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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Dezember 2016: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Die Diskussion des Filen des FPL während des Flugs hatten wir schon öfter und jedes Mal war der Tenor, dass dies nur in Ausnahmesituationen zulässig wäre und beispielsweise FIS nicht verpflichtet ist diesen anzunehmen.

Nein, das ist komplett falsch. Nach SERA ist das Filen in der Luft generell und grundsätzlich zulässig ohne Einschränkung. Die einzige Einschränkung ist Rücksichtnahme und Anstand. Filen am Boden ist auch kurzfristig heutzutage so einfach, dass man den zusätzlichen Arbeitsaufwand für ATC/FIS/AIS durch AFIL vermeiden kann.

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

Genau so ist es.

In UK mach ich das filen wenn ich den Tower mit dem Telefon anrufe zum 'Booking' out.

Das ist telefonisch und einfach. Rufzeichen, Typ , PoB, Fuel, Routing und EOBT. Das macht man Tags und Nachts und alles ist einfach.

Hauptsache man hat in D ein Papier.

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Achim H.

Absolut korrekt und sehr diplomatisch ausgedrückt.... :-)

Hatte selbst mal ein AFIL nach Frankreich an einem CAVOK Wochenende .... zwanzig auf der Frequenz, hauptsächlich für Traffic Info....die Aufnahme des FPL mit allen Daten (PIC, EET, Farbe des Fluggerät usw.) lenkt natürlich einige Zeit ab und war offensichtlich für die anderen Frequenz Teilnehmer (es gab einige anonyme Kommentare) nicht amüsant.

Deshalb empfehle ich auf einem geplanten Flug den FPL vor dem Flug aufzugeben. C, D, CTR crossing und leichte Verspätung in die Nacht können einfach auf der Frequenz übermittelt werden.

12. Dezember 2016: Von Richard Georg an Markus Doerr

NCO.GEN.135

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Richard Georg

wo steht da VFR Nacht?

 


NCO.OP.135 Flight preparation

(a)

Before commencing a flight, the pilot-in

-command shall ascertain by every reasonable

means available that the ground and/or water facilities incl

uding communication

facilities and navigation

aids available and directly requi

red on such flight, for the safe

operation of the aircraft, are adequate for th

e type of operation under which the flight is

to be conducted.

(b) Before commencing a flight, the pilot-in-c

ommand shall be familiar with all available

meteorological information appropriate to th

e intended flight. Prep

aration for a flight

away from the vicinity of the place of depa

rture, and for every flight under IFR, shall

include:

(1)

a study of available current w

eather reports and forecasts; and

(2)

the planning of an alternative course of

action to provide for the eventuality that

the flight cannot be completed as pl

anned, because of weather conditions.
12. Dezember 2016: Von Richard Georg an Markus Doerr

Die 135 kommt öfters vor.

12. Dezember 2016: Von Erik N. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Also, meiner Erfahrung nach - und schon mehrfach gemacht - ist die telefonische FPL-Aufgabe bei der DFS sehr sehr einfach, flexibel und extrem hilfsbereit.

Wenn ich in Schleissheim oder Landshut nach abfliege und schon weiss, daß ich in die Nacht komme (klar weiss ich das, ist ja auf dem iPad und dem Flugdurchführungsplan klar ersichtlich), ist ein Anruf im Taxi dorthin schnell gemacht.... Dies nach dem Abheben in der Luft per Funk zu machen, würde mir ohnehin nicht einfallen. Allein die Frequenz so lange zu blockieren ?

Mich interessierte nur das Wort "Kurz-FPL" :)

12. Dezember 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Kurz nach dem Telefon wurde das Internet erfunden. Ich habe gehört, dass auch darüber Flugpläne aufgegeben werden können und gerüchteweise hat die DFS AIS sogar eine Internetseite.

12. Dezember 2016: Von Erik N. an Achim H.

Kurz nach dem Telefon wurde das Internet erfunden.

Naja.... dazwischen liegen etwa 110 Jahre. Aber gut. Ich kenne das Internet persönlich nicht, habe aber gehört, daß es ganz praktisch sein soll !

12. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne das Internet persönlich nicht, habe aber gehört, daß es ganz praktisch sein soll !

Das Internet ist für uns alle Neuland!

12. Dezember 2016: Von Frank Naumann an Stefan K.

...Aufnahme des FPL mit allen Daten (PIC, EET, Farbe des Fluggerät usw.)...

Der Sinn der präventiven Aufgabe von Flugplänen am Boden wird nur leider dadurch ad absurdum geführt, daß selbst ein korrekt aufgegebener und gemäß AIP ENR1.11 adressierter VFR-Flugplan dem FIS-Lotsen an seinem Arbeitsplatz nicht vorliegt. Auf die entsprechenden Fragen nach type of aircraft, woher, wohin etc. kann ich dann zwar genüßlich-kurz mit "As filed, Sir!" anworten, nutzt aber nix. Die Frequenz wird trotzdem zugemüllt. Gibt es seitens der DFS Pläne, das zu ändern? Vielleicht sogar einen konkreten Zeithorizont?

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Lennart Mueller

@Bill Gates hatte dann wohl recht mit seiner Aussage :"Das Internet ist nur ein Hype"

12. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Wolff E.

@Bill Gates hatte dann wohl recht mit seiner Aussage :"Das Internet ist nur ein Hype"

Genau, da bleibe ich doch lieber bei dem tollen Datex-J mit Bildschirmtextgerät vonner Bundespost. Dieses wwwww-Dingens statt dem *1234# kann ich mir einfach nicht merken.

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.

Interwas?

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Markus Doerr

Inder-nett mit Hindus 2000 ?

12. Dezember 2016: Von Guido Frey an Wolff E.

Und hier die Erklärung dazu...;-))

https://www.swr3.de/comedy/comedy-archiv/-/id=47438/did=346910/1ames0o/index.html

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Frank Naumann

Ist nicht vorgesehen, weil es einfach nichts bringt....

An einem Schönwetter Wochenende haben wir in Langen zwischen 1000 und 1500 Flugbewegungen. Davon fliegen rund 50 mit einem Flugplan. Ein Suchen in einem System würde den Arbeitsfluss unnötig belasten.

12. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

nochmal kurz die Fakten:

SERA+NCO:

  • Nacht ist immer dann, wenn die Sonne 6 Grand unter dem Horizont ist
  • keine Freigabe mehr
  • keine Staffelung (alles wie am Tag)
  • Radio Kontakt zu ATC muss hergestellt werden, wenn möglich (nette Formulierung: "es ist eine Zweiweg-Sprechfunkverbindung auf dem entsprechenden Flugverkehrsdienst-Funkkanal, sofern verfügbar, herzustellen und aufrechtzuerhalten")
  • geänderte Mindest-Flugsicht, -Wolkenabstand, -Flughöhen und -Kraftstoffreserve (45")
  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Weiterhin gibt es seit SERA auch eine Flugplanpflicht (SERA.4001) für Flüge oder Flugabschnitte, die der Flugverkehrskontrolle unterliegen (z.B. Einflug in eine Kontrollzone). Hier ist es jedoch gängige Praxis den Flugplan "implizit" mit dem Erstanruf beim Turm aufzugeben (Abflugort, Flugzeugtyp, Anzahl der Personen an Bord usw.).

Was spricht denn eigentlich dagegen, das bei Nacht nicht genauso zu machen? Der VFR-Flugplan liegt dem Radar-Lotsen sowieso nicht vor und den Such- und Rettungsdienst würde der Lotse im Falle eines Falles auch alarmieren.

Viele Grüße

Mark

PS: zieht ihr morgen um?

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Mark Juhrig

Genau so sehe ich das auch..... würde alles etwas einfacher machen. Im Moment verlangt der Gesetzgeber aber noch einen "großen" FPL.... :-)

Ich mache den neuen Laden morgen Früh auf.....

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan. Wie lang arbeitest du morgen?

13. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

15 Uhr ;-)

14. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

@Stefan, ging bei mir nicht, ein anders Mal....

14. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

Der 1.Platz für den ersten Kontakt ging an einen Piloten aus EDLM....

:-))

14. Dezember 2016: Von TH0MAS N02N an Mark Juhrig

"

  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Da gab es mal die Definition "wenn der Verkehr in der Platzrunde nicht mehr gesehen werden kann". Ob es eine neue gibt weiss ich nicht. Ist wohl auch eher akademisch....


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