Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger

Ja stimmt der Anflug hat ja auch "DME required" drinstehn. VOR wird wohl vorrausgesetzt sein.
Beim GTM Trainer Sim ist es auch nicht drin. Siehe Bilder.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

04ILS.jpg



29. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Andreas Heß
Hast Du die aktuellen NavData? Soweit ich weiß, sind die vom Garmin Simulator von 2008. Vielleicht liegt es daran?!
29. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Uwe Kaffka

GNS Trainer hat bei mir cycle 2104, GNS530 im Xplane hat cycle 2011, müsste passen.
Soll ich mal Garmin anfunken was die dazu meinen, machen die guten support ? Unser Verein hat ein database Abo bei denen, darüber könnte es funktionieren.

29. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Andreas Heß
In diversen Foren zu. Garmin Simulator bzw. RealityXP/Flight1 GNS und GNT, wird empfohlen die DataBase in einen extra Ordner abzulegen und dann im Trainer den Pfad zur DataBase zu ändern. Mangels aktueller NavData konnte ich das noch nicht ausprobieren. Wenn ich das nächste mal draußen am Flugplatz bin muss ich mal schauen wie das bei uns im GNS430 drin ist.
29. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Heß

habe hier jetzt den Garmin GTN Simulator, Database Cycle 2004: die EDDC Transition über DRN gibt es dort nicht.

Zum Vergleich: für EDVK Kassel gibt es für das ILS 27 die WRB Transition, dort ist der Punkt 18,3 DME WRB in der Approach Chart definiert (WRB R-095 - D 18,3 WRB) UND in der Database als Transition hinterlegt,

Wäre tatsächlich interessant zu wissen, warum das für EDDC nicht gilt.

Ggf. liegt es daran, dass für EDVK WRB Transition ein TF (Track to Fix) Leg und für EDDC DRN ein CF (Course to Fix) Leg gegeben ist, und damit ein "unspezifischer" Teil in der Transition nicht verarbeitet werden kann?

EDIT: für EDDC wäre es ja nicht Mal ein "Course to Fix" (also "CF" leg) sondern ENTWEDER ein CD (course to DME distance) ODER CR (course to radial) - und damit wohl nicht brauchbar in einer GPS Datenbank darstellbar...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

915A7A90-CB76-4527-88B4-5DE0DC906EFF.jpeg



29. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Zum Vergleich das oben gepostete Beispiel einer Racetrack-Transition in LERS auf dem GTN-Simulator: Da ist ein CNF als Hilfspunkt auf dem Final Approach Course codiert, aber nicht der Punkt des Inbound Turns auf dem Racetrack bei DME 9.0 RES (weil der vom Flugzeug abhängt, vermutlich).



1 / 1

LERS_GTN.jpg

29. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger

Ja das hört sich plausibel an. Um es genauer zu wissen müsste man daber in die Datenbank kucken was da wirklich drin steht. Denke, ich schreibe mal Jeppeson an, die machen das doch oder ? Die Fragestellung und die Kommentare rechtfertigen hierzu ein Anschreiben.

29. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

OK, das ist tatsächlich interessant, zumal der Hilfspunkt CF25 hier keinen Bezug zu dem Verfahren in den Charts (Jeppesen und Spanische AIP) hat... dafür aber die 9.0 DME RES nicht codiert sind.

Offenbar gibt es hier keine konsequente Umsetzung, ähnliche Verfahren auch ähnlich in der DB zu hinterlegen...

Vielleicht liegt es an der Anzahl der Transitions, LERS hat zur 25 2 Transitions, EDDC zur 04 bereits 5, ohne das diskutierte Procedure über DRN...

Wäre in der Tat interessant, die Antwort von Jeppesen zu erfahren...

29. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger

Die Anfrage an Jepessen ist seit ein paar Stunden unterwegs, schauen wir mal was rauskommt.

30. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]

Hier die Antwort:

thank you for the question regarding missing DRN transition (racetrack) for the I04 approach at EDDC.

The DRN transition is not available in Jeppesen NavData because the racetrack is based on fix 'DRN' which is inside the FAF GOMPA. Please let me explain the situation.
Racetrack procedures are coded with an HF path terminator. Basically most FMS manufactures can handle HF leg when the racetrack refers to a fix inside the FAF, but not all. For the others there was always a manual work around such as pilot intervention. Authority has requested that this no longer be allowed, therefore our coding specification was updated to cover all FMS manufactures. The limited FMS manufactures force the airplane to fly the HF back to the point it is based on, then continues to the next sequence number or Final transition. It does not capture any point in between like most other FMS manufacturers. As a result, Jeppesen has removed all racetrack procedures when the racetrack is based on a fix which is inside the FAF. Therefore, the transition is not available in NavData.

I hope that explains the situation.

30. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Heß Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank Andreas! das erklärt das Problem nachvollziehbar...

wie sagt man: "again what learnd" ;-)


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang