Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | Basic Instrument Rating (BIR)  
26. Mai 2021: Von  

Hallo,

hat jemand schon Informationen bzgl. dem neuen BIR der ab dem Sep.2021 seine Gültigkeit bekommt?

Wird die Theorie den identischen Umfang haben wie beim CB IR oder EIR?
Soweit ich gelesen haben werden auch keine Mindestflugstunden vorgegeben sein.

Leider finde ich sehr wenige Informationen zum BIR im Netz.

Andere Frage: Kann man mit SKyDemon auch IFR fliegen oder sollte man direkt auf ForeFlight wechseln?
An u. Abflugkarten "SID" und "STARS" gibt es keine bei SkyDemon.

Hat jemand Erfahrung mit der ATO ARDEX?

Mit besten Fliegergrüßen

Markus

26. Mai 2021: Von Tobias Schnell an 

Schau mal hier - da wurde das Thema bereits sehr ausführlich erläutert und diskutiert, auch die Eignung von SkyDemon für IFR. SIDs und STARs sind ebenfalls in SD verfügbar.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,03,05,16,5354398/page3

26. Mai 2021: Von Michael Weyrauch an 

Die neuen EASA "Learning Objectives" gibt es hier:

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/appendix_to_amc_gm_to_part-fcl_-_issue_1_amendment_10_ed_decision_2020-018-r.pdf

Da wird BIR im Detail in einer eigenen Spalte berücksichtigt (neben CB/IR).

Die ATO ARDEX ist nach meiner Ansicht sehr zu empfehlen. Die Leute wissen was sie tun, und können sicher alle weiteren Fragen auch bezüglich BIR beantworten.

26. Mai 2021: Von  an Tobias Schnell

Der Link ist leider fehlerhaft.

26. Mai 2021: Von Uwe Kaffka an 
„… Hat jemand Erfahrung mit der ATO ARDEX?“

Meine Erfahrung mit Ardex sieht bisher so aus. Ich wollte mich im Januar zum CB-IR anmelden. Nach drei Erinnerungsanrufen bekam ich dann auch die Unterlagen zur Anmeldung. Anfang/Mitte Februar konnte ich alle Unterlagen abgegeben und seit dem ist gar nichts passiert!!! Ich habe 6 Wochen lang hinterher telefoniert und wurde damit vertröstet, dass das LBA den Syllabus umgestellt hat und man jetzt den Theoriekurs umschreiben muss. Das sollte eigentlich, laut Ardex, in 3-6 Wochenerledigt sein.

Am unserem Platz hieß es, Ardex sei aktuell mit den LH Schülerinnen/Schülern voll ausgelastet. Das ist aber nur Hörensagen!

Ich für meinen Teil überlege, nochmal um zu planen und mir einen freien FI und eine IR-Zugelassen Maschine zu suchen, frei zu üben und dann nur das Minimum bei der ATO zu machen.
26. Mai 2021: Von Tobias Schnell an 

Der Link ist leider fehlerhaft

... repariert.

26. Mai 2021: Von Udo R. an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]

Das mit der Umstellung vom Syllabus ist leider richtig. Jemanden so lange warten zu lassen allerdings unnötig. Man kann auch noch mit dem alten Syllabus lernen, wenn man die Theorie dieses Jahr abschließt.

Grüße

28. Mai 2021: Von Michael Vogt an Uwe Kaffka

Hallo Uwe,

bist Du vielleicht aus der Gegend? Komme aus Greifswald und wollte auch (mal wieder) den IFR anfangen. Schliess mich gern mit Dir kurz, vielleicht finden wir ja nen Trainer zusammen, dann könnten wir größere Trainingsrunden drehen.

Grüße,

Michael

28. Mai 2021: Von Patrick Lean Hard an Uwe Kaffka
Bei Interesse melde Dich bei mir!
Theorie kannst Du sofort machen und Praxis entweder in einem Block oder individuell.
Lg Patrick
28. Mai 2021: Von Uwe Kaffka an Udo R.
Schade, dass wurde mir so nicht gesagt bzw. Angeboten. Mein Ziel war es schon die Theorie dieses Jahr fertig zumachen.
31. Mai 2021: Von Uwe Kaffka an Michael Vogt
@ Michael Vogt vielleicht magst du mal deine Privatnachrichten freischalten.
31. Mai 2021: Von Michael Vogt an Uwe Kaffka
ist frei ��
1. Juni 2021: Von  an Michael Vogt

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt bei verschiedenen Flugschulen durchgefragt bzgl. dem BIR.

Meine Hoffnung, die ich in das BIR gesteckt habe sind dahin.

Nicht nur das ich Nachteile bzgl. der Sichten und Entscheidungshöhe habe, auch die Theorie wird den identischen Umfang haben wie beim CB IR. Daher sehe ich absolut keine Vorteile warum man das BIR machen sollte. Daher entscheide ich mich für das CB IR.

Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied ist zwischen der PPL und CB IR Theorie?

Gruß Markus

1. Juni 2021: Von Udo R. an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin tatsächlich für beide Syllabie angemeldet. Das ging wohl auch. Muss jetzt die Zwischenprüfung machen.

So riesig sind die Unterschiede nicht. Ich habe für den Fernkurs die Lernunterlagen für den 2016er Syllabus verwendet, und klicker jetzt den 2020er Fragenkatalog durch, aber den 2016er gibt es nach wie vor, und angeblich noch bis Ende des Jahres.

Das Fragenkatalog klickern nervt echt irgendwann, bin froh wenn das vorbei ist.

1. Juni 2021: Von Udo R. an 

Die Theorie zwischen BIR und CBIR ist gleich. Ob der "Nachteil" vom BIR hinsichtlich der DA im echten Leben auffällt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber mir wurde gesagt, dass man erwartet, dass es ähnlich viele Flugstunden werden - und dann gibt es auch von der Ausbildung her keinen Unterschied mehr.

Ein Nachteil des BIR ist, dass es nicht ICAO-Konform ist, und daher außerhalb des EASA-Landes einer irgendwie gearteten Anerkennung bedarf.

Da es sonst keinen Vorteil hat gegenüber dem CBIR war für mich die Entscheidung auch schnell klar.

1. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Udo R.

Die Theorie zwischen BIR und CBIR ist gleich

Das ist nicht korrekt, die Theorie für's BIR ist schon nochmal ein ganzes Stück weit "entschlackt" gegenüber dem CB-IR. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass es beim BIR sehr viele Inhalte gibt, die zwar Bestandteil des Kurses, aber ausdrücklich nicht prüfungsrelevant sind ("BIR Exam" vs. "BIR Basic Knowledge")

Ob man dafür die anderen Nachteile des BIR in Kauf nehmen will, muss jeder selber entscheiden.

1. Juni 2021: Von Bernd Wolf an 

Hallo Markus,

mir ging es ähnlich wie Dir. Eigentlich wollte ich auf das BIR warten aber dann kam der 3. Corona-Lockdown im Herbst. Also kurz entschlossen das CB-IR angegangen. Zwei Monate für die Theorie und anschließend zack zack die Praxis. Das war der Plan.

Bis zur mühevollen Anmeldung bei einer Schule für den Online-Kurs war es schon mal November. Gelernt, gelernt, zur Präzenzphase angemeldet, keinen Termin gefunden, Termin von der Schule verschoben....und da war es schon April. Präzenzunterricht per Zoom und sofort die Vorprüfung in der Schule gemacht. Wartezeit auf einen Termin für alle Prüfungen gleichzeitig beim LBA nochmal sechs Wochen.

Zu Deiner direkten Frage: Theorie PPL vs. CB-IR: Yo, das ist nochmal eine ganze Schippe mehr. Spannende Themen und andere Themen einfach auswendig lernen. Ich glaube, dass letzte mal habe ich so intensiv in der Uni gelernt:-)

Mach es!

Gruß Bernd

2. Juni 2021: Von  an Bernd Wolf

Hallo Bernd,

ja, der Lockdown war schon wirklich sehr unpassend für alle Prüflinge ;). 2020 habe ich vergeblich versucht das BZF1 bei der Bezirksregierung in Münster zu machen. Entweder gab es keine Termine oder es war mal wieder Lockdown. Daher habe ich mich gleich entschlossen das AZF in Eschborn zu machen. Dieses Jahr im März konnte ich endlich einen Prüfer für meine PPLA Lizenz finden. Und nun dachte ich könnte mich von allen Strapazen ausruhen, da bekomme ich im Mai eine Information meines Fluglehrers das ab August 2022 alle Prüfungen bei der LBA nur noch in Englisch abzulegen sind. Keine Ahnung, ob das jetzt bedeutet das alles schwieriger wird, aber leichter wird es dadurch keinesfalls. Daher bin ich doch sehr erpicht vorher die Prüfung in meiner Muttersprache zu schaffen.

2. Juni 2021: Von  an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

ich habe vorgestern bei der Flugschule Ard... angerufen und habe den Chef der Schule Hr. K. gefragt, wie es mit der Theorie aussieht. Er selbst hat immer noch keine vollständige Information bzgl. des BIR vom LBA. Aber lt .FCL ist die Theorie gleich. Ich habe auch gehofft, dass der Aufwand noch einmal deutlich geringer wird.
Ich würde niemals nie sagen, aber ich würde ohnehin nur in das europäische Ausland fliegen. Zwecks Urlaub oder die Familie zu besuchen. (Schweiz, Österreich, Polen). Daher hätte ich mit den Einschränkungen (nicht ICAO konform), die es beim BIR gibt, relativ gut leben können.

Ob die Entscheidungshöhen und die Sichtminima für mich wirklich zum Nachteil sind, kann ich nicht genau sagen.
Nur wenn der theoretische Aufwand der gleiche ist, und bisher konnte mich niemand vom Gegenteil überzeugen (ich hoffe, du hast recht. Aber wie lange muss noch warten bis man endlich die vollständigen Informationen vom LBA bekommt.).

Gruß Markus

2. Juni 2021: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Aber lt .FCL ist die Theorie gleich

That's just not right :-)

Die Theorieinhalte für das BIR ergeben sich aus dem AMCs (Amendment 10) zu Part-FCL. Siehe die Kreuze in den jeweiligen Spalten.

https://www.easa.europa.eu/document-library/acceptable-means-of-compliance-and-guidance-materials/amc-and-gm-part-fcl-issue-0

Und da sind schon so ein paar "Schoten" rausgeflogen. Vor allem aber wird ein großer Teil der Theorieinhalte nicht geprüft (überall dort, wo kein Kreuz bei "BIR Exam" ist) - das ist schon gewaltig abgespeckt.

2. Juni 2021: Von Toni S. an 

Diese Diskussion bzw. hier zitierte Aussagen erinnern mich ein Wenig an das (jetzt in Abschaffung befindliche) Enroute IR. Da wurde auch von vielen gesagt "ist Quatsch, mach das "richtige", der Aufwand ist eh nicht kleiner, etc. Ich befürchte, die Meisten (nicht alle!), die so kommentiert haben, hatten sich mit den genauen Möglichkeiten und Einschränkungen nicht im Detail befasst. Und für mich war es eine tolle Sache, den Weg über das E-IR, inzwischen zum vollen IR, zu gehen. Als das CB-IR eingeführt wurde, haben auch allenernstes noch Leute empfohlen, man solle doch lieber das "klassische" IR machen, weil das wäre ja das einzig Wahre. Das hat sich zum Glück gelegt ;-)

Ich habe mich selbst mit dem B-IR nicht im Detail befasst, da ich es nicht mehr machen werde, aber ein paar Dinge sind mir im Gedächtinis geblieben, die definitiv Vorteile bringen sollten (nicht für jeden, aber ist doch toll, dass es Optionen gibt):

- Abgespeckte Theorie (ja!)
- Explizit vorgesehene Möglichkeit, die Theorieprüfung an der Schule abzulegen (Reise nach Braunschweig sparen)
- Erweiterte Möglichkeit der "freien" Schulung (wobei immernoch ATO-Teil, hier bin ich mir nicht ganz sicher)
- Einfaches Upgrade zum vollen IR nach xy Flugstunden nach Erwerb des B-IR (das waren nicht unendlich viele) OHNE die aufwändigere Theorie nachholen zu müssen!

Sollte das aufgrund mangelnder Genehmigungen von Lehrgängen zum Start-Zeitpunkt in D nicht möglich sein (statt dass die Genehmigungen durch die Behörde zu dem Zeitpunkt vorliegen, sodass es gleich los gehen kann), gibt es ja auch andere Länder im EASA-Raum, in denen begrüßenswerte Änderungen zügiger umgesetzt werden. Es soll da sogar ein deutschsprachiges Land im Süden geben ;-)

Viel Erfolg beim IR und in jedem Fall Glückwuscn zu der Entscheidung, das anzugehen (egal über welchen formalen Weg, es ist ein riesiger Gewinn für die eigene Fliegerei und Sicherheit)!

2. Juni 2021: Von Udo R. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Sorry aber das ist nunmal der bull**it everybody is telling you.

Ist wirklich toll, wenn in den EASA-Regularien steht, dass BIR weniger Theorie ist. Und dass man mit dem weniger an Theorie später trotzdem das volle IR bekommen soll.

Nur: Ruf halt mal beim LBA an! Habe ich extra gemacht. Oder red mit verschiedenen Fluglehrern zu dem Thema. Da heißt es unisono: BIR ist die gleiche Theorie, und ob Praxis wirklich weniger wird, glauben wir nicht. Und Praxisausbildung CB-IR kann man genauso komplett auf dem eigenen Flieger machen, 30 Stunden außerhalb der ATO wenn man will.

Also der Unterschied, so wie es im Moment von allen Beteiligten dargestellt wird, ist marginal - und damit der Verzicht vom CB-IR zu Gunsten des BIR im Grunde doof.

Vielleicht sieht das nächstes Jahr anders aus. Für jeden, der aber JETZT sein IR machen will, ist es eben wie es im Moment ist.

Übrigens noch etwas, was gut zu wissen ist: Die meisten lernen ja mit Aviation Exam. Die Jungs wissen aber selbst nicht, welche Fragen beim LBA tatsächlich gefragt werden. Nicht mal beim CB-IR. Also noch viel weniger beim BIR. Das Ergebnis davon ist, dass du irrwitzig viele Fragen durchklickerst, teils ganz klar aus dem High Performance Bereich, wo man beim Lesen schon merkt: das wird doch bestimmt nicht mehr geprüft. Das nutzt aber nichts, weil die sind im Fragenkatalog zunächst mal zu lernen. Und für die Zwischenprüfung wird auch auf dem Fragenkatalog von Aviation Exam basierend geprüft, jedenfalls ist das bei meiner Flugschule so. Ohne bestandene Zwischenprüfung gibt es keine Empfehlung für die Theorie beim LBA.

Damit muss man eben doch den ganzen Umfang vom CBIR bzw. noch viel mehr Material lernen. Und wenn man das sowieso lernt, und da unglaublich viele Stunden da reinsteckt, dann kann man auch gleich die CBIR Prüfung ablegen. Was nutzt es dann, wenn man beim LBA eine reduzierte Prüfung schreibt?

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie (EASA-Regularien) und Praxis ("Ich will doch nur dieses besch****ene Rating haben").

Gezeichnet, jemand, der gerade in jeder freien Minute Fragenkatalog klickert.

2. Juni 2021: Von  an Udo R.

Das Denke ich auch. Ich möchte gerne bevor die LBA alles auf Englisch umstellt die Theorie hinter mich bringen.
Ich werde mich bestimmt in 2 bis 3 Jahren tierisch ärgern, dass ich die Chance nicht vorher wahrgenommen habe.

2. Juni 2021: Von Tim Walter an 
Airlaw und ifr communication ist immer auf English. Da gibt es schon immer nur eine Englische Prüfung.
Und wenn du das English in Airlaw verstehst, ist das andere auch nicht schwierig. Persönliches und Subjektives Gefühl: im Englischen sind die Fragen sogar eindeutiger gestellt als im Deutschen. Habe ATPL auf deutsch begonnen und bin schnell auf reine Englisches lernen gewechselt.
Lade dir den AVation exam Tariner runter. 5 % der fragen sind in jedem Fach kostenlos enthalten. Schau selber nach vielleicht ergeht es dir genauso. Viele meiner mit ATPLer und die, die IFR ablegen haben übrigens den gleichen Eindruck

Gruss Tim
2. Juni 2021: Von Udo R. an Tim Walter
Ich hab den Fernlehrgang auf Deutsch gemacht, weil das Englisch meiner Meinung nach so schlecht ist, dass ich es nicht lesen konnte, ohne ständig am falschen Satzbau oder Wortwahl hängenzubleiben. War bestes Denglisch.

Die Fragen mache ich auf Englisch, das geht gut.

56 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang