Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | ED-R Feldkirchen  
27. Februar 2018: Von   Bewertung: +6.00 [6]

Fast hätte ich es übersehen ...damit es Euch auch nicht so geht:

Zwischen Landshut und Straubing ist bis 1.3 noch eine ED-R ("Feldkirchen") eingerichtet, für militärische Übungen. GND bis 3500 bzw. 5000.



1 / 1

ED-R.jpg

2. März 2018: Von Alfred Obermaier an 

Danke Alexis für das Aufgreifen dieses ED-R Feldkirchen.
Hierzu hatte ich am 28.02. eine interessante Erfahrung.

Flugschüler macht seine Flgvorbereitung für einen Cross Country EDMA EDME EDMS EDMA. NOTAM Abruf erfolgt (letzte 90 Tage und die nächsten 48 h gültig). Kein Hinweis auf NfL 1-247-18 zum ED-R Feldkirchen in dem Abruf. Mir war dieses ED-R Feldkirchen bekannt und informiere vorne links darüber. Vorne links meint, er hätte sich ordentlich vorbereitet. Daraufhin frägt er nach dem Flug bei der DFS nach. Diese erklärt sinngemäß "Hinweis auf ED-R erscheint nicht in der NOTAM Abfrage für VFR Flüge und für IFR nur indirekt".

Im Funk dann Hinweis von EDMS Info "beachten sie das militärische Sperrgebiet im Süden des Flugplatzes". Auf der Homepage von airport-straubing.com findet sich dann der Hinweis auf die MIL Übung mit UAV´s. Weiter "Das NOTAM C0445/18 für EDMS IFR SID Changes kann bei www.dfs-ais.de abgerufen werden".

Sollte das wirklich so zutreffen, dann frage ich mich schon nach Planungssicherheit für VFR Flüge.

2. März 2018: Von  an Alfred Obermaier

Meine NOTAm-Apps haben die NfL auch nicht angezeigt. Wenn mir mein IFR-Checker das nicht gesagt hätte, ... ich hätte das Sperrgebiet wohl übersehen. Die NfL kam auch SEHR spät raus.

2. März 2018: Von Bernd Almstedt an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Merkwürdig... - ich hab letzten Sonntag einen Rundflug von Regensburg die Donau entlang nach Passau gemacht und aus guter Routine die Notams EDNR - EDMV mit 20 NM Korridor per VFRBulletin abgerufen und da stand die ED-R Feldkirchen klar drin, auch mit Hinweis Mo-Do... - seit gestern ist das ja wieder vorbei.

2. März 2018: Von Alfred Obermaier an Bernd Almstedt

Vorne links hat das eben nicht dasVFR Bulletin aufgerufen sondern eine Streckenabfrage erstellt. ED-R Feldkirchen inzwischen zeitlich abgelaufen. Irritierend für mich sind die unterschiedlichen Abfrage Ergebnisse zur identischen Thematik.

2. März 2018: Von  an Alfred Obermaier

Ich hatte zwei Tage vorher einen Flug nach Straubing geplant – und meine Notam-App hat die ED-R nicht angezeigt.

2. März 2018: Von Bernd Almstedt an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Irritierend in der Tat aber das ist der Grund dafür warum ich mich immer auf DFS.de einlogge und da direkt die Notam-Abfrage mache. Dort bin ich direkt an der Quelle und muss mich nicht auf eine Drittanbieter-App verlassen und außerdem kann mir dann im Fall der Fälle niemand was nachsagen, die loggen ja mit. Für umsonst kann ich mir keine bessere und sinnvollere Lösung vorstellen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang