur diesmal ist es etwas anders.

Die Idee ist bei Tag zu starten und dann gegen 1900LOC in EDFM zu landen. Ach vielleicht versuch ich es einfach mal, einen normalen VFR FPL aufzugeben. Die Mitarbeiter bei AIS sind ja wirklich sehr hilfsbereit und melden sich meistens wen was nicht passt.

25. November 2017: Von Maik Toth an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

...ok, Problem sitz vor dem Rechner! Wir haben ja die Epoche SERA und da gibts das RMK VFR NIGHT wirklich nicht mehr. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

26. November 2017: Von Chris _____ an T. Magin

schon eigenartig, dass praktisch alles bei Nacht und Tag gleich ist, aber man als Pilot ein Extrascheinchen fuer die Nacht braucht. Sogar unter IFR

26. November 2017: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +1.67 [2]

Die Ausbildung macht man ja nicht für die Regularien. Tag- und Nachtflug sind nicht gleich.

26. November 2017: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Aber ich trau' mich nicht, es zu erklären ... in Erwartung der vielen roten Noten ;-)

26. November 2017: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Nacht-VFR ist eine ganz andere Nummer als Tag-VFR. Das muss zu Recht geschult werden. Ob man dafür einen besonderen Schein braucht, ist eine andere Sache. Auch in den USA wird es geschult. Selbst beim Autoführerschein wird es geschult.

26. November 2017: Von Chris _____ an Malte Höltken

Bei der Ausbildung gebe ich dir recht, wobei die andernorts problemlos in die allgemeine (Tag-)ausbildung integriert wird. Wird halt mal nachts geflogen. Nur wir machen da ein Bohei draus*.

Mein Amuesement bezieht sich auf mein eigenes Erlebnis: CB-IR mit mehr als ausreichender Flugerfahrung, auch in IMC und in der Nacht. Bekomme aber kein "Night rating" ohne eine rrrrichtige teutsche Ausbildung.

Aber da die Plaetze ja eh nachts schliessen, ist auch meine Aufregung darueber begrenzt.

PS *bevor mir jemand nachsagt, ich wuerde da eine letale Gefahr verharmlosen: NVFR ist zu einem guten Teil nix andres als VFR in IMC! Ich werde nie vergessen, wie ich als Anfaenger (bereits mir IR) nachts von Mariposa unter VFR abgehoben bin und dann doch irgendwie ueberrascht war, ploetzlich GAR NICHTS mehr zu sehen ausserhalb des Fliegers. Nicht auf einem IFR-Flugplan, musste ich die Platzrunde (teilweise) komplett blind fliegen. Zum Glueck wusste ich noch, auf welcher Seite der Berg ist...

26. November 2017: Von Richard Georg an Achim H.

Nachtflug ist bei uns auch nur Schulung ohen Prüfung und nur Eintrag in bestehenden Schein. Keine Erneuerung, Verlängerung und dgl. erforderlich, nicht an SEP, MEP, VFR, IFR oder dgl. gebunden.

Geht es noch einfacher?

26. November 2017: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, mein "bei Tag und Nacht ist alles gleich" war ein Zitat einer Aussage in einem frueheren Posting und bezog sich dort auf die Regularien. Der Schein hat ja was mit Regularien zu tun.

Den Unterschied zwischen Tag und Nacht muss man tatsaechlich nicht erklaeren.

26. November 2017: Von Malte Höltken an Achim H.

Hier wird es ja auch nur geschult. Der Kurs schließt ja ohne Prüfung ab. Bürokratie ist wirklich minimalistisch dafür daß es kein Standardbestandteil des PPL(A) ist.

26. November 2017: Von Chris _____ an Richard Georg

dann ist es inkonsequent, zwar "competency-based" IR zu vergeben (was ich richtig finde), aber nicht NVFR.

26. November 2017: Von Bernhard Sünder an Chris _____
  1. Fliegen bei Tag oder bei Nacht sind zwei unterschiedliche Sachen und müssen geschult werden.
  2. Wo bitte schön gibt es das Extra-Scheinchen für IR? Bei IR gibt es keinen Unterschied.
26. November 2017: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Bernhard,

wenn du das netterweise noch dem LBA mitteilen koenntest.... von dem habe ich schriftlich mit meiner IR-Eintragung, dass es "leider nicht moeglich" ist, die Nachtflugberechtigung gleich mit einzutragen. (Bei der VFR-Umschreibung des US-PPL sah die Landesbehoerde das genauso. "Leider").

Aber sicher macht das irgendwo einen Sinn... ich bin einfach noch nicht drauf gekommen.

26. November 2017: Von Chris _____ an Richard Georg

Richard: "geht es noch einfacher?" ja - durch direkte Anerkennung bei der Umschreibung eines auslaendischen Scheins bei entsprechender Flugerfahrung.

Oder indem man es gleich in die Grundausbildung integriert. Wie in USA praktiziert.


  171 Beiträge Seite 4 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang