Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Flugbuch für "N" Flieger ?  
17. Dezember 2006: Von Klaus Riffart 
Ich habe eine Frage:
Ich habe einen US PPL / IFR und enen "N" registrierten Flieger in Deutschland und fliege rein privat.
Muss ich da ein Flugbuch führen ???

Danke
Gruß
Klaus Rifart
17. Dezember 2006: Von Florian Guthardt an Klaus Riffart
Hallo Klaus,
nach US Recht ist kein Flugbuch erforderlich, ledigich ein Nachweis über Wartungen, AD´s, etc. was dann 1 engine, 1 airframe und 1 prop buch enthält. Zusätzlich führen wir ein Flugbuch mit den betriebszeiten (TACH) und events wie "1 quart Öl aufgefüllt " das ist sicherlich sinnvoll zur Dokumentation, wir tragen allerdings keine Start und Landezeiten ein....

Grüße
Florian
17. Dezember 2006: Von Philipp Tiemann an Klaus Riffart
Hallo Klaus,

wie schon gesagt, es ist nicht vorgeschrieben und auch nicht vorgesehen. Die meisten Betreieber n-registriertetr Maschinen in D machen es allerdings - ich auch. Vor allem, da es bei einem eventuellen Verkauf und Umschreibung auf eine europäische Registrierung sonst "fehlt". Ferner hilft es wie gesagt bei der Planung der 50h-Kontrollen. Außerdem spart man sich mit einem Bordbuch lästige Diskussionen, wenn es mal zu einer Kontrolle durch einen deutschen "Beauftragten für Luftaufsicht" kommt. Einige dieser trauen sich forsch an n-registriete Flieger ran (ist manchem ein Dorn im Auge), ohne sich allerdings ansatzweise mit den ja recht komplexen FARs auszukennen- und fragen neben Dingen wie Ablaufdatum der Lizenz, Avionikprüfbericht und Nachprüfschein eben auch nach dem Bordbuch.

Gruß###-MYBR-###Philipp
17. Dezember 2006: Von Jan Brill an Klaus Riffart
Hallo Herr Riffart,

meinen Sie "Bordbuch" (Aircraft-Log) oder "Flugbuch" (Pilot-Log) ?

Zum Thema Bordbuch haben die Kollegen ja schon das Wichtigste gesagt - wir führen für die N7311Y ein elektronisches Bordbuch in Excel. Hauptsächlich wegen der Betriebszeitenübersicht - und für das Finanzamt...

Wenn's Ihnen um das "Flugbuch" (also das Pilot-Log) geht, noch kurz als Ergänzung:

Nach FAR91 müssen Sie als PILOT lediglich die Zeit für Ihre Currency sowie die Lizenzvoraussetzungen für weitere Lizenzen und Ratings loggen. Soll heissen:

Was Sie brauchen um Ihre Lizenz zu erhalten (z.B. die 6 Approaches in 6 Monaten, Holdings, Nachtlandungen für PAX-Requirement) müssen Sie loggen. Ebenso das, was Sie für den Erwerb weiterer Lizenzen benötigen, z.B. für den ATPL: 1.500 hrs Total-Time, 100 hrs Night-Time, 500 hrs Cross-Country, etc.

Alles andere ist freiwillig. Als CPLer macht Sie MEP- oder MET-Time natürlich "wertvoller", es ergibt also Sinn, diese auch jenseits der 1.500 Stunden ATPL-Requirement zu loggen.

Die FAA akzeptiert ausdrücklich auch elektronische Logs, z.B. ein Excel-Sheet, es muss aber als Pilot-Log geführt werden und Sie müssen ggf. die Richtigkeit der Angaben nach US-Recht beeiden ("Signature is on file at...").

MfG
Jan Brill
20. Dezember 2006: Von Klaus Riffart an Jan Brill
Danke für die Antwort.
Ich meinte das Bordbuch. Ich denke ich weiß jetzt Bescheid.
So ein Forum ist schon was Wert !!
Gruß
Klaus
20. Dezember 2006: Von Klaus Riffart an Florian Guthardt
Danke Florian !!
da werd ich wohl mal über Weinnachten mein 'Bordbuch nach schreiben !
Gruß
Klaus
20. Dezember 2006: Von Klaus Riffart an Philipp Tiemann
Danke Philip !!
Gruß
Klaus
21. Dezember 2006: Von Gerhard Uhlhorn an Klaus Riffart
Gute Nacht Jimboy!

(T’schuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-)

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang