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9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]

Ich gebe dir Recht, daß dieser ganze Murks mit den VFR Flugplänen bei Nacht sehr ärgerlich ist. Anders wie bei IFR Plänen, liegen diese dem Radarsektor nicht vor, sondern müssen per Hand aus dem Speicher gesucht und aktiviert werden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es verschiedene Arbeitsweisen in den Sektoren gibt.

Einige Lotsen möchten unbedingt den Flugplan im System haben mit einem individuellen Transponder Code, andere geben einen Kurzflugplan ein und die wenigsten sagen einfach Guten Abend, QNH lassen den 7000er und gut ist.

Wie ich hier schon einmal kurz erwähnt habe, werden die Öffnungszeiten von der FIS Zentrale ab nächsten Herbst verlängert. Nach dem schrittweisen Umzug von München und Bremen läuft das dann quasi wie zur Tageszeit ab.

9. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Stefan K.

Die Ansätze von Radar sind ja schon mal da...den Squak ließen alle bei 7000 und auch sonst waren alle Freiheiten verfügbar...

Lästig und wie angemerkt ist nur der Flugplan..nicht das Aufgabe... nur das ständige suchen und letztendlich wie in meinem Fall gestern, dass er wohl nur auf einem Schmierzettel stand, was den eigentlichen Sinn eines FP im Falle eines Problems dann doch vermissen lässt.

9. Dezember 2016: Von Marco Schwan an Oliver Voigt

Ich war letzte Woche auch ein NVFR Flüge machen.

EDFM -> ANEKI -> EDSB und das selbe Routing wieder zurück.

Von Mannheim Tower schon den Sqwak bekommen. Dann beim verlassen, direkt an Lagen Radar übergeben worden. Wusste direkt bescheid, hat noch mal das neue QNH durchgeben. Dann irgendwann an Strasbourg übergeben worden. Der wusste auch Bescheid. Direkt Anflug gab er uns leider nicht, da war noch eine Maschine auf dem ILS. Ok, kein Problem über R rein und nach dem Touch-Go wieder raus. Was mich gewundert hatte, war nach dem mich der Strasbourger hat mich auf eine andere Langen-Radar Frequenz geschickt als die für den Sektor zuständig ist. Auch der hatte mit mir keine Problem. In Höhe Speyer zu Mannheim gewechselt und der war Happy das wir uns bei Ihm wohlbehalten gemelden haben.

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem NVFR-Flugplan. Ich gebe es aber immer über das AIS-DFS Portal auf.

Gruß Marco

9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Marco Schwan Bewertung: +3.00 [3]

War ja auch Langen .... :-)))

10. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K.

Langen ist in der Tat "easy":

  • Flugplan ca. eine Stunde vor Abflug abgesendet
  • Kurz vor Nachtbegin gestartet und Flugplan durch FIS öffnen lassen (Squawk 3720 durch FIS zugewiesen)
  • Übergabe von FIS and RADAR
  • RADAR "Gude, proceed as requested, not above 3500 ft" (ab 3500 ft wäre Luftraum Charlie")
  • 10 Minuten vor dem Ziel: RADAR "report field in sight"
  • Nach dem Report "field in sight": RADAR "approved to leave frequency, schönen Abend"

Einzige Verwirrung: querab flog eine Maschine mit Ziel Schönhagen. Diese hatte eine ähnliche Kennung und fühlte sich stehts angesprochen, wenn ich gerufen wurde :-)

Schönen Abend

Mark




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2016-12-10-NVFR-008.jpg



11. Dezember 2016: Von Stefan K. an Mark Juhrig

Genau so soll es laufen.... Transponder war wohl 3702 und wenn es halt höher in Luftraum C gehen sollte, hätte man das requesten können. Ist halt bei Frankfurt je nach Betriebsrichtung etwas restriktiv.

Gruß Stefan

11. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K.

Hallo Stefan,

der Transponder-code war in der Tat 3720. Hatte mich auch gewundert.

VG Mark



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2016-12-10-NVFR-SQ-001.jpg

11. Dezember 2016: Von Lutz D. an Stefan K.

Du warst gestern Nachmittag nicht auf der Welle, oder?

11. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Ich schon ;-)

11. Dezember 2016: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder

Aber nicht auf meiner... ;)

11. Dezember 2016: Von Stefan K. an Lutz D.

Nö....ab Dienstag wieder...:-)

11. Dezember 2016: Von Lutz D. an Stefan K.

Ok, hatte da gestern interessantes issue. Schreibe Dir PN.

11. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Hallo Stefan, bin mir nicht sicher zur Verfahrensweise zur (unbestrittenen) Flugplanpflicht für NVFR.

AMC (Acceptable Meaning of Compliance) unterscheidet zwischen "filed" und "submitted" FPL.

"Filed" FPL unbestritten für Ausland, Acrobatic, IFR, Z, also schriftliche Aufgabe vor Flugantritt nach NfL I-597-15), AFIL möglich.

"submitted" FPL NVFR, also die Mitteilung über Funk ausreichend (unter Tags VFR auch nicht anders)?

Hierzu habe ich schon mehrfach beide Ansichten gehört, auch die von Oliver Voigt beschriebene Erfahrung gemacht.

11. Dezember 2016: Von Stefan K. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Meiner Meinung nach, sollte man die ganzen VFR Nachtflug Flugplan Pflicht in die Tonne werfen. Das der Pilot auf irgend einer Frequenz verweilt um im Notfall schnell einen Ansprechpartner zu haben, finde ich wiederum sinnvoll.

Es wird empfohlen, den FPL vor Antritt des Fluges aufzugeben um dann später (meistens bei einem IFR Sektor) die Frequenz nicht unnötig zu belasten. Sollte man einmal, aus welchen Gründen auch immer, für einige Zeit ungeplant in die Nacht kommen, wird dies meistens mit einem Kurz FPL und ein wenig Koordination geregelt. Ähnlich passiert es täglich mit Polizei und Rettungshubschraubern.

11. Dezember 2016: Von Erik N. an Stefan K.

Kurz-FPL - dh Aufgabe in der Luft, wenn man zB in einem am Tag angetretenen Flug für ca 1/2h in die Nacht kommt ? Geht das ?

11. Dezember 2016: Von Tobias Schnell an Erik N.

dh Aufgabe in der Luft, wenn man zB in einem am Tag angetretenen Flug für ca 1/2h in die Nacht kommt ? Geht das ?

Wieso sollte das nicht gehen? SERA.4001 erwähnt diese Möglichkeit explizit und macht Einschränkungen für den Zeitpunkt der Aufgabe nur für grenzüberschreitende Flüge.

Tobias

11. Dezember 2016: Von T. Magin an Tobias Schnell

Die Diskussion des Filen des FPL während des Flugs hatten wir schon öfter und jedes Mal war der Tenor, dass dies nur in Ausnahmesituationen zulässig wäre und beispielsweise FIS nicht verpflichtet ist diesen anzunehmen.

@Stefan K: hat sich daran etwas geändert? Müsst Ihr einen FPL über Funk annehmen? Ich kann mich daran erinnern, dass bis vor kurzem die Argumentation war, dass der Einbruch der Nacht "vorhersehbar" ist und daher ein NVFR-FPL rechtzeitig vor dem Flug aufgegeben werden muss.

11. Dezember 2016: Von Johannes König an T. Magin

Das ist wieder ein zweischneidiges Schwert. FIS wird hoffentlich keinen in der Luft verhungern lassen, aber wenn jetzt jeder aus Bequemlichkeit AFIL macht, dann kommen die zu nix mehr anderem.

In dem Sinne ist es wahrscheinlich klug, eine gewisse Disziplin an den Tag zu lege und den Kram vorher zu filen. AFIL ist dann für die frei, die tatsächlich nicht vorhersehbar waren.

Nur weils in SERA steht, kann man den Jungs ja trotzdem das Leben nicht unnötig schwer machen.

11. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an T. Magin

Thomas für mein Verständnis von SERA genügt ein "submitted" FPL bzw ein AFIL für VFRN.

11. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Johannes, das verstehe ich gar nicht. Wieso "den Jungs das Leben schwer machen", wenn VFR FLP ohnehin niemanden interessiert.

Wo ist bitte der Unterschied ob ich unter Tags von A nach B im LR E fliege oder nachts? Wem mache ich da das Leben schwer ? In beiden Fällen genügt wohl ein submitted FLP

11. Dezember 2016: Von Tobias Schnell an Johannes König

Für den Flug von oder zu einem kontrollierten Flugplatz - wofür SERA ebenfalls einen Flugplan fordert - ist das "Airfiling" täglich gelebte Praxis. Wo ist der Unterschied zu einem NVFR-Plan?

Tobias

11. Dezember 2016: Von T. Magin an Johannes König

"AFIL ist dann für die frei, die tatsächlich nicht vorhersehbar waren."

Genau das ist auch mein Verständnis. Und der Einbruch der Nacht ist eben recht gut vorhersehbar. Womit dann AFIL und NVFR nicht so wirklich zusammenpassen.

12. Dezember 2016: Von Johannes König an Alfred Obermaier

Hallo,

wir werfen hier glaub gerade zwei Dinge durcheinander. Das eine ist das Erfordernis eines Flugplans als solchem für Night-VFR. Kann man denke ich sicher drüber reden, Fakt ist momentan, dass einer vorgeschrieben ist.

Das andere ist das wie. Eine Meldung bei FIS (oder RADAR bei Nacht) ist natürlich weniger Aufwand als jedesmal so ein Blatt Papier auszufüllen und abzuschicken, oder per Web aufgeben, oder oder. Wobei die Kombi aus Smartphone und Vorlage auf DFS-AIS das Filen innerhalb von 30sek oder weniger ermöglicht.

Andererseits ist es schon merkwürdig, dass die DFS ihre IT nicht soweit auf die Reihe kriegt, dass ein Lotse Flugpläne direkt an seinem Arbeitsplatz hat. Wenn ich (egal ob tags oder nachts) einen Flugplan aufgebe (so richtig via dfs-ais.de oder Fax oder Skydemon), dann erwarte ich eigentlich, dass ich nach dem Einrasten der FIS- oder RADAR-Frequenz nur noch sagen muss "Munich FIS/RADAR, DEXXX with Flightplan" und der Lotse weis was Sache ist. In der momentanen Situation ist AFIL wahrscheinlich sogar für den Lotsen die weniger aufwändige Variante. Dann ist die von euch (Alfted + Tobias) gestellte Frage "Wozu richtig filen?" natürlich mehr als gerechtfertigt.

Übrigens: Ich habe es mir - auch bei längeren Streckenflügen - mittlerweile komplett abgewöhnt, richtige Flugpläne aufzugeben (Tagflüge, innerdeutsch). Auch wenn ich einen C/D-Luftraum durchfliege, wie z.B. Midfield EDDM. Der FIS/TOWER-Lotse hat meine Daten eh nicht, wozu also der Stress?

Viele Grüße

Johannes

12. Dezember 2016: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Die Diskussion des Filen des FPL während des Flugs hatten wir schon öfter und jedes Mal war der Tenor, dass dies nur in Ausnahmesituationen zulässig wäre und beispielsweise FIS nicht verpflichtet ist diesen anzunehmen.

Nein, das ist komplett falsch. Nach SERA ist das Filen in der Luft generell und grundsätzlich zulässig ohne Einschränkung. Die einzige Einschränkung ist Rücksichtnahme und Anstand. Filen am Boden ist auch kurzfristig heutzutage so einfach, dass man den zusätzlichen Arbeitsaufwand für ATC/FIS/AIS durch AFIL vermeiden kann.

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

Genau so ist es.

In UK mach ich das filen wenn ich den Tower mit dem Telefon anrufe zum 'Booking' out.

Das ist telefonisch und einfach. Rufzeichen, Typ , PoB, Fuel, Routing und EOBT. Das macht man Tags und Nachts und alles ist einfach.

Hauptsache man hat in D ein Papier.


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