Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  808 Beiträge Seite 9 von 33

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 32 
 

Missed Approach oder Departure
Gestartet: 20. Oktober 2020: Von T. Magin 
Am Sonntag Anflug auf einen Regionalflughafen im westlichen Westen der Republik. Nach den "Intentions" gefragt bestelle ich ein ILS, danach den Missed Approach (keinen LOW Approach) und nochmal ILS mit full stop landing. Also nichts anderes   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2020 von T. Magin:

Natuerlich hast Du recht, dass der Missed Approach des ILS27 und die ZWN5W nicht absolut identisch sind. Aber die Strecke, der ich folge bis ich ueber MSA bin, ist schon recht gleich. Und wie's nach MSA weitergeht sollte unerheblich sein, d [...weiter]


IFR Routing Frage
Gestartet: 12. Juli 2020: Von Frank BoegneRomeo  Bewertung: +0.67 [1]
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 von Rolf _PA46:

Das Routing wird so nicht fliegbar sein Das stimmt wahrscheinlich (selbst wenn ATC das zuließe, man müsste sich in IMC dann auch noch wohl fühlen). Rocket Route hat das System vor ein paar Wochen umgestellt. Neben den bereits geflogenen Rou [...weiter]


Warum kriege ich manchmal DFS-Rechnungen?
Gestartet: 5. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch 
Für unter 2t sollte es doch eigentlich keine Airway-Gebühren geben, oder ? Trotzdem bekomme ich manchmal Rechnungen der DFS; so zuletzt 9,xx€ "EDDC EDFZ". Mehr stand nicht drauf. Für die andere Richtung gab es keine Rechnung. An- oder Abflu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2020 von Tobias Schnell:

war es wohl eher eine Abfluggebühr Zähleinheit ist immer der Abflug, und genannt wird das Entgelt einfach "Terminal Charge" [...weiter]


Tool für VFR Flugpläne
Gestartet: 29. September 2020: Von Joachim P. 
Servus, nachdem der Flieger gerade in der Wartung ist, wollten wir ein wenig VFR mit der Vereinscessna rumfliegen. Habe mir ein Skydemon Abo zugelegt und mich mal mit der App etwas vertraut gemacht (bisher fast nur IFR geflogen, bei Y-Flugp   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 29. September 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Auto-Router für VFR-filen hat m.E. folgende Vorteile: - Funktioniert "gefühlt" (nicht: statistisch erwiesen) auch in Frankreich ohne "Wir haben hier keinen Flugplan beim Abflug" - Man kann selber eröffnen und schließen, und z.B. in Zell am [...weiter]


Videobericht: NVFR Flug mit practice ILS Anflügen
Gestartet: 28. September 2020: Von Johannes B. 
Über den Link unten findet ihr ein Flugvideo, aufgenommen letzte Woche. Wir hatten uns spontan zu einem NVFR Flug verabredet, da das Wetter gut, und die Vereins-C172 verfügbar war. Es ging von EDXG bei Sunset los nach EDDG (Münster), und zu   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. September 2020 von Johannes B.:

Das war in dem Moment keine bewusste Entscheidung. [...weiter]


Symbol in FF - was ist das ?
Gestartet: 7. September 2020: Von Nicolas Nickisch 
Bei EDFM habe ich kürzlich zwei Symbole (identisch) entdeckt, die anscheinend statisch in der Karte sind. Stern mit Text dran "2000/0.3nm". Was bedeuten diese Symbiole? Habe ich eben nur an dieser Stelle gesehen   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 14. September 2020 von Nicolas Nickisch:

Interessant was es so alles gab. [...weiter]


Problem mit Route EDMA-LIPO
Gestartet: 9. September 2020: Von Joachim P. 
Hallo zusammen, nachdem ich gerade erfolglos ne Zeit mir Routenbasteln verbracht habe, versuche ich mal hier mein Glück. Es geht um einen Flug von Augsburg nach Brescia morgen (Donnerstag) abend. Vor ein paar Tagen hatte mir der Autorouter   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. September 2020 von Joachim P.:

Ja, hab schon überlegt ob ich im anderen Thread einsteige :) [...weiter]


IFR Autopilot und Übungsstand
Gestartet: 7. August 2020: Von Rolf A.  Bewertung: +1.00 [1]
Die MMOPA hat gerade einen lesenswerten (wenn auch tragischen) Unfallbericht diskutiert. Ein erfahrener Jetprop Pilot, dem die Ausbilder (Casey, PA46 Papst) einen guten Übungsstand bestätigen, kommt ums Leben. Bei 600 ft OVC steigt der Auto   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 9. September 2020 von Bernhard Sünder:

Der A/P hat sogar eine Taste, wenn ich (oder ein Mitflieger) da drauf drücke, geht der Fieger aus jeder Lage wieder in einen sicheren Flugzustand. Und ich bin sicher, das macht er besser (sicherer und schneller) wie jeder(!) Pilot. [...weiter]


Ja, gibt's das wirklich?
Gestartet: 4. September 2020: Von Nicolas Nickisch 
Pilot: "Tower, American 1997, wir sind gerade an einem Mann in einem Jetpack vorbeigeflogen." https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/los-angeles-fliegender-mann-mit-raketenrucksack-gesichtet-a-5f08b66d-9640-4080-adb8-f408fd3f3913 (2.9.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 7. September 2020 von Chris _____:

Ganz ungefährlich dürfte dieses Hobby nicht sein. [...weiter]


ADS-B
Gestartet: 4. September 2020: Von Wolff E. 
Hallo, kann eigentlich FIS am Radarschirm sehen, ob ich neben Mode S auch richtig ADS-B Signale aussende? Hintergrund ist, ich schiebe morgen einen GTX 330ES in den Slot.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. September 2020 von Matthias Reinacher:

Danke für die Aufklärung! [...weiter]


Glide Path
Gestartet: 1. September 2020: Von Manfred Dotsch  Bewertung: +1.00 [1]
He let his eyes wander over the instruments that crammed the cockpit, noting their readings and interpreting them as far as possible. It all looked very complicated at first sight, but he knew from his own experience how swiftly one learned   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. September 2020


Kreuzen von Pisten in der Luft nach Start/Bei Anflug
Gestartet: 26. August 2020: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Hallo zusammen aus Hamburg, ich bin neu hier im Forum. Aktuell bin ich dabei meine PPL zu machen - Solo bin ich bereits und jetzt gehts ans BZF. Geniales Hobby und ziemlich anspruchsvoll, wie ich finde. Ich habe eine Frage zum Funken an Ver   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. August 2020 von Reinhard Haselwanter:

Ein paar Sekunden nach "Absenden" dachte ich durchwegs daran es zu editieren - wg. "rechtes quer zur 08" :-))) Aber die Segelflieger würden dem dann auch wiederum widersprechen - ich liebe die Berechenbarkeit der meist kommenden Folgekommen [...weiter]


METAR != METAR ?
Gestartet: 24. August 2020: Von Nicolas Nickisch 
Gestern hatte ich erstmalig in 2 verschiedenen Apps sehr unterschiedliche METARs in LOWZ: AeroWeather auf dem iPhone nannte keine Wolkenuntergrenzen, dafür aber "RMK Not official METAR". Ja, was denn sonst? Foreflight hingegen bot mir eine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. August 2020 von Urs Wildermuth:

Keine Ahnung was Aeroweather da abzieht, aber wenn die inoffizielle Metars verwenden, wäre ich vorsichtig. EDDF wird jedenfalls nicht von Meteo Schweiz gemacht. Es schaut aber so aus, als ob Aeroweather die Daten via Meteo Schweiz bezieht u [...weiter]


Spoofing
Gestartet: 22. August 2020: Von Andy W ✈️  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo. GPS Spoofing war ja auch bereits öfter Thema hier. Aber diese Vorträge hier von der DEFCON (Hacker Konferenz in Las Vegas) sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: A Deeper Dive into ILS and ADS-B Spoofing - Harshad Sa   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. August 2020 von Sven Walter:

Weiß ich, aber wir sprechen ja gerade über beides. (WK II deutlicher Seitversatz durch Drift et al bei Nachteinflug von Bombern ohne andere Navigationskorrekturen bei Huckebein, Oboe oder wie das alles damals hieß - war also ein Störsender [...weiter]


Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Gestartet: 1. Mai 2019: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Foristen, da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völli   [...weiter]
Antworten: 312  Letzter Eintrag: 20. August 2020 von Alexander Thiel:

Companyfrequenz? Vergibt die bnetzagentur überhaupt firmenfrequenzen? Für den beweglichen Flugfunk? Kenne das nur aus Betriebsfunk tetra und solche Geschichten. Meine da aber ist die deutsche Post der Ansprechpartner. [...weiter]


IFR unterbrechen .... geht das im richtigen Leben?
Gestartet: 7. August 2020: Von Nicolas Nickisch 
Neulich hatte ich mit meinem Partner eine Diskussion zum Routing IFR über die Alpen Sein Routing sah einen riesigen Schlenker nach Osten vor - eigentlich mehr eine Alpenumfliegung als Überquerung. Mein Routingversuch ergab zunächst denselbe   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 14. August 2020 von Philipp Tiemann:

In der Praxis geht es allerdings häufig um das "spontane", und nicht das geplante "Unterbrechen". Also, der Flugplan ist für das Stück über die Alpen zunächst als India aufgebeben (denn man kennst die genauen Bedingungen vor dem Start ja no [...weiter]


Missed Approach oder SID
Gestartet: 7. August 2020: Von T. Magin  Bewertung: +2.00 [2]
Danke an Jan, die AOPA und alle die das Thema getrieben haben. Ich interpretiere diue NfL so, dass der MA jetzt auch bei Trainingsfluegen der Standard ist und die SID die Ausnahmen. und nicht wie bisher andersrum.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. August 2020 von B. Quax F.:

Ja [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 268  Letzter Eintrag: 4. August 2020 von Theo Voss:

Habe mein Level6 im Online-Test bei http://lab-106.eu/ gemacht. Professionell gemacht und wurde von meiner zuständigen Landesluftfahrtbehörde anstandslos akzeptiert, musste lediglich die Anerkennungsurkunde der Austrocontrol mitschicken. [...weiter]


Frankreich IFR-Platz mit DCT arrival und departure
Gestartet: 15. September 2016: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, es geht um den Platz LFGW. Er ist bei Eurocontrol als IFR-Platz hinterlegt, bei Jeppesen und der französischen AIP bekomme ich jedoch nur VFR Anflugblätter. Achim Hasenmüller von autorouter.eu informiert mich, dass man in Fr   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. Juli 2020 von Florian R.:

Über 3000ft AMSL gelten die Wolkenabstände, auch in Luftraum G. Separation zu VFR hat man nicht, das ist auch in Luftraum D mit Tower so (ausser auf dem Runway). VMC bedeutet rausschauen, auch unter IFR. Nur in Class A/B/C gibts diese separ [...weiter]


Performance und Stabilität Garmin Pilot IOS
Gestartet: 16. Juni 2020: Von Peter Luthaus 
Hallo, seit etwa einer Woche ist bei mir Garmin Pilot auf einem IPAD Mini 4 unbenutzbar langsam geworden und es gab auch einige Abstürze. Besonders, wenn man auf der Karte einen Wegpunkt oder Lufträume markieren möchte, dauert es ewig. Gibt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Juli 2020 von Till Gerken:

Vielleicht liegt es auch an der Batterie. Wenn die Batterie richtig runter ist, verträgt sie die Leistungsspitzen nicht mehr so gut, wenn eine App plötzlich viel rechnen und anzeigen muss. Wenn der Speicher dann zu wenig Spannung bekommt, k [...weiter]


Cb-IR Vollzeit-Kurs
Gestartet: 5. Juli 2020: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, kennt jemand Flugschulen welche die CB-IR Theorie als Vollzeitkurs kompakt anbieten? Meine PPL Theorie war z.B. bei AirColleg in 3 Wochen Kurse mit jeweils 1-2 Wochen Pause dazwischen. so etwas suche ich... :-)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juli 2020 von Patrick Lienhart:

Die CB IR Piloten die ich betreue machen die Theorie mittels Fernlehrgang (CAT etc..) und wir gehen alle aufkommenden Themen und Fragen laufend begleitend gemeinsam durch. Zusätzlich gibts mindestens 8h Präsenzunterricht. Funktioniert gut. [...weiter]


Mit der SEP nachts durchs Gewitter?
Gestartet: 2. Juli 2020: Von Joachim P. 
Servus, gestern war ich in Augsburg, da sind abends ein paar Gewitter um den Airport gezogen.Später am Abend wurde es dann heftiger, Donner und Starkregen. Genau das richtige Wetter um mal zu FR24 zu gucken, dachte ich mir, und sehe voller   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Juli 2020 von R. F.:

Möglich, dass er doch ein Radar drin hatte, gibt so einige M20 mit WXR [...weiter]


DB für GNS430W
Gestartet: 22. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Letztes WoE kleine verwirrung in EDDH. 3 Tage zuvor hatte mein kompagnon die DB aktualisiert und mir noch gesagt, er habe 2 DB "draufgemacht". Kann ich nicht beurteilen, da er exklusiv diesen Job übernimmt. Hab auch nicht nachgeschaut - er   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 29. Juni 2020 von Tobias Schnell:

Bin mir ziemlich sicher - ich checke aber heute Abend nochmal. FF ist (noch) nicht mein primär genutztes Tool. [...weiter]


IFR-pickup nach Sightseeing
Gestartet: 19. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt. LFSB wird es wohl nicht werden. Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlic   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Juni 2020 von Sven Walter:

Moin moin, will gerade filen, und bekomme "Route parsing error: opening parenthesis not found" (erster Teil soll VFR von LDDU bis an die FIR von Italien gehen, wegen Ausblick und Gegenwind). Was müsste ich ändern? Einfach nochmal versuchen? [...weiter]


GNS430W - SID EDDH IDEKO 4G fehlt?
Gestartet: 15. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Moin! In EDDH war im Autorouter bereits die IDEKO 4G mit angegeben und wurde dann in Foreflight auch so gelistet. Beim Versuch das dann per FS210 ins GNS430W vorab zu überspielen kam dann eine meldung irgendwas mit "unknown procdure". Also   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Juni 2020 von Nicolas Nickisch:

Zugegeben: nein. Aber der kollege hatte mir noch gesagt. er habe den Chip neu bespielt. Andere SIDs ware ja da ! Aber eben die nicht. Und seit Anfang 19 hat sich wohl nix geändert. [...weiter]



  808 Beiträge Seite 9 von 33

 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang