Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
VFR-Night und ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  171 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

11. Dezember 2016: Von Erik N. an Stefan K.

Kurz-FPL - dh Aufgabe in der Luft, wenn man zB in einem am Tag angetretenen Flug für ca 1/2h in die Nacht kommt ? Geht das ?

11. Dezember 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

dh Aufgabe in der Luft, wenn man zB in einem am Tag angetretenen Flug für ca 1/2h in die Nacht kommt ? Geht das ?

Wieso sollte das nicht gehen? SERA.4001 erwähnt diese Möglichkeit explizit und macht Einschränkungen für den Zeitpunkt der Aufgabe nur für grenzüberschreitende Flüge.

Tobias

11. Dezember 2016: Von T. Magin an Tobias Schnell

Die Diskussion des Filen des FPL während des Flugs hatten wir schon öfter und jedes Mal war der Tenor, dass dies nur in Ausnahmesituationen zulässig wäre und beispielsweise FIS nicht verpflichtet ist diesen anzunehmen.

@Stefan K: hat sich daran etwas geändert? Müsst Ihr einen FPL über Funk annehmen? Ich kann mich daran erinnern, dass bis vor kurzem die Argumentation war, dass der Einbruch der Nacht "vorhersehbar" ist und daher ein NVFR-FPL rechtzeitig vor dem Flug aufgegeben werden muss.

11. Dezember 2016: Von Johannes König an T. Magin

Das ist wieder ein zweischneidiges Schwert. FIS wird hoffentlich keinen in der Luft verhungern lassen, aber wenn jetzt jeder aus Bequemlichkeit AFIL macht, dann kommen die zu nix mehr anderem.

In dem Sinne ist es wahrscheinlich klug, eine gewisse Disziplin an den Tag zu lege und den Kram vorher zu filen. AFIL ist dann für die frei, die tatsächlich nicht vorhersehbar waren.

Nur weils in SERA steht, kann man den Jungs ja trotzdem das Leben nicht unnötig schwer machen.

11. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an T. Magin

Thomas für mein Verständnis von SERA genügt ein "submitted" FPL bzw ein AFIL für VFRN.

11. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Johannes, das verstehe ich gar nicht. Wieso "den Jungs das Leben schwer machen", wenn VFR FLP ohnehin niemanden interessiert.

Wo ist bitte der Unterschied ob ich unter Tags von A nach B im LR E fliege oder nachts? Wem mache ich da das Leben schwer ? In beiden Fällen genügt wohl ein submitted FLP

11. Dezember 2016: Von Tobias Schnell an Johannes König

Für den Flug von oder zu einem kontrollierten Flugplatz - wofür SERA ebenfalls einen Flugplan fordert - ist das "Airfiling" täglich gelebte Praxis. Wo ist der Unterschied zu einem NVFR-Plan?

Tobias

11. Dezember 2016: Von T. Magin an Johannes König

"AFIL ist dann für die frei, die tatsächlich nicht vorhersehbar waren."

Genau das ist auch mein Verständnis. Und der Einbruch der Nacht ist eben recht gut vorhersehbar. Womit dann AFIL und NVFR nicht so wirklich zusammenpassen.

12. Dezember 2016: Von Johannes König an Alfred Obermaier

Hallo,

wir werfen hier glaub gerade zwei Dinge durcheinander. Das eine ist das Erfordernis eines Flugplans als solchem für Night-VFR. Kann man denke ich sicher drüber reden, Fakt ist momentan, dass einer vorgeschrieben ist.

Das andere ist das wie. Eine Meldung bei FIS (oder RADAR bei Nacht) ist natürlich weniger Aufwand als jedesmal so ein Blatt Papier auszufüllen und abzuschicken, oder per Web aufgeben, oder oder. Wobei die Kombi aus Smartphone und Vorlage auf DFS-AIS das Filen innerhalb von 30sek oder weniger ermöglicht.

Andererseits ist es schon merkwürdig, dass die DFS ihre IT nicht soweit auf die Reihe kriegt, dass ein Lotse Flugpläne direkt an seinem Arbeitsplatz hat. Wenn ich (egal ob tags oder nachts) einen Flugplan aufgebe (so richtig via dfs-ais.de oder Fax oder Skydemon), dann erwarte ich eigentlich, dass ich nach dem Einrasten der FIS- oder RADAR-Frequenz nur noch sagen muss "Munich FIS/RADAR, DEXXX with Flightplan" und der Lotse weis was Sache ist. In der momentanen Situation ist AFIL wahrscheinlich sogar für den Lotsen die weniger aufwändige Variante. Dann ist die von euch (Alfted + Tobias) gestellte Frage "Wozu richtig filen?" natürlich mehr als gerechtfertigt.

Übrigens: Ich habe es mir - auch bei längeren Streckenflügen - mittlerweile komplett abgewöhnt, richtige Flugpläne aufzugeben (Tagflüge, innerdeutsch). Auch wenn ich einen C/D-Luftraum durchfliege, wie z.B. Midfield EDDM. Der FIS/TOWER-Lotse hat meine Daten eh nicht, wozu also der Stress?

Viele Grüße

Johannes

12. Dezember 2016: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Die Diskussion des Filen des FPL während des Flugs hatten wir schon öfter und jedes Mal war der Tenor, dass dies nur in Ausnahmesituationen zulässig wäre und beispielsweise FIS nicht verpflichtet ist diesen anzunehmen.

Nein, das ist komplett falsch. Nach SERA ist das Filen in der Luft generell und grundsätzlich zulässig ohne Einschränkung. Die einzige Einschränkung ist Rücksichtnahme und Anstand. Filen am Boden ist auch kurzfristig heutzutage so einfach, dass man den zusätzlichen Arbeitsaufwand für ATC/FIS/AIS durch AFIL vermeiden kann.

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

Genau so ist es.

In UK mach ich das filen wenn ich den Tower mit dem Telefon anrufe zum 'Booking' out.

Das ist telefonisch und einfach. Rufzeichen, Typ , PoB, Fuel, Routing und EOBT. Das macht man Tags und Nachts und alles ist einfach.

Hauptsache man hat in D ein Papier.

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Achim H.

Absolut korrekt und sehr diplomatisch ausgedrückt.... :-)

Hatte selbst mal ein AFIL nach Frankreich an einem CAVOK Wochenende .... zwanzig auf der Frequenz, hauptsächlich für Traffic Info....die Aufnahme des FPL mit allen Daten (PIC, EET, Farbe des Fluggerät usw.) lenkt natürlich einige Zeit ab und war offensichtlich für die anderen Frequenz Teilnehmer (es gab einige anonyme Kommentare) nicht amüsant.

Deshalb empfehle ich auf einem geplanten Flug den FPL vor dem Flug aufzugeben. C, D, CTR crossing und leichte Verspätung in die Nacht können einfach auf der Frequenz übermittelt werden.

12. Dezember 2016: Von Richard Georg an Markus Doerr

NCO.GEN.135

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Richard Georg

wo steht da VFR Nacht?

 


NCO.OP.135 Flight preparation

(a)

Before commencing a flight, the pilot-in

-command shall ascertain by every reasonable

means available that the ground and/or water facilities incl

uding communication

facilities and navigation

aids available and directly requi

red on such flight, for the safe

operation of the aircraft, are adequate for th

e type of operation under which the flight is

to be conducted.

(b) Before commencing a flight, the pilot-in-c

ommand shall be familiar with all available

meteorological information appropriate to th

e intended flight. Prep

aration for a flight

away from the vicinity of the place of depa

rture, and for every flight under IFR, shall

include:

(1)

a study of available current w

eather reports and forecasts; and

(2)

the planning of an alternative course of

action to provide for the eventuality that

the flight cannot be completed as pl

anned, because of weather conditions.
12. Dezember 2016: Von Richard Georg an Markus Doerr

Die 135 kommt öfters vor.

12. Dezember 2016: Von Erik N. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Also, meiner Erfahrung nach - und schon mehrfach gemacht - ist die telefonische FPL-Aufgabe bei der DFS sehr sehr einfach, flexibel und extrem hilfsbereit.

Wenn ich in Schleissheim oder Landshut nach abfliege und schon weiss, daß ich in die Nacht komme (klar weiss ich das, ist ja auf dem iPad und dem Flugdurchführungsplan klar ersichtlich), ist ein Anruf im Taxi dorthin schnell gemacht.... Dies nach dem Abheben in der Luft per Funk zu machen, würde mir ohnehin nicht einfallen. Allein die Frequenz so lange zu blockieren ?

Mich interessierte nur das Wort "Kurz-FPL" :)

12. Dezember 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Kurz nach dem Telefon wurde das Internet erfunden. Ich habe gehört, dass auch darüber Flugpläne aufgegeben werden können und gerüchteweise hat die DFS AIS sogar eine Internetseite.

12. Dezember 2016: Von Erik N. an Achim H.

Kurz nach dem Telefon wurde das Internet erfunden.

Naja.... dazwischen liegen etwa 110 Jahre. Aber gut. Ich kenne das Internet persönlich nicht, habe aber gehört, daß es ganz praktisch sein soll !

12. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne das Internet persönlich nicht, habe aber gehört, daß es ganz praktisch sein soll !

Das Internet ist für uns alle Neuland!

12. Dezember 2016: Von Frank Naumann an Stefan K.

...Aufnahme des FPL mit allen Daten (PIC, EET, Farbe des Fluggerät usw.)...

Der Sinn der präventiven Aufgabe von Flugplänen am Boden wird nur leider dadurch ad absurdum geführt, daß selbst ein korrekt aufgegebener und gemäß AIP ENR1.11 adressierter VFR-Flugplan dem FIS-Lotsen an seinem Arbeitsplatz nicht vorliegt. Auf die entsprechenden Fragen nach type of aircraft, woher, wohin etc. kann ich dann zwar genüßlich-kurz mit "As filed, Sir!" anworten, nutzt aber nix. Die Frequenz wird trotzdem zugemüllt. Gibt es seitens der DFS Pläne, das zu ändern? Vielleicht sogar einen konkreten Zeithorizont?

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Lennart Mueller

@Bill Gates hatte dann wohl recht mit seiner Aussage :"Das Internet ist nur ein Hype"

12. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Wolff E.

@Bill Gates hatte dann wohl recht mit seiner Aussage :"Das Internet ist nur ein Hype"

Genau, da bleibe ich doch lieber bei dem tollen Datex-J mit Bildschirmtextgerät vonner Bundespost. Dieses wwwww-Dingens statt dem *1234# kann ich mir einfach nicht merken.

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.

Interwas?

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Markus Doerr

Inder-nett mit Hindus 2000 ?

12. Dezember 2016: Von Guido Frey an Wolff E.

Und hier die Erklärung dazu...;-))

https://www.swr3.de/comedy/comedy-archiv/-/id=47438/did=346910/1ames0o/index.html


  171 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang