Hallo,
ich möchte am Sonntag morgen von LIPV (Lido) nach LIPZ (Tessera) fliegen. Hat jemand Erfahrung mit den Controllern rund um LIPZ, um dafür den effizientesten Weg zu wählen?
IFR wird mir eine 45min-Strecke vorgeschlagen, bei der ich erstmal auf FL110 steige; die Flugdistanz ist eigentlich <10min.
Tue ich dem Controller einen Gefallen, wenn ich das IFR file, und kann erwarten, dass er mich entsprechend abkürzt? Meine Sorge wäre, dass man mich stumpf den Plan abfliegen lässt; man liest ja vereinzelt, dass der IFR pickup länger dauert.
Oder bin ich effizienter per VFR und frage in niedriger Höhe einfach nach Landeerlaubnis? Hier wäre meine Sorge, dass mir schon Einflug in die C/D airspaces nicht oder erst nach langem "Warten" genehmigt wird.
Der Handling agent konnte mir mit der Frage nicht weiterhelfen und verweist mich nur auf andere Telefonnummern, die mir auch nicht weiterhelfen. Klar ist aber wohl, dass LIPZ am Sonntag very very busy sein wird (wegen Ende der Filmfestspiele natürlich).
Besten Dank für Hinweise!
(Falls sich jemand fragt, wieso ich diese Strecke fliegen muss: Mit PAXen ist die Bahn in LIPV zu kurz, daher muss ich die PAXe in LIPZ einladen. Zum Tanken muss ich aber vorher in LIPV landen, da LIPZ kein Avgas hat. Ausreichend für Hin- und Rückflug tanken ist auch keine Lösung, weil LIPZ von Sa auf So keinen Standplatz frei hat.)