Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

nochmal kurz die Fakten:

SERA+NCO:

  • Nacht ist immer dann, wenn die Sonne 6 Grand unter dem Horizont ist
  • keine Freigabe mehr
  • keine Staffelung (alles wie am Tag)
  • Radio Kontakt zu ATC muss hergestellt werden, wenn möglich (nette Formulierung: "es ist eine Zweiweg-Sprechfunkverbindung auf dem entsprechenden Flugverkehrsdienst-Funkkanal, sofern verfügbar, herzustellen und aufrechtzuerhalten")
  • geänderte Mindest-Flugsicht, -Wolkenabstand, -Flughöhen und -Kraftstoffreserve (45")
  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Weiterhin gibt es seit SERA auch eine Flugplanpflicht (SERA.4001) für Flüge oder Flugabschnitte, die der Flugverkehrskontrolle unterliegen (z.B. Einflug in eine Kontrollzone). Hier ist es jedoch gängige Praxis den Flugplan "implizit" mit dem Erstanruf beim Turm aufzugeben (Abflugort, Flugzeugtyp, Anzahl der Personen an Bord usw.).

Was spricht denn eigentlich dagegen, das bei Nacht nicht genauso zu machen? Der VFR-Flugplan liegt dem Radar-Lotsen sowieso nicht vor und den Such- und Rettungsdienst würde der Lotse im Falle eines Falles auch alarmieren.

Viele Grüße

Mark

PS: zieht ihr morgen um?

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Mark Juhrig

Genau so sehe ich das auch..... würde alles etwas einfacher machen. Im Moment verlangt der Gesetzgeber aber noch einen "großen" FPL.... :-)

Ich mache den neuen Laden morgen Früh auf.....

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan. Wie lang arbeitest du morgen?

13. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

15 Uhr ;-)

14. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

@Stefan, ging bei mir nicht, ein anders Mal....

14. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

Der 1.Platz für den ersten Kontakt ging an einen Piloten aus EDLM....

:-))

14. Dezember 2016: Von TH0MAS N02N an Mark Juhrig

"

  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Da gab es mal die Definition "wenn der Verkehr in der Platzrunde nicht mehr gesehen werden kann". Ob es eine neue gibt weiss ich nicht. Ist wohl auch eher akademisch....


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang