|
|
|
Hallo, ich möchte am Sonntag morgen von LIPV (Lido) nach LIPZ (Tessera) fliegen. Hat jemand Erfahrung mit den Controllern rund um LIPZ, um dafür den effizientesten Weg zu wählen? IFR wird mir eine 45min-Strecke vorgeschlagen, bei der ich er
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 10. September 2021
von Achim H.:
VFR als DCT würde ich machen (sofern Flugplan vorgeschrieben) und dann LIPV AFIS um Koordination bitten. [...weiter]
|
|
|
|
Kennt jemand die gelebte Praxis für eine IFR Departure aus Colmar heraus nach Süden? Die üblichen Flugplanungs Tools zeigen mir nach Take Off ein Direct von 50 Nm quer durch den Luftraum von Basel an. Das scheint mir ein wenig verwegen?! Ei
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 8. September 2021
von M Schumacher:
Hallo Markus, du wirst mit der Strecken-Freigabe von Colmar Tower mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Start direkt zu einem der Waypoints, die Matthias erwähnt hat, geschickt oder Vektoren - nix umständlich nach HO ;-) Der Approach Lotse, [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, im Feld 18 packt Autorouter bei mir immer die Taxizeit und das TOW mit rein, ist das für einen IFR Plan notwendig?? Soweit ich weiß für Deutschland nicht. Ich bekomme allerdings diese Angaben auch nicht entfernt. Das möchte
[...weiter]
|
|
|
|
Servus in die Runde, zu Beginn möchte ich klarstellen, dass ich aktuell kein IFR Pilot bin und nur bei Schönwetter fliege, mich jedoch in naher Zukunft mit dem Thema intensiver beschäftigen möchte. Folgendes Szenario: EDLW RNP06 Approach is
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. August 2021
von Holgi _______:
Bremen hat einen Alignment turn. Als ich den einmal während der Schulung geflogen bin, habe ich dem Lotsen das ganze Spacing durcheinander gebracht. Den fliegt da sonst nie jemand. [...weiter]
|
|
|
|
Am 17..6. um 1400Z startete der erste offizielle IFR Flug ex Strausberg. Planfeststellungsverfahren anno 2009, also gerade mal 12 Jahre. Deutschland kann!
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 1. August 2021
von Holgi _______:
Finde ich gut. Und die Luftpolizei dann, wie in Frankreich, mit dem Flugzeug von Platz zu Platz und Stichprobenkontrollen machen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könntet. Ausgiebiges Googeln hat leider nicht geholfen. Ich halte derzeit einen PPL(A) mit NFQ (knapp 400h) und möchte gern folgenden modularen Weg in der angegebenen Rei
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 29. Juli 2021
von Michael Funcke:
Um das hier abzuschließen: Die Nachfrage beim LBA (Referat L1) über die Flugschule hat gefruchtet. Dort sieht man die Anrechenbarkeit wie wir hier. Wenn man ein Course Completion Certificate über 10h vorlegt, sind die 10h auch auf das CB-IR [...weiter]
|
|
|
|
Heute wurde uns nach dem Start in LIPB mit Z FPL von Padua die IFR Clearance verweigert. Begründung: Zu viel Verkehr. Zuvor hatte man uns am Boden schon einen Squawk gegeben und wir sind pünktlich zu unserer CTOT abgehoben. Wir wurden dann
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte jetzt gerne das erste mal einen Flug nach Flugplan abfliegen, und habe hierzu ein paar Fragen, ob ich das alles korrekt verstanden habe. Möchte vermeiden, dass eine Hubschrauberstaffel nach mir sucht und ein Eurof
[...weiter]
|
Antworten: 50
Letzter Eintrag: 9. Juli 2021
von Dominic L_________:
Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Wenn man etwas plant und es funktioniert auch genauso, ist es meistens anstrengend, aber man hat ein tolles Erfolgserlebnis und das steigert das Selbstvertrauen und Wohlbefinden ungemein. Funkverfah [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben vorletzte Woche eine Piper Arrow III von Island nach Deutschland überführt und bekamen nun folgende Rechnungsankündigung. Offensichtlich ist diese Gebühr erst seit Februar 2021 in Kraft, da wir letztes Jahr noch nicht bezahlen müs
[...weiter]
|
|
|
|
Da die Bemuehungen der ICAO die NOTAMs auf eine vernuenftige Basis zu stellen sicher noch einige Jahr(zehnt)e dauern werden, bin ich gerade dabei im Autorouter eifrig NOTAMs zu "supressen". Alles was nach "Windmill", "Obstacle", "Gas Releas
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 23. Juni 2021
von Christian Weidner:
Ich mach es genau so und teile mal diesen Artikel: https://spectrum.ieee.org/aerospace/aviation/faa-files-reveal-a-surprising-threat-to-airline-safety-the-us-militarys-gps-tests [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, am Wochenende IFR nach Nancy. Die haben ja einen ILS-Approach ohne Kontrollzone. Mal gucken...Am TOD dann von FL 100 auf FL70. Straßburg Radar weist mich auf die vorausliegenden Sprungzonen hin, und dann eine ungewohnte Phra
[...weiter]
|
Antworten: 57
Letzter Eintrag: 10. Juni 2021
von Stefan Weidenhaun:
Beim melden bei Information sind dann aber vollständige Infos zu übermitteln (Dep, Dest, LFZ-Typ etc.), oder nur Startzeit und request für das Öffnen des FPL? Oder liegen bereits alle Daten gemäß FPL vor? Nein, du meldest keine vollständige [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiss jemand wie der 2. Teil des Metar von ETAR (Ramstein) zu dekodieren ist. Vermutlich ein militärischer Teil? METAR ETAR 051156Z 00000KT 9999 -RA OVC026 19/19 A3013 RMK AO2A RAB29 SLP202 P0002 60012 70012 T01920192 10201
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. Juni 2021
von Johannes König:
Die App AeroWeather hat eine Dekodierung für METARs eingebaut. Die ist mittlerweile ziemlich gut und entschlüsselt auch die Remarks ziemlich zuverlässig. [...weiter]
|
|
|
|
Liebe IFR-Gurus ! Mal folgende hypotetische Frage - so als IFR-Neuling: Mal angenommen ich hab einen IFR-Flug von Köln über Innsbruck nach Venedig geplant und fliege seit einer Stunde das Routing ab. Nun möchte ich wegen aktueller Wetterent
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 5. Juni 2021
von Achim H.:
Ich hatte noch nie ein Problem, größere Routenänderungen im Flug zu verhandeln. Vor kurzem habe ich den Zielflughafen zweimal im Flug geändert über 3 Länder und das war problemlos. Wenn das Wetter schlecht ist, kann Dich niemand zwingen da [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, zurzeit nutze ich für meine VFR Flüge SkyDemon, mit einem externen Flarm + ADS-B. (DIY aus dem 3Drucker mit OGN) Ich wollte aber für meine Zukünftigen IFR Flüge die Garmin Pilot APP nutzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht darauf
[...weiter]
|
|
|
|
Ich bin ein italienischer Privatpilot. Mein PPL-A habe ich vor 15 Jahren in USA gemacht. Gelegentlich bin ich auch in Deutschland unterwegs und manchmal fliege ich (Schönwetter)- IFR. Einen Jeppesen Airway Manual Abo zu unterzeichnen für ei
[...weiter]
|
|
|
|
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 21. Mai 2021
von Philipp Tiemann:
Ich wollte es aber noch meine Preisfrage ("welche weitere in Deutschland veröffentlichte SID hat genau so was wie in Schönhagen auch?") auflösen, weil keiner drauf angesprungen ist... ...nun, die Antwort ist im wahrsten Sinne des Wortes "na [...weiter]
|
|
|
|
From 2021-05-02 04:54 until 2021-05-30 22:00 COVID-19: DAILY HOURS OF OPS 0400-2000BTN 2001-0359 PPR REQUIRED VIA TFC CENTER VZ(AT)FMO.DEBTN 0400-2000 POSS, NOT LATER THAN 6 HR PRIOR OPS. RFFS CAT 7 BTN 0400-1900 RFFS CAT 5 BTN 1901-0359 SC
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 13. Mai 2021
von Tobias Schnell:
Das bedeutet, dass PPR-Anfragen nur zwischen 0400 und 2000 bearbeitet werden und sie spätestens 6 Stunden vor der geplanten Flugbewegung gestellt sein müssen. PPR erforderlich ist nur zwischen 2001-0359. [...weiter]
|
|
|
|
Frage an die Schwarmintelligenz.. was braucht man aktuell um nach Luxemburg zu fliegen ? Bekomme da etwas widersprüchliche Aussagen .. Notam/Auswärtiges Amt. (PCR, Hochrisiko, Quarantäne usw.) Hat da jemand aktuelle Erkenntnisse ? lg
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. Mai 2021
von airworx Aviation:
Danke ! das ist schon mal sehr hilfreich.. stimmt das mit der Anmeldung steht nur in der AIP; und für Aufenthalte weniger als 24 Stunden sollte ja auch die Ausnahme von der Anmeldepflicht gelten.... lg [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Als IFR Anfänger hätte ich gerne die Einschätzung der erfahrenen Flieger zu folgender Situation. Man ist im Holding über NUB und wird für das ILS 10 freigegeben. Nun ist die Kurve vom inbound des Holdings auf das initial approach leg
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 16. April 2021
von Björn W_____:
Die Alignment Turns verschwinden wohl deshalb, weil sie bei ICAO/EASA nicht vorgesehen sind. Daraus resultierten wohl auch einige Probleme mit der Codierung von GPS-Geräten/FMS-Geräten, beziehungsweise der Alignment Turn taucht dort mangeln [...weiter]
|
|
|
|
Da gibt's ein spannendes NOTAM A8345/20 fuer EDDR. Das ich heute irgendwie ueberlesen habe. Und nachdem ich das ILS runtergesegelt bin, na da hab ich den SUSP-Button gedrueckt und das Garmin machen lassen. Und das tat ja auch genau das, was
[...weiter]
|
|
|
|
Heute in EDFM. Ich cruise den Approach vom IAF in der Normhoehe von 5.000ft entlang. Kurz vor'm intecepten des LOC kommt eine Anweisung "decent 4.000". Ich hab die erst ignoriert da ich dachte, dass ich gar nicht gemeint bin. Dann nochmal:
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 11. April 2021
von Udo Walter:
Rhodos ist eher "normal" als ungewöhnlich, tiefer reingevectored zu werden. Einfach um nicht über die Stadt zu fliegen, im 8 NM final. Zumal sowieso alle von Westen kommen und dadurch der weitläufiger Schlenker unökologisch wäre ... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weil wir parallel über de Luftraum C Berlin diskutieren, hat sich denn schon jemand getraut in dem neuen Korridor über der nördlichen Stadt zu fliegen? Da gibt es nun ja ein Band zwischen 5000 und 5500 MSL welches offen ist.
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 5. April 2021
von Steffen Keil:
Auch wenn es vllt legal ist, aber man muss nicht in 1000 ft über Berlin herumkurven. Ich fliege da auch ab und an , bleibe in 2000 ft und höre auf Langen Info mit...da bekommt man dann schon das Kopfschütteln warum da so mancher sich 1000 f [...weiter]
|
|
|
|
... oder das NDB hat gewonnen. Alle LPVs werden im Juni zurückgezogen. CAA EGNOS FAQ Auf dem Weg zu "take back control" werden keine Gefangenen genommen. Schade dass solche Dinge in der aktuellen Nachrichtenflut nicht die Würdigung erhalten
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 28. Februar 2021
von Markus Doerr:
Natürlich ist die EU schuld. Wer sonst. Hier baut man das Empire 2.0 und alle werden was geben ohne Forderungen weil wir so wichtig sind [...weiter]
|
|
|
|
Letztens war ein Artikel im PuF, in dem, soweit ich mich erinnere, ein gängiges Szenario bechrieben wurde: Ein Flugzeug macht IFR/VMC einen Anflug auf einen kleineren Platz und fliegt jetzt gerade in Luftraum E. Dann fliegt da noch ein mehr
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 22. Februar 2021
von Udo R.:
Warum sollte man im Sichtflug Mindestabstände definieren wollen? Das ist für Segelflieger doof, die im Bart kreisen. Oder im Formationsflug ist das auch ungeschickt. Auch in der Platzrunde sind Abstände manchmal sehr gering. Wie sollte man [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegergemeinde! :-) Erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich bin ganz neu in der Welt des Fliegens und leider hat die Flugschule zur Zeit geschlossen, sodass ich versuche mir vieles selbst beizubringen. Eine Frage konnte
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 20. Februar 2021
von Moritz Kretz:
Ich wuerde bei der Muenster DELTA Route keine Erwaehnung eines RT in der Clearance erwarten und auch nicht nachfragen. Bei SIERRA von 07 wuerde ich zumindest (in welcher Freundlichkeitsstufe auch immer...) nachfragen, falls der RT nicht gec [...weiter]
|
|
|
|
|