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28. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Ist das auf der Karte nicht auch ein wenig seltsam dargestellt? Normalerweise dreht man ja bei einem Racetrack auf den outbound course, fliegt bis zu der spezifizierten Distanz (hier: 15.2 DME DND), und startet dann den inbound turn.

Was soll dann die Darstellung des R254 von DRN, auf dem der Punkt des inbound turns vermeintlich liegt? Je nach Geschwindigkeit des Flugzeugs (Kurvenradius) erreicht man die 15.2 DME ja irgendwo, aber nicht auf diesem Radial!?

28. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

Meine Erachtens kann dieses Procdure in Bezug auf den 15,2 DME DND/R-254 DRN nur mit einem B-RNAV Gerät oder FMS geflogen werden, das über VOR/DME verfügt.

Im genannten Verfahren ist dier Punkt nicht für eine GPS Transition zum ILS codiert. Ich kann aber im Moment nicht auf ein aktuelles GTN oder ähnliches Gerät zurückgreifen, um nachzusehen, ob dort der Punkt ggf. doch codiert ist.

Aber im Procedure "RNP 04" ist DRN als IAF codiert, die folgenden Waypoints DC491 - DC492 - DC493 ... entsprechen in etwa dem Racetrack aus dem ILS 04 ab DRN, aber nicht exakt, der Fix DC493 entspricht dabei in etwa (aber nicht exakt") dem 15,2 DME DND/R-254 DRN...

28. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Tobias Schnell

Ich als Laie würde das als "entweder oder", deuten da man das ohne GPS & Autopilot sowieso niemals trifft. Also inbound turn linksrum bei entweder erreichen des Radials oder bei erreichen der DME Distanz.

28. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger

Ja stimmt der Anflug hat ja auch "DME required" drinstehn. VOR wird wohl vorrausgesetzt sein.
Beim GTM Trainer Sim ist es auch nicht drin. Siehe Bilder.




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28. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Meine Erachtens kann dieses Procdure in Bezug auf den 15,2 DME DND/R-254 DRN nur mit einem B-RNAV Gerät oder FMS geflogen werden, das über VOR/DME verfügt.

Ja, den Punkt trifft man ansonsten nicht. Ob das aber im Sinne des Erfinders ist!? Normalerweise ist bei solchen Racetracks nur eine Entfernung (oder eine Zeit) spezifiziert, aber kein Fix, an dem man den inbound turn startet.

Beispiel: ILS Z RWY 25 in Reus LERS: Der inbound turn beginnt bei 9 DME RES - egal, wie groß der laterale offset zum final approach course ist.

Ich kann aber im Moment nicht auf ein aktuelles GTN oder ähnliches Gerät zurückgreifen

Zumindest im GTN-Simulator fehlt der ILS 04 in EDDC mit dem IAF DRN (wie auch schon der OP schrieb).



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LERS.jpg

28. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Beispiel: ILS Z RWY 25 in Reus LERS: Der inbound turn beginnt bei 9 DME RES - egal, wie groß der laterale offset zum final approach course ist.

Wenn man für EDDC die Angaben für den Inbound-turn als "ODER" liest, passt es (15,2 DME DND auf dem Outbound von 218 ° ODER bei R-254 DRN)...

28. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Wolfgang Lamminger

Ja, auch beim Missed Approach ist es ODER:
D10.0 OR BRG 080 FS NDB.

28. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi

Ja, auch beim Missed Approach ist es ODER

Bisschen andere Sachlage, da man bei diesem Missed Approach auf einem definierten Track (R009 DRN) ist bzw. sein sollte und damit 10.0 DME ein echtes Fix ist. Bei dem racetrack im Anflug liegt der Punkt für den inbound turn (sinnvollerweise!) immer woanders.

Aber ich denke, jede der diskutierten Methoden führt zum Ziel. Nur die Ausgangsfrage ist damit noch nicht beantwortet :-)

28. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Die zusätzliche Darstellung des R254 mag wohl damit zusammenhängen dass bei Passieren desselben der Sinkflug von 4200 auf 4000 freigegeben ist, es ist also nicht nur der inbound Turn sondern auch in Bezug auf Hindernisse relevant.
29. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Andreas Heß
Hast Du die aktuellen NavData? Soweit ich weiß, sind die vom Garmin Simulator von 2008. Vielleicht liegt es daran?!
29. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Uwe Kaffka

GNS Trainer hat bei mir cycle 2104, GNS530 im Xplane hat cycle 2011, müsste passen.
Soll ich mal Garmin anfunken was die dazu meinen, machen die guten support ? Unser Verein hat ein database Abo bei denen, darüber könnte es funktionieren.

29. Dezember 2021: Von Uwe Kaffka an Andreas Heß
In diversen Foren zu. Garmin Simulator bzw. RealityXP/Flight1 GNS und GNT, wird empfohlen die DataBase in einen extra Ordner abzulegen und dann im Trainer den Pfad zur DataBase zu ändern. Mangels aktueller NavData konnte ich das noch nicht ausprobieren. Wenn ich das nächste mal draußen am Flugplatz bin muss ich mal schauen wie das bei uns im GNS430 drin ist.
29. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Heß

habe hier jetzt den Garmin GTN Simulator, Database Cycle 2004: die EDDC Transition über DRN gibt es dort nicht.

Zum Vergleich: für EDVK Kassel gibt es für das ILS 27 die WRB Transition, dort ist der Punkt 18,3 DME WRB in der Approach Chart definiert (WRB R-095 - D 18,3 WRB) UND in der Database als Transition hinterlegt,

Wäre tatsächlich interessant zu wissen, warum das für EDDC nicht gilt.

Ggf. liegt es daran, dass für EDVK WRB Transition ein TF (Track to Fix) Leg und für EDDC DRN ein CF (Course to Fix) Leg gegeben ist, und damit ein "unspezifischer" Teil in der Transition nicht verarbeitet werden kann?

EDIT: für EDDC wäre es ja nicht Mal ein "Course to Fix" (also "CF" leg) sondern ENTWEDER ein CD (course to DME distance) ODER CR (course to radial) - und damit wohl nicht brauchbar in einer GPS Datenbank darstellbar...




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29. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

Zum Vergleich das oben gepostete Beispiel einer Racetrack-Transition in LERS auf dem GTN-Simulator: Da ist ein CNF als Hilfspunkt auf dem Final Approach Course codiert, aber nicht der Punkt des Inbound Turns auf dem Racetrack bei DME 9.0 RES (weil der vom Flugzeug abhängt, vermutlich).



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29. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger

Ja das hört sich plausibel an. Um es genauer zu wissen müsste man daber in die Datenbank kucken was da wirklich drin steht. Denke, ich schreibe mal Jeppeson an, die machen das doch oder ? Die Fragestellung und die Kommentare rechtfertigen hierzu ein Anschreiben.

29. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

OK, das ist tatsächlich interessant, zumal der Hilfspunkt CF25 hier keinen Bezug zu dem Verfahren in den Charts (Jeppesen und Spanische AIP) hat... dafür aber die 9.0 DME RES nicht codiert sind.

Offenbar gibt es hier keine konsequente Umsetzung, ähnliche Verfahren auch ähnlich in der DB zu hinterlegen...

Vielleicht liegt es an der Anzahl der Transitions, LERS hat zur 25 2 Transitions, EDDC zur 04 bereits 5, ohne das diskutierte Procedure über DRN...

Wäre in der Tat interessant, die Antwort von Jeppesen zu erfahren...

29. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger

Die Anfrage an Jepessen ist seit ein paar Stunden unterwegs, schauen wir mal was rauskommt.

30. Dezember 2021: Von Andreas Heß an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]

Hier die Antwort:

thank you for the question regarding missing DRN transition (racetrack) for the I04 approach at EDDC.

The DRN transition is not available in Jeppesen NavData because the racetrack is based on fix 'DRN' which is inside the FAF GOMPA. Please let me explain the situation.
Racetrack procedures are coded with an HF path terminator. Basically most FMS manufactures can handle HF leg when the racetrack refers to a fix inside the FAF, but not all. For the others there was always a manual work around such as pilot intervention. Authority has requested that this no longer be allowed, therefore our coding specification was updated to cover all FMS manufactures. The limited FMS manufactures force the airplane to fly the HF back to the point it is based on, then continues to the next sequence number or Final transition. It does not capture any point in between like most other FMS manufacturers. As a result, Jeppesen has removed all racetrack procedures when the racetrack is based on a fix which is inside the FAF. Therefore, the transition is not available in NavData.

I hope that explains the situation.

30. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Heß Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank Andreas! das erklärt das Problem nachvollziehbar...

wie sagt man: "again what learnd" ;-)


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