Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  848 Beiträge Seite 10 von 34

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 33 
 

Decent kurz vor'm FAF
Gestartet: 3. April 2021: Von T. Magin 
Heute in EDFM. Ich cruise den Approach vom IAF in der Normhoehe von 5.000ft entlang. Kurz vor'm intecepten des LOC kommt eine Anweisung "decent 4.000". Ich hab die erst ignoriert da ich dachte, dass ich gar nicht gemeint bin. Dann nochmal:   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 11. April 2021 von Udo Walter:

Rhodos ist eher "normal" als ungewöhnlich, tiefer reingevectored zu werden. Einfach um nicht über die Stadt zu fliegen, im 8 NM final. Zumal sowieso alle von Westen kommen und dadurch der weitläufiger Schlenker unökologisch wäre ... [...weiter]


Luftraum Berlin
Gestartet: 9. Dezember 2020: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, weil wir parallel über de Luftraum C Berlin diskutieren, hat sich denn schon jemand getraut in dem neuen Korridor über der nördlichen Stadt zu fliegen? Da gibt es nun ja ein Band zwischen 5000 und 5500 MSL welches offen ist.   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 5. April 2021 von Steffen Keil:

Auch wenn es vllt legal ist, aber man muss nicht in 1000 ft über Berlin herumkurven. Ich fliege da auch ab und an , bleibe in 2000 ft und höre auf Langen Info mit...da bekommt man dann schon das Kopfschütteln warum da so mancher sich 1000 f [...weiter]


LPV in UK wird abgeschaltet...
Gestartet: 26. Februar 2021: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
... oder das NDB hat gewonnen. Alle LPVs werden im Juni zurückgezogen. CAA EGNOS FAQ Auf dem Weg zu "take back control" werden keine Gefangenen genommen. Schade dass solche Dinge in der aktuellen Nachrichtenflut nicht die Würdigung erhalten   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 28. Februar 2021 von Markus Doerr:

Natürlich ist die EU schuld. Wer sonst. Hier baut man das Empire 2.0 und alle werden was geben ohne Forderungen weil wir so wichtig sind [...weiter]


Wann muss wer ausweichen?
Gestartet: 18. Februar 2021: Von Dominic L_________ 
Letztens war ein Artikel im PuF, in dem, soweit ich mich erinnere, ein gängiges Szenario bechrieben wurde: Ein Flugzeug macht IFR/VMC einen Anflug auf einen kleineren Platz und fliegt jetzt gerade in Luftraum E. Dann fliegt da noch ein mehr   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. Februar 2021 von Udo R.:

Warum sollte man im Sichtflug Mindestabstände definieren wollen? Das ist für Segelflieger doof, die im Bart kreisen. Oder im Formationsflug ist das auch ungeschickt. Auch in der Platzrunde sind Abstände manchmal sehr gering. Wie sollte man [...weiter]


Rechtskurve erbitten - richtiger Zeitpunkt
Gestartet: 18. Februar 2021: Von Jakob Schar 
Hallo liebe Fliegergemeinde! :-) Erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich bin ganz neu in der Welt des Fliegens und leider hat die Flugschule zur Zeit geschlossen, sodass ich versuche mir vieles selbst beizubringen. Eine Frage konnte   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 20. Februar 2021 von Moritz Kretz:

Ich wuerde bei der Muenster DELTA Route keine Erwaehnung eines RT in der Clearance erwarten und auch nicht nachfragen. Bei SIERRA von 07 wuerde ich zumindest (in welcher Freundlichkeitsstufe auch immer...) nachfragen, falls der RT nicht gec [...weiter]


Bester Weg IFR-Anflugkarten zu drucken?
Gestartet: 17. Februar 2021: Von Daniel Gebhardt 
Hallo, fürs Drucken der IFR-Anflugkarten nutze ich entweder die Karten aus der AIP oder Skydemon. Blöderweise sind das aber jeweils nur Einzelblätter, und um die dann auf A5 und beidseitig zu kriegen (um Platz im Cockpit und Papier zu spare   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 18. Februar 2021 von Nicolas Nickisch:

Eine schöne Option in Autorouter wäre es, den Ausdruck der KArten oder auch im Briefing Pack von vornherein auf die gewünschten zu reduzieren. Meinetwegen Kästchen für die Auswahl von SIDs, STARS, Approaches u.v.m. Ob sich das technisch vor [...weiter]


Simple App zur Berechnung von Holding Daten
Gestartet: 13. Februar 2021: Von A Wi 
Liebe Foristi, was man nicht so oft macht, gerät zwar nicht in Vergessenheit, aber der Zugriff auf das abgespeichert Wissen dauert doch eine gewisse Weile. Es geschieht ja nicht oft, aber machmal eben doch, man bekommt eine Holding Instrukt   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 16. Februar 2021 von Olaf Musch:

Startrollstrecken an die 0 Meter Und was ist daran so schwierig? Startstrecke mehr als 0 habe ich nur, wenn die Leistungsgrenzen erreicht sind (hot&high und so). Vorzugsweise aber dann auf Gras, weil auf Asphalt/Beton die Kufen immer so sch [...weiter]


Minima LOWK, RNP 10L (LPV)
Gestartet: 30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi 
Kann mir jemand erklären, warum ich beim LPV 10L in LOWK mit Approach Category A eine DA von 1900 ft und min RVR von 1500 m habe, aber mit Approach Category B eine DA von nur noch 1770 ft bei einer min RVR von 900m und mit Approach Category   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 11. Januar 2021 von Andreas KuNovemberZi:

Spannend. Vielen Dank! [...weiter]


Fehlende Abmeldung von FIS
Gestartet: 24. Dezember 2020: Von ch ess  Bewertung: +2.00 [2]
Kleine Info für alle, die ein "Verschwinden" von Langen ohne Abmeldung zwar als unprofessionell/unfreundlich/unangemessen empfinden, aber dem (wie ich bisher) nicht viel Bedeutung beimessen: es passiert ein Menge im Hintergrund und ich werd   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich sehe es genauso, und dennoch: Eine klare Regelung, dass der Wechsel des Squak von auf 7000 implizit das Verlassen der Frequenz bedeutet, würde helfen, Nachforschungsaufwände und volle Frequenzen zu vermeiden. [...weiter]


DFS-Videos Pilotentag
Gestartet: 9. Dezember 2020: Von Till Gerken  Bewertung: +2.00 [2]
Hi, ich bin durch den Beitrag von Uwe in einem anderen Thread auf die Videos vom DFS-Pilotentag aufmerksam geworden: DFS-Pilotentag YouTube-Kanal In der Kanalbeschreibung steht, dass geplant ist, den Kanal zum Jahreswechsel zu schließen. Ic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2020 von Andreas Trainer:

... ich fand die youtubes auch recht gut. Besser machen geht immer - aber besser als besser machen ist überhaupt mal beginnen. Das hat ja schon mal geklappt, nun sollte es "nur" fortgesetzt werden. Habe gleich meine Eindrücke und Gedanken p [...weiter]


Nochmal Luftraumverletzung ...
Gestartet: 4. Dezember 2020: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte nicht einfach in den durchaus interessanten Nachbarthread reinqrätschen, aber bei der Lektüre kriege ich ein schlechtes Gewissen ... Die Situation hatte ich schon öfter und ist eigentlich immer identisch: - Ich cancele IFR - Von   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2020 von Achim H.:

Vermutlich publizieren sie es nicht für alle Plätze. Im autorouter siehst Du es wenn Du eine Route berechnest. [...weiter]


Video: How to stall a Cessna 414 in 11 Seconds at FL190
Gestartet: 1. November 2020: Von B. Quax F.  Bewertung: +11.00 [11]
Wie immer freue mich mich über Kritik, Besserwisser und Haters ;-) https://youtu.be/btR8lABH8QA Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

"Die Vorschläge zum Mentor halte ich für wenig praktikabel. Erstens muss man mal jemand finden, der wirklich von der konkreten Avionik/Zelle Ahnung hat und zweitens fliegt man meist nicht zum Spaß im Dreieck, sondern zu einem Ziel mit teilw [...weiter]


NOTAM POSS GPS INTERFERENCE SHOULD BE EXP APRX 130NM AROUND BERLIN
Gestartet: 14. November 2020: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, habe dieses neue NOTAM hier gefunden. So etwas habe ich hier in der Region noch nie gesehen. Weiß jemand was da passiert? EDGG EDMM EDWW GNSS AREA-WIDE OPRATIONS B1845/20 From 15 Nov 2020 08:00 until 15 Nov 2020 14:00 POSS G   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 19. November 2020 von Sascha aus DE:

Die Bundespolizei hat im Rahmen der BERöffnung ein erhöhtes Gefahrenpotential durch Drohnenflüge im Nahbereich der zwei Berliner Flughäfen erkannt. In der Eröffnungswoche hat die BPol daher durch Überwachung aus Hubschraubern und vom Boden [...weiter]


ATC-Support
Gestartet: 18. August 2020: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Gemeinde, was würdet ihr machen – auf sich beruhen lassen, oder irgendwie einen follow-up suchen? Ort der Handlung: Mitteleuropa, aber nicht Deutschland. Längerer VFR-Flug. Kurz vor Erreichen der TMA eines größeren Flughafens Durchflu   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 14. November 2020 von Tobias Schnell:

Vielleicht erst nochmal als Follow-up, was aus dem geschilderten Fall geworden ist: Ich weiß es nicht. "Mein" PIC hat einem Bekannten aus dem Ops-Management des betreffenden ATC-Providers den Incident unter Nennung [...weiter]


Was kostet ein RNAV Approach
Gestartet: 6. Juli 2020: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Frage - vielleicht liest ja auch ein Flugplatzbetreiber mit. Mich würde interessieren, was die Einrichtung und der Betrieb eines IFR Approaches den Flugplatz kostet. Die Flugplätze verlangen ja   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 8. November 2020 von Mike G.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


...und es gibt wieder Icing, guter Artikel
Gestartet: 20. Oktober 2020: Von Rolf Adam  Bewertung: +2.00 [2]
Gute Zusammenfassung als Einstieg in die schlechte Jahreszeit - die letzten Wochen hatten wir ja immer wieder intensive Icing Wetterlagen: https://airfactsjournal.com/2020/10/icing-diversions-an-overlooked-threat/?trk_msg=L1LJHFEO6NEKDD8K5L   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2020 von Guido Warnecke:

Hi Achim, probieren moechte ich es nicht... [...weiter]


Missed Approach oder Departure
Gestartet: 20. Oktober 2020: Von T. Magin 
Am Sonntag Anflug auf einen Regionalflughafen im westlichen Westen der Republik. Nach den "Intentions" gefragt bestelle ich ein ILS, danach den Missed Approach (keinen LOW Approach) und nochmal ILS mit full stop landing. Also nichts anderes   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2020 von T. Magin:

Natuerlich hast Du recht, dass der Missed Approach des ILS27 und die ZWN5W nicht absolut identisch sind. Aber die Strecke, der ich folge bis ich ueber MSA bin, ist schon recht gleich. Und wie's nach MSA weitergeht sollte unerheblich sein, d [...weiter]


IFR Routing Frage
Gestartet: 12. Juli 2020: Von Frank BoegneRomeo  Bewertung: +0.67 [1]
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 von Rolf _PA46:

Das Routing wird so nicht fliegbar sein Das stimmt wahrscheinlich (selbst wenn ATC das zuließe, man müsste sich in IMC dann auch noch wohl fühlen). Rocket Route hat das System vor ein paar Wochen umgestellt. Neben den bereits geflogenen Rou [...weiter]


Warum kriege ich manchmal DFS-Rechnungen?
Gestartet: 5. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch 
Für unter 2t sollte es doch eigentlich keine Airway-Gebühren geben, oder ? Trotzdem bekomme ich manchmal Rechnungen der DFS; so zuletzt 9,xx€ "EDDC EDFZ". Mehr stand nicht drauf. Für die andere Richtung gab es keine Rechnung. An- oder Abflu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2020 von Tobias Schnell:

war es wohl eher eine Abfluggebühr Zähleinheit ist immer der Abflug, und genannt wird das Entgelt einfach "Terminal Charge" [...weiter]


Tool für VFR Flugpläne
Gestartet: 29. September 2020: Von Joachim P. 
Servus, nachdem der Flieger gerade in der Wartung ist, wollten wir ein wenig VFR mit der Vereinscessna rumfliegen. Habe mir ein Skydemon Abo zugelegt und mich mal mit der App etwas vertraut gemacht (bisher fast nur IFR geflogen, bei Y-Flugp   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 29. September 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Auto-Router für VFR-filen hat m.E. folgende Vorteile: - Funktioniert "gefühlt" (nicht: statistisch erwiesen) auch in Frankreich ohne "Wir haben hier keinen Flugplan beim Abflug" - Man kann selber eröffnen und schließen, und z.B. in Zell am [...weiter]


Videobericht: NVFR Flug mit practice ILS Anflügen
Gestartet: 28. September 2020: Von Johannes B. 
Über den Link unten findet ihr ein Flugvideo, aufgenommen letzte Woche. Wir hatten uns spontan zu einem NVFR Flug verabredet, da das Wetter gut, und die Vereins-C172 verfügbar war. Es ging von EDXG bei Sunset los nach EDDG (Münster), und zu   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. September 2020 von Johannes B.:

Das war in dem Moment keine bewusste Entscheidung. [...weiter]


Symbol in FF - was ist das ?
Gestartet: 7. September 2020: Von Nicolas Nickisch 
Bei EDFM habe ich kürzlich zwei Symbole (identisch) entdeckt, die anscheinend statisch in der Karte sind. Stern mit Text dran "2000/0.3nm". Was bedeuten diese Symbiole? Habe ich eben nur an dieser Stelle gesehen   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 14. September 2020 von Nicolas Nickisch:

Interessant was es so alles gab. [...weiter]


Problem mit Route EDMA-LIPO
Gestartet: 9. September 2020: Von Joachim P. 
Hallo zusammen, nachdem ich gerade erfolglos ne Zeit mir Routenbasteln verbracht habe, versuche ich mal hier mein Glück. Es geht um einen Flug von Augsburg nach Brescia morgen (Donnerstag) abend. Vor ein paar Tagen hatte mir der Autorouter   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. September 2020 von Joachim P.:

Ja, hab schon überlegt ob ich im anderen Thread einsteige :) [...weiter]


IFR Autopilot und Übungsstand
Gestartet: 7. August 2020: Von Rolf Adam  Bewertung: +1.00 [1]
Die MMOPA hat gerade einen lesenswerten (wenn auch tragischen) Unfallbericht diskutiert. Ein erfahrener Jetprop Pilot, dem die Ausbilder (Casey, PA46 Papst) einen guten Übungsstand bestätigen, kommt ums Leben. Bei 600 ft OVC steigt der Auto   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 9. September 2020 von Bernhard Sünder:

Der A/P hat sogar eine Taste, wenn ich (oder ein Mitflieger) da drauf drücke, geht der Fieger aus jeder Lage wieder in einen sicheren Flugzustand. Und ich bin sicher, das macht er besser (sicherer und schneller) wie jeder(!) Pilot. [...weiter]


Ja, gibt's das wirklich?
Gestartet: 4. September 2020: Von Nicolas Nickisch 
Pilot: "Tower, American 1997, wir sind gerade an einem Mann in einem Jetpack vorbeigeflogen." https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/los-angeles-fliegender-mann-mit-raketenrucksack-gesichtet-a-5f08b66d-9640-4080-adb8-f408fd3f3913 (2.9.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 7. September 2020 von Chris _____:

Ganz ungefährlich dürfte dieses Hobby nicht sein. [...weiter]



  848 Beiträge Seite 10 von 34

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang