Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2021: Von Bernd Wolf an 

Hallo Markus,

mir ging es ähnlich wie Dir. Eigentlich wollte ich auf das BIR warten aber dann kam der 3. Corona-Lockdown im Herbst. Also kurz entschlossen das CB-IR angegangen. Zwei Monate für die Theorie und anschließend zack zack die Praxis. Das war der Plan.

Bis zur mühevollen Anmeldung bei einer Schule für den Online-Kurs war es schon mal November. Gelernt, gelernt, zur Präzenzphase angemeldet, keinen Termin gefunden, Termin von der Schule verschoben....und da war es schon April. Präzenzunterricht per Zoom und sofort die Vorprüfung in der Schule gemacht. Wartezeit auf einen Termin für alle Prüfungen gleichzeitig beim LBA nochmal sechs Wochen.

Zu Deiner direkten Frage: Theorie PPL vs. CB-IR: Yo, das ist nochmal eine ganze Schippe mehr. Spannende Themen und andere Themen einfach auswendig lernen. Ich glaube, dass letzte mal habe ich so intensiv in der Uni gelernt:-)

Mach es!

Gruß Bernd

2. Juni 2021: Von  an Bernd Wolf

Hallo Bernd,

ja, der Lockdown war schon wirklich sehr unpassend für alle Prüflinge ;). 2020 habe ich vergeblich versucht das BZF1 bei der Bezirksregierung in Münster zu machen. Entweder gab es keine Termine oder es war mal wieder Lockdown. Daher habe ich mich gleich entschlossen das AZF in Eschborn zu machen. Dieses Jahr im März konnte ich endlich einen Prüfer für meine PPLA Lizenz finden. Und nun dachte ich könnte mich von allen Strapazen ausruhen, da bekomme ich im Mai eine Information meines Fluglehrers das ab August 2022 alle Prüfungen bei der LBA nur noch in Englisch abzulegen sind. Keine Ahnung, ob das jetzt bedeutet das alles schwieriger wird, aber leichter wird es dadurch keinesfalls. Daher bin ich doch sehr erpicht vorher die Prüfung in meiner Muttersprache zu schaffen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang