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Ich habe eine Frage: Ich habe einen US PPL / IFR und enen "N" registrierten Flieger in Deutschland und fliege rein privat. Muss ich da ein Flugbuch führen ???
Danke Gruß Klaus Rifart
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Hallo Klaus, nach US Recht ist kein Flugbuch erforderlich, ledigich ein Nachweis über Wartungen, AD´s, etc. was dann 1 engine, 1 airframe und 1 prop buch enthält. Zusätzlich führen wir ein Flugbuch mit den betriebszeiten (TACH) und events wie "1 quart Öl aufgefüllt " das ist sicherlich sinnvoll zur Dokumentation, wir tragen allerdings keine Start und Landezeiten ein....
Grüße Florian
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Hallo Klaus,
wie schon gesagt, es ist nicht vorgeschrieben und auch nicht vorgesehen. Die meisten Betreieber n-registriertetr Maschinen in D machen es allerdings - ich auch. Vor allem, da es bei einem eventuellen Verkauf und Umschreibung auf eine europäische Registrierung sonst "fehlt". Ferner hilft es wie gesagt bei der Planung der 50h-Kontrollen. Außerdem spart man sich mit einem Bordbuch lästige Diskussionen, wenn es mal zu einer Kontrolle durch einen deutschen "Beauftragten für Luftaufsicht" kommt. Einige dieser trauen sich forsch an n-registriete Flieger ran (ist manchem ein Dorn im Auge), ohne sich allerdings ansatzweise mit den ja recht komplexen FARs auszukennen- und fragen neben Dingen wie Ablaufdatum der Lizenz, Avionikprüfbericht und Nachprüfschein eben auch nach dem Bordbuch.
Gruß###-MYBR-###Philipp
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Hallo Herr Riffart,
meinen Sie "Bordbuch" (Aircraft-Log) oder "Flugbuch" (Pilot-Log) ?
Zum Thema Bordbuch haben die Kollegen ja schon das Wichtigste gesagt - wir führen für die N7311Y ein elektronisches Bordbuch in Excel. Hauptsächlich wegen der Betriebszeitenübersicht - und für das Finanzamt...
Wenn's Ihnen um das "Flugbuch" (also das Pilot-Log) geht, noch kurz als Ergänzung:
Nach FAR91 müssen Sie als PILOT lediglich die Zeit für Ihre Currency sowie die Lizenzvoraussetzungen für weitere Lizenzen und Ratings loggen. Soll heissen:
Was Sie brauchen um Ihre Lizenz zu erhalten (z.B. die 6 Approaches in 6 Monaten, Holdings, Nachtlandungen für PAX-Requirement) müssen Sie loggen. Ebenso das, was Sie für den Erwerb weiterer Lizenzen benötigen, z.B. für den ATPL: 1.500 hrs Total-Time, 100 hrs Night-Time, 500 hrs Cross-Country, etc.
Alles andere ist freiwillig. Als CPLer macht Sie MEP- oder MET-Time natürlich "wertvoller", es ergibt also Sinn, diese auch jenseits der 1.500 Stunden ATPL-Requirement zu loggen.
Die FAA akzeptiert ausdrücklich auch elektronische Logs, z.B. ein Excel-Sheet, es muss aber als Pilot-Log geführt werden und Sie müssen ggf. die Richtigkeit der Angaben nach US-Recht beeiden ("Signature is on file at...").
MfG Jan Brill
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Danke für die Antwort. Ich meinte das Bordbuch. Ich denke ich weiß jetzt Bescheid. So ein Forum ist schon was Wert !! Gruß Klaus
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Danke Florian !! da werd ich wohl mal über Weinnachten mein 'Bordbuch nach schreiben ! Gruß Klaus
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Danke Philip !! Gruß Klaus
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Gute Nacht Jimboy!
(Tschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :-)
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