Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2016: Von T. Magin an Oliver Voigt

"AIS gibt ja über eine Endlosschleife die aktuell gültigen Radarfrequenzen bekannt."

Echt? Wo denn, wie denn? Sprich, was ist die Nummer, auf der die Endlosschleife läuft?

9. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an T. Magin

Auf der aktuellen FIS Frequenz nach Sonnenuntergang...einfach mal reinhören!

9. Dezember 2016: Von Peter Luthaus an Oliver Voigt

Ich habe letzte Woche auch nach langer Zeit NVFR bemerkt, dass sich scheints durch SERA mit den NVFR Freigaben nichts geändert hat. Wie früher "Cleared VFR Night not above 2000". Als dann C Airspace ab 1500 auf dem Weg war und ich gesunken bin, kam der Hinweis, das bräuchte ich nicht. Im weiteren wurde mein gewünschtes Routing gefragt und mit not above 2000 bestätigt, obwohl E Airspace höher ging. ATC hat übrigens einen super Serive gemacht und alles ermöglicht, was ich angefragt habe. Ich war nur über die Höhenbeschränkungen in E verwundert.

9. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Peter Luthaus

Hallo Peter

Mit der Höhenbeschränkung hatte ich überhaupt kein Problem. Hinflug FL 55 und zurück FL 65. Im Flugplan hatte ich aber nur VFR eingegeben.

Freundlich waren Sie alle, sogar mit einer Portion Humor! :-)

Grüße

9. Dezember 2016: Von T. Magin an Peter Luthaus

"Ich habe letzte Woche auch nach langer Zeit NVFR bemerkt, dass sich scheints durch SERA mit den NVFR Freigaben nichts geändert hat. Wie früher "Cleared VFR Night not above 2000"."

Kann ich für meine NVFR-Flüge letztes WE nicht bestätigen. Da gab's nur nen Squawk und ein "Hallo" und ein unausgesprochenes "mach doch was Du willst". Ausnahme Ein- und Ausflug Kontrollzone, natürlich.

Aber immerhin, die Flugpläne waren da :-)

9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Peter Luthaus

Das war ein Sektor, der leider jegliches SERA Briefing verschlafen hat.....:-(

Edit: Wer eine Freigabe außerhalb von C oder D bekommt, sollte doch einfach mal freundlich den Lotsen darauf hinweisen, daß es so etwas nicht mehr gibt. Vielleicht schaut er dann nochmal in die Unterlagen..... :-)

9. Dezember 2016: Von Achim H. an Stefan K.

Wer eine Freigabe außerhalb von C oder D bekommt, sollte doch einfach mal freundlich den Lotsen darauf hinweisen, daß es so etwas nicht mehr gibt.

Mit Klugscheißen auf der ATC-Frequenz habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht sollte man mal probieren "Are you ready to copy my phone number? Call me after your shift." Den umgekehrten Einlauf habe ich (berechtigterweise) nämlich bereits mehrfach erhalten :-)

9. Dezember 2016: Von Stefan K. an Achim H.

:-)..... freundlich darauf hinweisen... hatte ich geschrieben. Sollten eigentlich alle dann auch verkraften können.

9. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

Are you ready to copy my phone number? Call me after your shift.

Wäre mal eine gute Idee.

Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit dem Wachleiter von Brussel Control weil ich mich beschweren wollte.

Dann mit dem Controller der mir erklärte warum was war. Die hatten mich irgendwie verpennt und eine Zweimot auf FL90 Richtung Westen geschickt, das war auch mit LC coordiniert (entgegen der normalen lokalen Regeln). Ich war noch in G (Ja gibts zwischen TANET und VABIK) auch auf FL90 Richtung Osten. Da wurde der Controller richtig hektisch gleich nach der Kontaktaufnahme. Alles geklärt.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang