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Guten Abend, ich bin schon einige RNP Approaches mit dem G1000 und GFC700 geflogen und bisher immer mit dem VS Mode auf die Minimum Höhen der einzelnen Waypoints gesunken bis sich dann der Magenta Pfeil auf den Magenta Diamant geändert hat
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. Februar 2022
von Reinhold Schüttler:
Hallo, habe dieses Problem aktuell mit meinem G1000NXI. Bis vor kurzem hat dies problemlos funktioniert. ABer jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Wollte gestern einen RNP fliegen, nix ging. Weiß jetzt nicht, ob es eventuell mit dem letzten [...weiter]
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Welche erfahrungen habt ihr bzgl. anrechnung der IFR-Flugstunden in der Ausbildung außerhalb der ATO mit dem Luftfahrtbundesamt? Gab es da probleme, dass das LBA gewisse Flüge bzw. Stunden nicht anerkennen wollte? (Ersterwerb)
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Guten Morgen, hat jemand einen Tip, warum Autorouter auf dem Weg EDFC nach LOWI nur VFR Arrivals bastelt? Max FL ist F120, reicht das nicht? Danke für Eure Ideen. Christian
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Letzter Eintrag: 13. Februar 2022
von Achim H.:
Der Steiggradient des Missed Approach und die Approach-Anforderungen allgemein spielen keine Rolle. Wird aber wohl sowas sein, evtl auch die Sinkrate zu niedrig im Profil. [...weiter]
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Für die CB-IR Ausbildung werden 40h verlangt. 30 Flugstunden davon werde ich außerhalb der ATO in einem Vereinsflugzeug erfliegen. Die restlichen 10 Stunden müssen in der ATO geflogen werden... jetzt meine Frage: Können diese 10h im FNTP2 S
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Letzter Eintrag: 12. Februar 2022
von Tobias Schnell:
Nein, dann geht kein FNPT mehr. Du brauchst mindestens 10 h auf dem Flugzeug in der ATO (Appendix 6): In any case, the flying training shall include at least 10 hours of instrument flight time under instruction in an aeroplane at an ATO. [...weiter]
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Wenn Ihr IFR-Übungsflüge an ZWEI Plätze macht ... ... geht Ihr dann zwei Flugpläne auf und aktiviert den zweiten Plan nach Cancel IFR? ... oder geht Ihr den zweiten Platz als Alternate an? Bis jetzt bin ich zum Üben immer an dieselben geflo
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Letzter Eintrag: 31. Januar 2022
von Alexis von Croy:
Mein Platz ist leider VFR, und ich fliege auch gern und oft VFR. IFR v.a. bei weiteren Strecken. Aber so halt zu wenig Approaches/IMC. Hab zwar keine Probleme damit - aber etwas Training ist schon nicht schlecht. [...weiter]
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Ich hab einen PPL(A) und bin dabei die CB-IR Ausbildung zu machen. Vorerst ist keine CPL in Aussicht gestellt, kann ich trotzdem die MwSt der CB-IR absetzen lassen?
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Letzter Eintrag: 31. Januar 2022
von Udo R.:
Ich kennen einen Fall persönlich, wo dann eine umfassende Betriebsprüfung (Außenprüfung) vom Finanzamt stattfand und die Kosten nur unter Vorbehalt akzeptiert wurden solange, bis tatsächliche Einnahmen aus dieser Zweitausbildung erzielt wur [...weiter]
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So ungefährt laufen Ausbildunsgflüge ab, nur das man nicht so ein schlampiges Briefing macht ;-) https://youtu.be/T33EaJ_uCco
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Lesenswerter Artikel für Icing Gefahr bei Inversionsprofilen unter Null Grad: https://www.avwxtraining.com/post/non-classical-sld-a-nasty-icing-environment
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Hallo! Ich habe im vergangenen Jahr die ATPL Theorie abgeschlossen und hoffe nun auf den spannenden Part: Praxisausbildung CB-IR Dazu habe ich mich für Frühjahr 2022 an einer DE ATO angemeldet :-) Nun würde mich über Tips freuen: gibt es et
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Antworten: 65
Letzter Eintrag: 13. Januar 2022
von Flieger Max Loitfelder:
Im Zuge der wiederkehrenden Sim Profchecks wird regelmäßig auch ein "Stabilizer Jam" geflogen, dann wird per ständigem Höhenrudereinsatz automatisch die "Kraft weggetrimmt". Ich habe das natürlich noch nicht bewußt mit dem Stabilizer in der [...weiter]
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Bevor wir nur noch über Elektroflug und Treibstoffe diskutieren, etwas aus der Luft und Praxis! https://youtu.be/WPw2xkFD2sE Viel Spaß
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Letzter Eintrag: 4. Januar 2022
von Achim H.:
Stand heute hat GAMI diese Zulassung nicht. Warten wir ab, der Teufel steckt im Detail. [...weiter]
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Hallo zusammen Bin VFR Flieger mit AZF und fliege gerne auch IFR (leider nur online auf VATISM mit X-PLANE). Vielleicht könnt ihr mir trotzdem die folgende Frage beantworten: Beim ILS (oder auch VOR) approach RWY 04 in Dresden EDDC ist auf
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Weiß jemand, was da der Grund ist? C4132/21 NOTAMR A) EDAY B) 2021-12-07 10:32Z C) 2022-03-07 23:59Z EST E) THE FLW CHANGES TO APCH OCCUR: RWY 05/23 RNP APCH (APV/SBAS) DOWN TO LPV MINIMUM SUSPENDED. CHANGES ARE PERMANENT.
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Antworten: 27
Letzter Eintrag: 30. Dezember 2021
von Uwe Kaffka:
RWY 05/23 RNP APCH (APV/SBAS) DOWN TO LPV MINIMUM SUSPENDED. Letztlich ist ja nicht der LPV Anflug suspended sondern nur das LPV Minima, oder? [...weiter]
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Hallo, hat jemand schon Informationen bzgl. dem neuen BIR der ab dem Sep.2021 seine Gültigkeit bekommt? Wird die Theorie den identischen Umfang haben wie beim CB IR oder EIR? Soweit ich gelesen haben werden auch keine Mindestflugstunden vor
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Antworten: 55
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2021
von Stefan H.:
https://www.caa.ro/uploads/pages/BIR.pdf https://www.easa.europa.eu/downloads/125305/en https://docs.google.com/spreadsheets/d/1oE2MBgbBMattY8VXFpaOH7ua3ZVZ6R4RsbRSdMxYsUw/edit?usp=sharing [...weiter]
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Wer die Seite (größtenteils kostenlos) noch nicht kennt und sich für Wetter interessiert, mag sich www.pivotalweather.com ansehen. Die Informationen und graphischen Darstellungen gehen weit über die DWD Seite hinaus. Ein spannendes Feature
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Hallo Experten, an meinem Lieblings-Trainingsplatz EDJA sind die Approaches neu gestaltet worden und ich würde gerne Eure Aufmerksamkeit mal auf den ILS 24 out of ALG lenken wollen: Der hat ungewöhlicherweise einen RNAV-Waypoint (JA240) im
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Antworten: 15
Letzter Eintrag: 13. Dezember 2021
von Tobias Schnell:
Eine STAR ist ja nicht zwingend für einen Approach Doch, weil man aus der Enroute-Struktur (wo man ja in aller Regel von VOR zu VOR fliegt) irgendwie zu diesem IAF kommen muss :-) Vielleicht sollte man diese non-RNAV-Folklore mal beenden un [...weiter]
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Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Meteorologen im Forum. Ich bin auf der Suche nach guter Literatur, die über die üblichen Meteorologiebücher für die allgemeine Luftfahrt hinausgeht, aber immer noch für den interessierten Praktik
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Letzter Eintrag: 3. Dezember 2021
von Rolf Adam:
Wie, nicht im Format Betamax zu haben? Dieses neue Teufelszeug wie DVDs wird unser Ende sein ;) Mal sehen, ob ich eine der Restposten bekomme, sieht interessant aus. [...weiter]
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Moin allerseits, ich schreibe im Heft ja immer gerne über Flüge mit der Bonnie die wettermäßig auf den ersten Blick schlecht aussehen, sich dann aber doch realisieren lassen. Das führt dann schon mal zu Rückfragen in der Art: "fliegst Du au
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Rein hypothetisch, basierend auf dieser Vorhersage, würdet ihr einen A nach B IFR Flug durchführen oder nicht? „WETTERLAGE: Bereits gegen Montag Früh haben eine schwach wetterwirksame Kaltfront aus NW und die Okklusion eines Italientiefs au
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Moin zusammen, ich bin gestern die ZWN5W-Departure in EDDR geflogen und habe gegrübelt, weil das Foreflight-Overlay nur entfernt etwas mit der Procedure auf dem Chart zu tun hat. Hat da jemand eine Erklärung für? Bei der entsprechenden RNAV
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Antworten: 22
Letzter Eintrag: 3. November 2021
von Wolfgang Oestreich:
Volle Zustimmung zum ersten Absatz von Tobias. Der Schlussatz müsste jedoch heißen: Alle graphischen Darstellungen sind irreführend. [...weiter]
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Hallo zusammen, ich mache morgen einen IFR-Flug aus dem Süden nach Holland, der wg. der Null-Grad-Grenze in FL60 in FL50 gefilt ist. Die MRVA im Pickup-Bereich und auch einmal Enroute ist höher. Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussion
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Antworten: 20
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2021
von Joachim P.:
Egal was möglich geesen wäre, wenn man abends gesund im Bettchen liegt, wars die richtige Entscheidung. [...weiter]
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Hallo, wie ich gerade sehe, kostet ein Jahresabo IFR Charts fürs Ipad von Jeppesen mittlerweile 850€ p.a. für Europa. Gibt es eine Möglichkeit , da preiswerter dran zu kommen ? Ist es zB billiger die mit einer anderen App zB garmin Pilot da
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Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo ich die Minimum Flight altitude für IFR im Bereich LKCS finde ? DANKE !!!!
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. Oktober 2021
von Philipp Tiemann:
Richtig, klar. Hatte Class E ausgeblendet ;-) Dieser Begriff "Minimum Flight Altitude" findet sich ja an mehreren Stellen der AIP (z.B. ENR 1.1.1.3.1), aber wo die definiert oder dargestellt ist, k.A. ENR 6.9 ist eine Karte mit den ATC SURV [...weiter]
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Hallo zusammen, ich bekam gestern eine Demo bzgl. nicht erfolgender Staffelung durch ATC zwischen VFR- und IFR-Verkehr in Luftraum D. War alles safe, aber trotzdem für alle Beteiligten suboptimal und ich würde gerne mal von der Schwarmintel
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 28. September 2021
von Chris _____:
"Du hattest die LH auf dem AT-1, die hatten dich auf dem TCAS, und Radar hatte euch beide in contact" Alles richtig, aber bei aller Elektronik (die ich nicht mehr missen möchte) ist es einfach kein so tolles Gefühl, auf die Wolkenschicht un [...weiter]
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Moin, EDDH hat ja Slotpflicht. Ich hatte schon mal das Vergnügen, 2 Stunden im Cafe Himmelsschreiber auf meine Slotzeit warten zu dürfen. Mein Termin war früher zu Ende, aber die haben mich nicht früher rausgelassen. Ich wollte daher ohne S
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 19. September 2021
von Rolf Adam:
Ich bin regelmäßig in EDDH und mache das wie Matthias, Slot über AIS verschieben geht ohne Probleme, notfalls auch mehrmals hintereinander, wenn z.B. das Wetter doch nicht mitspielt. Aktuell sind die Flugbewegungen ohnehin überschaubar. [...weiter]
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Moin. Ich habe gerade eine Route in autorouter nach Lelystad EHLE geplant und bin überrascht, daß alle Routen VFR nach VFR sind. Die AIP spricht aber von VFR und IFR operations Außerdem soll man diese LARSA App benutzen um die Runway zu res
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Antworten: 26
Letzter Eintrag: 17. September 2021
von Guido Frey:
Beim Handling kann es evtl. sinnvoll sein, sich auch mit dem Handler am Alternate prophylaktisch in Verbindung zu setzen: In SXF/BER verlangte z. B. Execujet 50% Aufschlag auf die Gebühren für unangekündigte Flüge. Bei Flügen nach EDAZ in g [...weiter]
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