Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2021: Von Sebastian G____ an Laro Kreuznach Bewertung: +3.00 [3]

Wir haben da neulich einen IFR pickup gemacht und es ging erst mal westlich an der Küste lang aber wir durften dann schon höher. Am zweiten Meldepunkt an der Küste duften wir dann landeinwärts und dann kam irgendwann auch der offizielle pickup. Ich würde da aber nur einen VFR Plan machen. und im Zweifel zwei Kreise über dem Wasser fliegen bis man einfliegen darf, ist sicher einfacher. Vor einem Monat war die Bahn in Lido so hart und das Gras so kurz und trocken, das war wie Beton, eigentlich sollte da fast jedes Avgas Flugzeug bei MTOW raus kommen. In Tessera kostet die Landung bis 2t gut 200 Euro plus ca. 50 Euro pro Passagier plus ca. 140 EUR Wassertaxi aus der Stadt. Alternativ kann man auch mit Passagieren und mit wenig Avgas starten und dann z.B. unkompliziert in Portoroz nachtanken.

10. September 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Agree mit Sebastian, das Gras ist kurz bis nicht vorhanden. Der Abflug 05 ist komplett hindernisfrei, geht raus aufs Meer. Vor der Schwelle 05 hast du nochmal gut 100m Overrun, die nutzbar sind. An den Spuren auf Google Maps sieht man, dass das gelegentlich praktiziert wird...

Wir haben mit der Saratoga knapp unter MTOM bei 30 Grad und Windstille ca. 600m gebraucht.

Muss ein sehr spezieller Flieger sein, der da mit MTOM nicht rauskommt.

Aber ist natürlich PIC-Entscheidung. Safety first.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang