Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

147 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

30. November 2016: Von Stefan K. an Christian F. Bewertung: +1.00 [1]

Vor SERA wurde IFR zu VFR Nacht gestaffelt. Deshalb war es sinnvoll, einen FPL an IFR Routings zu führen, um den Datenaustausch zu internen Sektoren und zu externen Center, Tower usw. sicherzustellen.

30. November 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

Was bei mir neulich in EDLE unverändert war: "Ready to copy?", "Ready to copy", "Squawk xyzz, after departure contact Langen Radar on 123,45". Wie auch sonst?

9. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Gestern zwei tolle Nachtflüge unternommen. Was die Flugpläne betrifft herrscht bei uns aber wohl das absolute Chaos.

Ich fang mal von vorne an. Abflug von einem unkontrollierten Platz in Kaufbeuren. Erstes Leg nach Augsburg, schneller Kaffee und dann über ABGAS/LUP/KPT zurück nach Kaufbeuren.

Die Flugpläne habe ich über Skydemon aufgegeben, der Sicherheit aber nochmals angerufen ob diese in Ordnung sind...alles gut und aktiv!

AIS gibt ja über eine Endlosschleife die aktuell gültigen Radarfrequenzen bekannt. Dann melde ich mich ordnungsgemäß bei Radar an. Kein Flugplan verfügbar...Funkstille—Weiterleitung an nächste Radarfreqenz...natürlich kam die Frage, wo ist mein Flugplan? Funkstille... Weiterleitung an Augsburg Tower gelandet.

15 Minuten später beim Abflug im Tower nachgefragt ob er meinen Flugplan geschlossen hat und ob er bitte den Neuen öffnen könnte. Alles perfekt und sei schon erledigt.

Nach dem Start Radar gerufen und schon auf die Frage gewartet...ob ich einen Flugplan habe???? Ok, natürlich bestätigt und wie erwartet Funkstille...nach ein paar Minuten kam der Hinweis nächste Meldung Final Kaufbeuren. ..ein paar Minuten später, ob ich nicht direkt nach Kaufbeuren fliegen möchte? ...Nein..aber dafür gibt es doch eigentlich einen Flugplan?

Nach ca. 45 Minuten spüre ich mein Handy brummen, die AIS rief an. Ich konnte allerdings nicht abnehmen, und hatte noch ca. 40 Minuten zu fliegen. In der Platzrunde Kaufbeuren bat ich dann Radar meinen Flugplan zu schließen, was auch bestätigt wurde.

Angekommen hörte ich meinen Anrufbeantworter ab. Meine Flugpläne (alle beide) seinen nicht bestätigt und werden gecancelt. Ich rief an, dass die Flüge bereits stattgefunden haben und ordnungsgemäß geöffnet und geschlossen wurde—na dann wollen wir das jetzt mal nachholen, so die Antwort.

Jetzt frage ich mich wirklich, was soll der Schmarrn mit den Flugplänen, wenn diese eh nicht aufgenommen, und letztendlich trotz Bestätigung überhaupt nicht vorliegen. Wie kann es sein, dass diese geöffnet und ordnungsgemäß geschlossen werden, obwohl der AIS diese bereits vor Antritt wieder geschlossen hat...

Grüße Oliver

9. Dezember 2016: Von T. Magin an Oliver Voigt

"AIS gibt ja über eine Endlosschleife die aktuell gültigen Radarfrequenzen bekannt."

Echt? Wo denn, wie denn? Sprich, was ist die Nummer, auf der die Endlosschleife läuft?

9. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an T. Magin

Auf der aktuellen FIS Frequenz nach Sonnenuntergang...einfach mal reinhören!

9. Dezember 2016: Von Peter Luthaus an Oliver Voigt

Ich habe letzte Woche auch nach langer Zeit NVFR bemerkt, dass sich scheints durch SERA mit den NVFR Freigaben nichts geändert hat. Wie früher "Cleared VFR Night not above 2000". Als dann C Airspace ab 1500 auf dem Weg war und ich gesunken bin, kam der Hinweis, das bräuchte ich nicht. Im weiteren wurde mein gewünschtes Routing gefragt und mit not above 2000 bestätigt, obwohl E Airspace höher ging. ATC hat übrigens einen super Serive gemacht und alles ermöglicht, was ich angefragt habe. Ich war nur über die Höhenbeschränkungen in E verwundert.

9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]

Ich gebe dir Recht, daß dieser ganze Murks mit den VFR Flugplänen bei Nacht sehr ärgerlich ist. Anders wie bei IFR Plänen, liegen diese dem Radarsektor nicht vor, sondern müssen per Hand aus dem Speicher gesucht und aktiviert werden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es verschiedene Arbeitsweisen in den Sektoren gibt.

Einige Lotsen möchten unbedingt den Flugplan im System haben mit einem individuellen Transponder Code, andere geben einen Kurzflugplan ein und die wenigsten sagen einfach Guten Abend, QNH lassen den 7000er und gut ist.

Wie ich hier schon einmal kurz erwähnt habe, werden die Öffnungszeiten von der FIS Zentrale ab nächsten Herbst verlängert. Nach dem schrittweisen Umzug von München und Bremen läuft das dann quasi wie zur Tageszeit ab.

9. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Peter Luthaus

Hallo Peter

Mit der Höhenbeschränkung hatte ich überhaupt kein Problem. Hinflug FL 55 und zurück FL 65. Im Flugplan hatte ich aber nur VFR eingegeben.

Freundlich waren Sie alle, sogar mit einer Portion Humor! :-)

Grüße

9. Dezember 2016: Von T. Magin an Peter Luthaus

"Ich habe letzte Woche auch nach langer Zeit NVFR bemerkt, dass sich scheints durch SERA mit den NVFR Freigaben nichts geändert hat. Wie früher "Cleared VFR Night not above 2000"."

Kann ich für meine NVFR-Flüge letztes WE nicht bestätigen. Da gab's nur nen Squawk und ein "Hallo" und ein unausgesprochenes "mach doch was Du willst". Ausnahme Ein- und Ausflug Kontrollzone, natürlich.

Aber immerhin, die Flugpläne waren da :-)

9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Peter Luthaus

Das war ein Sektor, der leider jegliches SERA Briefing verschlafen hat.....:-(

Edit: Wer eine Freigabe außerhalb von C oder D bekommt, sollte doch einfach mal freundlich den Lotsen darauf hinweisen, daß es so etwas nicht mehr gibt. Vielleicht schaut er dann nochmal in die Unterlagen..... :-)

9. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Stefan K.

Die Ansätze von Radar sind ja schon mal da...den Squak ließen alle bei 7000 und auch sonst waren alle Freiheiten verfügbar...

Lästig und wie angemerkt ist nur der Flugplan..nicht das Aufgabe... nur das ständige suchen und letztendlich wie in meinem Fall gestern, dass er wohl nur auf einem Schmierzettel stand, was den eigentlichen Sinn eines FP im Falle eines Problems dann doch vermissen lässt.

9. Dezember 2016: Von Marco Schwan an Oliver Voigt

Ich war letzte Woche auch ein NVFR Flüge machen.

EDFM -> ANEKI -> EDSB und das selbe Routing wieder zurück.

Von Mannheim Tower schon den Sqwak bekommen. Dann beim verlassen, direkt an Lagen Radar übergeben worden. Wusste direkt bescheid, hat noch mal das neue QNH durchgeben. Dann irgendwann an Strasbourg übergeben worden. Der wusste auch Bescheid. Direkt Anflug gab er uns leider nicht, da war noch eine Maschine auf dem ILS. Ok, kein Problem über R rein und nach dem Touch-Go wieder raus. Was mich gewundert hatte, war nach dem mich der Strasbourger hat mich auf eine andere Langen-Radar Frequenz geschickt als die für den Sektor zuständig ist. Auch der hatte mit mir keine Problem. In Höhe Speyer zu Mannheim gewechselt und der war Happy das wir uns bei Ihm wohlbehalten gemelden haben.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem NVFR-Flugplan. Ich gebe es aber immer über das AIS-DFS Portal auf.

Gruß Marco

9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Marco Schwan Bewertung: +3.00 [3]

War ja auch Langen .... :-)))

9. Dezember 2016: Von Achim H. an Stefan K.

Wer eine Freigabe außerhalb von C oder D bekommt, sollte doch einfach mal freundlich den Lotsen darauf hinweisen, daß es so etwas nicht mehr gibt.

Mit Klugscheißen auf der ATC-Frequenz habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht sollte man mal probieren "Are you ready to copy my phone number? Call me after your shift." Den umgekehrten Einlauf habe ich (berechtigterweise) nämlich bereits mehrfach erhalten :-)

9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Achim H.

:-)..... freundlich darauf hinweisen... hatte ich geschrieben. Sollten eigentlich alle dann auch verkraften können.

9. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

Are you ready to copy my phone number? Call me after your shift.

Wäre mal eine gute Idee.

Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit dem Wachleiter von Brussel Control weil ich mich beschweren wollte.

Dann mit dem Controller der mir erklärte warum was war. Die hatten mich irgendwie verpennt und eine Zweimot auf FL90 Richtung Westen geschickt, das war auch mit LC coordiniert (entgegen der normalen lokalen Regeln). Ich war noch in G (Ja gibts zwischen TANET und VABIK) auch auf FL90 Richtung Osten. Da wurde der Controller richtig hektisch gleich nach der Kontaktaufnahme. Alles geklärt.

10. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K.

Langen ist in der Tat "easy":

  • Flugplan ca. eine Stunde vor Abflug abgesendet
  • Kurz vor Nachtbegin gestartet und Flugplan durch FIS öffnen lassen (Squawk 3720 durch FIS zugewiesen)
  • Übergabe von FIS and RADAR
  • RADAR "Gude, proceed as requested, not above 3500 ft" (ab 3500 ft wäre Luftraum Charlie")
  • 10 Minuten vor dem Ziel: RADAR "report field in sight"
  • Nach dem Report "field in sight": RADAR "approved to leave frequency, schönen Abend"

Einzige Verwirrung: querab flog eine Maschine mit Ziel Schönhagen. Diese hatte eine ähnliche Kennung und fühlte sich stehts angesprochen, wenn ich gerufen wurde :-)

Schönen Abend

Mark




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

2016-12-10-NVFR-008.jpg



11. Dezember 2016: Von Stefan K. an Mark Juhrig

Genau so soll es laufen.... Transponder war wohl 3702 und wenn es halt höher in Luftraum C gehen sollte, hätte man das requesten können. Ist halt bei Frankfurt je nach Betriebsrichtung etwas restriktiv.

Gruß Stefan

11. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K.

Hallo Stefan,

der Transponder-code war in der Tat 3720. Hatte mich auch gewundert.

VG Mark



1 / 1

2016-12-10-NVFR-SQ-001.jpg

11. Dezember 2016: Von Lutz D. an Stefan K.

Du warst gestern Nachmittag nicht auf der Welle, oder?

11. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Ich schon ;-)

11. Dezember 2016: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder

Aber nicht auf meiner... ;)

11. Dezember 2016: Von Stefan K. an Lutz D.

Nö....ab Dienstag wieder...:-)

11. Dezember 2016: Von Lutz D. an Stefan K.

Ok, hatte da gestern interessantes issue. Schreibe Dir PN.

11. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Hallo Stefan, bin mir nicht sicher zur Verfahrensweise zur (unbestrittenen) Flugplanpflicht für NVFR.

AMC (Acceptable Meaning of Compliance) unterscheidet zwischen "filed" und "submitted" FPL.

"Filed" FPL unbestritten für Ausland, Acrobatic, IFR, Z, also schriftliche Aufgabe vor Flugantritt nach NfL I-597-15), AFIL möglich.

"submitted" FPL NVFR, also die Mitteilung über Funk ausreichend (unter Tags VFR auch nicht anders)?

Hierzu habe ich schon mehrfach beide Ansichten gehört, auch die von Oliver Voigt beschriebene Erfahrung gemacht.


147 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang