Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Enroute charges für VFR-Flüge  
21. Oktober 2017: Von Lars Kaderali 

Guten Morgen,

kurze Frage, da kürzlich entsprechende Rechnung von Eurocontrol kam.

Fallen für VFR-Flüge über FL100 mit Flugzeug >2t Airwaygebühren an?

Danke

Lars

21. Oktober 2017: Von Kevin Kissling an Lars Kaderali
21. Oktober 2017: Von Lars Kaderali an Kevin Kissling

Danke für den Link. Die Situation ist aber nicht ganz vergleichbar, da in meinem Fall >2 Tonnen. Es war ein innerdeutscher Flug. Hinflug IFR, dafür sind korrekt Airwaygebühren berechnet worden. Rückflug VFR, aber in FL 120. Dafür wurde der gleiche Betrag wie IFR berechnet.

Ganz unlogisch erscheint mir das nicht - in den DFS/Eurocontrol Unterlagen die ich gefunden habe steht ja das "Route Charges für die Nutzung von ATC Services" berechnet werden. Ist in FL120 natürlich auch VFR der Fall. Trotzdem war ich bisher der Ansicht, das Route Charges grundsätzlich nur unter IFR anfallen.

Die Frage ist nun ob hier fälschlich Route Charges erhoben wurden, oder ob tatsächlich in dieser Situation Airwaygebühren anfallen. Aus den Veröffentlichungen der DFS und von Eurocontrol dazu werde ich nicht schlau. Kann einer der Kollegen die mit größerem Gerät auch mal VFR über FL100 unterwegs sind dazu was sagen?

Danke

21. Oktober 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Lars Kaderali Bewertung: +1.00 [1]

Auf der DFS-Website steht:

"Nehmen sie die Navigationsdienste und –einrichtungen auf der Strecke in Anspruch, entstehen ihnen Streckengebühren."

Es ist also für mich konsequent, dass man ab FL100 nicht mehr zwischen VFR und IFR unterscheidet, da man denselben Radar-Service in Anspruch nimmt.

Auf der Website der DFS sind auch einige Vorschriften und die Website der Eurocontrol verlinkt. Die rechtliche Grundlage stellt die EU-Verordnung 391/2013 dar. Darin steht in Artikel 10, Absatz 1, dass Flugzeuge unter 2t immer von Gebühren befreit sind. In Absatz 2 steht, dass ein Mitgliedsstaat die Möglichkeit hat, zusätzlich weitere bestimmte Flüge zu befreien, u.a. generell auch VFR-Flüge. Die DFS hat sich jedoch dazu entschlossen, nur militärische Flüge zusätzlich zu befreien, aber nicht VFR-Flüge, nachzulesen hier.

Michael

21. Oktober 2017: Von Name steht im Profil an Mich.ael Brün.ing
Ich war schon mehrfach VFR >FL100 unterwegs, Airway Gebühren kamen nie. Letztes Mal FL180. Allerdings <1600kg. Vielleicht ist das die Antwort?
VG
Thomas
21. Oktober 2017: Von Michi V. an Name steht im Profil

Airway Gebühren fallen grundsätzlich erst ab 2t an.

21. Oktober 2017: Von Wolff E. an Michi V.

Ich war VfR und IFR schon oft zwischen 100 und 200. Kam nie eine Rechnung. Aber kleiner 2000 kg

19. Dezember 2017: Von Lars Kaderali an Lars Kaderali Bewertung: +1.00 [1]

So, habe den Thread nochmal hochgeholt um über den letzten Stand zu berichten.

Nach Beschwerde bei Eurocontrol passierte längere Zeit nichts; gestern kam nun Post mit der aktuellen Rechnung für Airwaygebühren. Die gezahlten Gebühren für den VFR-Flug im letzten August wurden mir nunmehr erstattet.

Offenbar fallen also für VFR-Flüge über FL100 auch mit India-Flugzeugen keine Airwaygebühren an.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang