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IFR & ATC | ILS Approach RWY 04 EDDC  
27. Dezember 2021: Von Andreas Heß 

Hallo zusammen

Bin VFR Flieger mit AZF und fliege gerne auch IFR (leider nur online auf VATISM mit X-PLANE). Vielleicht könnt ihr mir trotzdem die folgende Frage beantworten:
Beim ILS (oder auch VOR) approach RWY 04 in Dresden EDDC ist auf der DFS Anflugkarte das VOR DRN der IAF. Dieser erscheint aber nach Auswahl von ILS 04 beim Garmin GNS530 nicht in der Transition List, sondern nur die Transitions, welche auch auf der DFS overlay Karte "GPS/FMS RNAV Arrival chart transition to FAF" erscheinen (OSKAN, GARKI, RIVSA, ABKIS, HDO).
Kommt man von der anderen Seite, also selektiert in dem GNS den ILS RWY 22 ist der DRN IAF wie erwartet mit drin, in der Transition Liste. Warum fehlt das IAF DRN bei, ILS RWY 04 ?
(Mir ist klar dass ich das bei einem ILS Anflug nicht unbedingt brauche, aber als Unterstützung wäre das sicher nicht schlecht).

Meine Vermutung:
Kann es sein, dass der Garmin GPS nicht damit klar kommt, dass bei der RWY 04 der FAF vor dem IAF (wegen des Procdure turns) in Flugrichtung liegt ?

Bei den moderneren Garmin Simulatoren ist das übrigens genauso. Kann man also leicht testen. Airac cycle dürfte keine Rolle spielen da die DFS ILS Anflugkarte 07/18 das letzte mal amendiert wurde.

Ansonsten nen Guten Rutsch

27. Dezember 2021: Von Patrick Lienhart an Andreas Heß
Gute Frage.

Die neueren Navigatoren sollten so ein Racetrack mit definiertem Outbound/Inbound doch hinbekommen…

Sequenz
DRN
D15.2 DND/R-254 DRN
GOMPA
….

Zur Veranschaulichung 2 Bilder.
27. Dezember 2021: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart
Bilder


27. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Patrick Lienhart

Die Bilder sind vermute ich aus Foreflight ? Also wenn die das genausowenig bei der 04 drin haben, dann hat das wohl einen anderen Grund, aber welchen ?

27. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Heß
Für die 04 ist das DRN VOR das IAF mit 5000' danach gelten mind. 4200' auf dem Racetrack outbound bisR254 DRN/D15.2 DND und dann 4000' beim Eindrehen auf den LOC bis GOMPA wo der G/S interceptierz wird. Die Transition to Final kann daher nicht zum DRN VOR führen das dahinter liegt und eine größere Mindesthöhe aufweist
27. Dezember 2021: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder

Wieso kann die Transition nicht genau so gecoded sein wie Du es beschrieben hast? DRN... outbound... inbound... GOMPA? Geht ja bei einem Procedure Turn auch? Sorry, war ein langer Tag...vielleicht steh ich auf der Leitung.

27. Dezember 2021: Von Patrick Lienhart an Andreas Heß

Bitte PN Funktion aktivieren. Danke.

28. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart
Kann sein dass wir hier ein Kommunikationsproblem haben, der Procedure turn von DRN auf die 22 ist ja gar keine Transition sondern Teil des Anflugverfahrens selbst. Die eigentlichen Transitions führen alle ohne reversal procedure auf ein Final.
Es ist wohl auch nicht hilfreich dass der Begriff "Transition" gar nicht hinreichend definiert ist, vom (Um-)Benennungswahnsinn RNP>RNP (AR) und RNV>RNP gar nicht zu reden.
28. Dezember 2021: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder
Die Frage des OP war warum die „konventionelle“ (NON PBN) Transition mittels procedure turn auf die andere Piste gecoded ist, das DRN Racetrack aber nicht?!
28. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Flieger Max L.oitfelder

Das ist mir soweit eigentlich klar. Die Frage war nur, warum für die 04 das DRN VOR als IAF nicht in den GPS Geräten (zumindest bei Garmin) zu finden ist. Das hat für mein Verständnis erstmal nicht mit dem zu tun wie das geflogen werden muss.
Aber ich hatte erwähnt dass ich vermute, dass es damit zu hat dass das Final Approach fix (GOMPA) vor dem Initial Approach fix (DRN VOR) liegt wenn man schon auf dem Localizer ist und das GPS das nicht mag. Damit lag ich aber falsch da es bei dem Foreflight genauso ist (siehe Bilder). Vielleicht versteheh ich aber auch nicht exakt genau wie du das meinst.

28. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Patrick Lienhart

Erledigt

28. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Ist das auf der Karte nicht auch ein wenig seltsam dargestellt? Normalerweise dreht man ja bei einem Racetrack auf den outbound course, fliegt bis zu der spezifizierten Distanz (hier: 15.2 DME DND), und startet dann den inbound turn.

Was soll dann die Darstellung des R254 von DRN, auf dem der Punkt des inbound turns vermeintlich liegt? Je nach Geschwindigkeit des Flugzeugs (Kurvenradius) erreicht man die 15.2 DME ja irgendwo, aber nicht auf diesem Radial!?

28. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

Meine Erachtens kann dieses Procdure in Bezug auf den 15,2 DME DND/R-254 DRN nur mit einem B-RNAV Gerät oder FMS geflogen werden, das über VOR/DME verfügt.

Im genannten Verfahren ist dier Punkt nicht für eine GPS Transition zum ILS codiert. Ich kann aber im Moment nicht auf ein aktuelles GTN oder ähnliches Gerät zurückgreifen, um nachzusehen, ob dort der Punkt ggf. doch codiert ist.

Aber im Procedure "RNP 04" ist DRN als IAF codiert, die folgenden Waypoints DC491 - DC492 - DC493 ... entsprechen in etwa dem Racetrack aus dem ILS 04 ab DRN, aber nicht exakt, der Fix DC493 entspricht dabei in etwa (aber nicht exakt") dem 15,2 DME DND/R-254 DRN...

28. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Tobias Schnell

Ich als Laie würde das als "entweder oder", deuten da man das ohne GPS & Autopilot sowieso niemals trifft. Also inbound turn linksrum bei entweder erreichen des Radials oder bei erreichen der DME Distanz.

28. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger

Ja stimmt der Anflug hat ja auch "DME required" drinstehn. VOR wird wohl vorrausgesetzt sein.
Beim GTM Trainer Sim ist es auch nicht drin. Siehe Bilder.




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04ILS.jpg



28. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Meine Erachtens kann dieses Procdure in Bezug auf den 15,2 DME DND/R-254 DRN nur mit einem B-RNAV Gerät oder FMS geflogen werden, das über VOR/DME verfügt.

Ja, den Punkt trifft man ansonsten nicht. Ob das aber im Sinne des Erfinders ist!? Normalerweise ist bei solchen Racetracks nur eine Entfernung (oder eine Zeit) spezifiziert, aber kein Fix, an dem man den inbound turn startet.

Beispiel: ILS Z RWY 25 in Reus LERS: Der inbound turn beginnt bei 9 DME RES - egal, wie groß der laterale offset zum final approach course ist.

Ich kann aber im Moment nicht auf ein aktuelles GTN oder ähnliches Gerät zurückgreifen

Zumindest im GTN-Simulator fehlt der ILS 04 in EDDC mit dem IAF DRN (wie auch schon der OP schrieb).



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LERS.jpg

28. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Beispiel: ILS Z RWY 25 in Reus LERS: Der inbound turn beginnt bei 9 DME RES - egal, wie groß der laterale offset zum final approach course ist.

Wenn man für EDDC die Angaben für den Inbound-turn als "ODER" liest, passt es (15,2 DME DND auf dem Outbound von 218 ° ODER bei R-254 DRN)...

28. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Ja, auch beim Missed Approach ist es ODER:
D10.0 OR BRG 080 FS NDB.

28. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi

Ja, auch beim Missed Approach ist es ODER

Bisschen andere Sachlage, da man bei diesem Missed Approach auf einem definierten Track (R009 DRN) ist bzw. sein sollte und damit 10.0 DME ein echtes Fix ist. Bei dem racetrack im Anflug liegt der Punkt für den inbound turn (sinnvollerweise!) immer woanders.

Aber ich denke, jede der diskutierten Methoden führt zum Ziel. Nur die Ausgangsfrage ist damit noch nicht beantwortet :-)

28. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Die zusätzliche Darstellung des R254 mag wohl damit zusammenhängen dass bei Passieren desselben der Sinkflug von 4200 auf 4000 freigegeben ist, es ist also nicht nur der inbound Turn sondern auch in Bezug auf Hindernisse relevant.
29. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Andreas Heß
Hast Du die aktuellen NavData? Soweit ich weiß, sind die vom Garmin Simulator von 2008. Vielleicht liegt es daran?!
29. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Uwe Kaffka

GNS Trainer hat bei mir cycle 2104, GNS530 im Xplane hat cycle 2011, müsste passen.
Soll ich mal Garmin anfunken was die dazu meinen, machen die guten support ? Unser Verein hat ein database Abo bei denen, darüber könnte es funktionieren.

29. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Andreas Heß
In diversen Foren zu. Garmin Simulator bzw. RealityXP/Flight1 GNS und GNT, wird empfohlen die DataBase in einen extra Ordner abzulegen und dann im Trainer den Pfad zur DataBase zu ändern. Mangels aktueller NavData konnte ich das noch nicht ausprobieren. Wenn ich das nächste mal draußen am Flugplatz bin muss ich mal schauen wie das bei uns im GNS430 drin ist.
29. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Heß

habe hier jetzt den Garmin GTN Simulator, Database Cycle 2004: die EDDC Transition über DRN gibt es dort nicht.

Zum Vergleich: für EDVK Kassel gibt es für das ILS 27 die WRB Transition, dort ist der Punkt 18,3 DME WRB in der Approach Chart definiert (WRB R-095 - D 18,3 WRB) UND in der Database als Transition hinterlegt,

Wäre tatsächlich interessant zu wissen, warum das für EDDC nicht gilt.

Ggf. liegt es daran, dass für EDVK WRB Transition ein TF (Track to Fix) Leg und für EDDC DRN ein CF (Course to Fix) Leg gegeben ist, und damit ein "unspezifischer" Teil in der Transition nicht verarbeitet werden kann?

EDIT: für EDDC wäre es ja nicht Mal ein "Course to Fix" (also "CF" leg) sondern ENTWEDER ein CD (course to DME distance) ODER CR (course to radial) - und damit wohl nicht brauchbar in einer GPS Datenbank darstellbar...




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29. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Zum Vergleich das oben gepostete Beispiel einer Racetrack-Transition in LERS auf dem GTN-Simulator: Da ist ein CNF als Hilfspunkt auf dem Final Approach Course codiert, aber nicht der Punkt des Inbound Turns auf dem Racetrack bei DME 9.0 RES (weil der vom Flugzeug abhängt, vermutlich).



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