Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  805 Beiträge Seite 8 von 33

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 32 
 

EDAZ - BOLBO1A
Gestartet: 14. Mai 2021: Von Sebastian G____  Bewertung: +2.00 [2]
-   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 21. Mai 2021 von Philipp Tiemann:

Ich wollte es aber noch meine Preisfrage ("welche weitere in Deutschland veröffentlichte SID hat genau so was wie in Schönhagen auch?") auflösen, weil keiner drauf angesprungen ist... ...nun, die Antwort ist im wahrsten Sinne des Wortes "na [...weiter]


Wie ist dieses NOTAM zu interpretieren?
Gestartet: 13. Mai 2021: Von robin fan 
From 2021-05-02 04:54 until 2021-05-30 22:00 COVID-19: DAILY HOURS OF OPS 0400-2000BTN 2001-0359 PPR REQUIRED VIA TFC CENTER VZ(AT)FMO.DEBTN 0400-2000 POSS, NOT LATER THAN 6 HR PRIOR OPS. RFFS CAT 7 BTN 0400-1900 RFFS CAT 5 BTN 1901-0359 SC   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Mai 2021 von Tobias Schnell:

Das bedeutet, dass PPR-Anfragen nur zwischen 0400 und 2000 bearbeitet werden und sie spätestens 6 Stunden vor der geplanten Flugbewegung gestellt sein müssen. PPR erforderlich ist nur zwischen 2001-0359. [...weiter]


Flug nach Luxemburg
Gestartet: 8. Mai 2021: Von airworx Aviation 
Frage an die Schwarmintelligenz.. was braucht man aktuell um nach Luxemburg zu fliegen ? Bekomme da etwas widersprüchliche Aussagen .. Notam/Auswärtiges Amt. (PCR, Hochrisiko, Quarantäne usw.) Hat da jemand aktuelle Erkenntnisse ? lg   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 10. Mai 2021 von airworx Aviation:

Danke ! das ist schon mal sehr hilfreich.. stimmt das mit der Anmeldung steht nur in der AIP; und für Aufenthalte weniger als 24 Stunden sollte ja auch die Ausnahme von der Anmeldepflicht gelten.... lg [...weiter]


Nürnberg ILS 10
Gestartet: 6. März 2021: Von Paul Richardt 
Hallo, Als IFR Anfänger hätte ich gerne die Einschätzung der erfahrenen Flieger zu folgender Situation. Man ist im Holding über NUB und wird für das ILS 10 freigegeben. Nun ist die Kurve vom inbound des Holdings auf das initial approach leg   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 16. April 2021 von Björn W_____:

Die Alignment Turns verschwinden wohl deshalb, weil sie bei ICAO/EASA nicht vorgesehen sind. Daraus resultierten wohl auch einige Probleme mit der Codierung von GPS-Geräten/FMS-Geräten, beziehungsweise der Alignment Turn taucht dort mangeln [...weiter]


Missed Approach in EDDR
Gestartet: 3. April 2021: Von T. Magin 
Da gibt's ein spannendes NOTAM A8345/20 fuer EDDR. Das ich heute irgendwie ueberlesen habe. Und nachdem ich das ILS runtergesegelt bin, na da hab ich den SUSP-Button gedrueckt und das Garmin machen lassen. Und das tat ja auch genau das, was   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. April 2021


Decent kurz vor'm FAF
Gestartet: 3. April 2021: Von T. Magin 
Heute in EDFM. Ich cruise den Approach vom IAF in der Normhoehe von 5.000ft entlang. Kurz vor'm intecepten des LOC kommt eine Anweisung "decent 4.000". Ich hab die erst ignoriert da ich dachte, dass ich gar nicht gemeint bin. Dann nochmal:   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 11. April 2021 von Udo Walter:

Rhodos ist eher "normal" als ungewöhnlich, tiefer reingevectored zu werden. Einfach um nicht über die Stadt zu fliegen, im 8 NM final. Zumal sowieso alle von Westen kommen und dadurch der weitläufiger Schlenker unökologisch wäre ... [...weiter]


GNS430 - best practice für Departure instead of missed approach
Gestartet: 31. März 2021: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte vor einiger Zeit eigentlich gedacht, die Problematik "Departure statt missed approach bei Trainingsflügen " sei vom Tisch. Insofern hatte ich auch keine Brain-Power mehr darauf verwendet zu überlegen wie das am besten in meinem GN   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 5. April 2021 von Thomas R.:

Die zwei Methoden, die ich am einfachsten finde im GNS4XX/5XX, wenn die SID des Zielflughafens ausgewählt werden muss: PROC->Select Departure. Hier wird zunächst die SID des Abflugplatztes angeboten. Jetzt einmal auf CURSOR klicken, um das [...weiter]


Luftraum Berlin
Gestartet: 9. Dezember 2020: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, weil wir parallel über de Luftraum C Berlin diskutieren, hat sich denn schon jemand getraut in dem neuen Korridor über der nördlichen Stadt zu fliegen? Da gibt es nun ja ein Band zwischen 5000 und 5500 MSL welches offen ist.   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 5. April 2021 von Steffen Keil:

Auch wenn es vllt legal ist, aber man muss nicht in 1000 ft über Berlin herumkurven. Ich fliege da auch ab und an , bleibe in 2000 ft und höre auf Langen Info mit...da bekommt man dann schon das Kopfschütteln warum da so mancher sich 1000 f [...weiter]


LPV in UK wird abgeschaltet...
Gestartet: 26. Februar 2021: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
... oder das NDB hat gewonnen. Alle LPVs werden im Juni zurückgezogen. CAA EGNOS FAQ Auf dem Weg zu "take back control" werden keine Gefangenen genommen. Schade dass solche Dinge in der aktuellen Nachrichtenflut nicht die Würdigung erhalten   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 28. Februar 2021 von Markus Doerr:

Natürlich ist die EU schuld. Wer sonst. Hier baut man das Empire 2.0 und alle werden was geben ohne Forderungen weil wir so wichtig sind [...weiter]


Wann muss wer ausweichen?
Gestartet: 18. Februar 2021: Von Dominic L_________ 
Letztens war ein Artikel im PuF, in dem, soweit ich mich erinnere, ein gängiges Szenario bechrieben wurde: Ein Flugzeug macht IFR/VMC einen Anflug auf einen kleineren Platz und fliegt jetzt gerade in Luftraum E. Dann fliegt da noch ein mehr   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 22. Februar 2021 von Udo R.:

Warum sollte man im Sichtflug Mindestabstände definieren wollen? Das ist für Segelflieger doof, die im Bart kreisen. Oder im Formationsflug ist das auch ungeschickt. Auch in der Platzrunde sind Abstände manchmal sehr gering. Wie sollte man [...weiter]


Rechtskurve erbitten - richtiger Zeitpunkt
Gestartet: 18. Februar 2021: Von Jakob Schar 
Hallo liebe Fliegergemeinde! :-) Erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich bin ganz neu in der Welt des Fliegens und leider hat die Flugschule zur Zeit geschlossen, sodass ich versuche mir vieles selbst beizubringen. Eine Frage konnte   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 20. Februar 2021 von Moritz Kretz:

Ich wuerde bei der Muenster DELTA Route keine Erwaehnung eines RT in der Clearance erwarten und auch nicht nachfragen. Bei SIERRA von 07 wuerde ich zumindest (in welcher Freundlichkeitsstufe auch immer...) nachfragen, falls der RT nicht gec [...weiter]


Bester Weg IFR-Anflugkarten zu drucken?
Gestartet: 17. Februar 2021: Von Daniel Gebhardt 
Hallo, fürs Drucken der IFR-Anflugkarten nutze ich entweder die Karten aus der AIP oder Skydemon. Blöderweise sind das aber jeweils nur Einzelblätter, und um die dann auf A5 und beidseitig zu kriegen (um Platz im Cockpit und Papier zu spare   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 18. Februar 2021 von Nicolas Nickisch:

Eine schöne Option in Autorouter wäre es, den Ausdruck der KArten oder auch im Briefing Pack von vornherein auf die gewünschten zu reduzieren. Meinetwegen Kästchen für die Auswahl von SIDs, STARS, Approaches u.v.m. Ob sich das technisch vor [...weiter]


Simple App zur Berechnung von Holding Daten
Gestartet: 13. Februar 2021: Von A Wi 
Liebe Foristi, was man nicht so oft macht, gerät zwar nicht in Vergessenheit, aber der Zugriff auf das abgespeichert Wissen dauert doch eine gewisse Weile. Es geschieht ja nicht oft, aber machmal eben doch, man bekommt eine Holding Instrukt   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 16. Februar 2021 von Olaf Musch:

Startrollstrecken an die 0 Meter Und was ist daran so schwierig? Startstrecke mehr als 0 habe ich nur, wenn die Leistungsgrenzen erreicht sind (hot&high und so). Vorzugsweise aber dann auf Gras, weil auf Asphalt/Beton die Kufen immer so sch [...weiter]


Minima LOWK, RNP 10L (LPV)
Gestartet: 30. Dezember 2020: Von Andreas KuNovemberZi 
Kann mir jemand erklären, warum ich beim LPV 10L in LOWK mit Approach Category A eine DA von 1900 ft und min RVR von 1500 m habe, aber mit Approach Category B eine DA von nur noch 1770 ft bei einer min RVR von 900m und mit Approach Category   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 11. Januar 2021 von Andreas KuNovemberZi:

Spannend. Vielen Dank! [...weiter]


Fehlende Abmeldung von FIS
Gestartet: 24. Dezember 2020: Von ch ess  Bewertung: +2.00 [2]
Kleine Info für alle, die ein "Verschwinden" von Langen ohne Abmeldung zwar als unprofessionell/unfreundlich/unangemessen empfinden, aber dem (wie ich bisher) nicht viel Bedeutung beimessen: es passiert ein Menge im Hintergrund und ich werd   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2020 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich sehe es genauso, und dennoch: Eine klare Regelung, dass der Wechsel des Squak von auf 7000 implizit das Verlassen der Frequenz bedeutet, würde helfen, Nachforschungsaufwände und volle Frequenzen zu vermeiden. [...weiter]


DFS-Videos Pilotentag
Gestartet: 9. Dezember 2020: Von Till Gerken  Bewertung: +2.00 [2]
Hi, ich bin durch den Beitrag von Uwe in einem anderen Thread auf die Videos vom DFS-Pilotentag aufmerksam geworden: DFS-Pilotentag YouTube-Kanal In der Kanalbeschreibung steht, dass geplant ist, den Kanal zum Jahreswechsel zu schließen. Ic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2020 von Andreas Trainer:

... ich fand die youtubes auch recht gut. Besser machen geht immer - aber besser als besser machen ist überhaupt mal beginnen. Das hat ja schon mal geklappt, nun sollte es "nur" fortgesetzt werden. Habe gleich meine Eindrücke und Gedanken p [...weiter]


Nochmal Luftraumverletzung ...
Gestartet: 4. Dezember 2020: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte nicht einfach in den durchaus interessanten Nachbarthread reinqrätschen, aber bei der Lektüre kriege ich ein schlechtes Gewissen ... Die Situation hatte ich schon öfter und ist eigentlich immer identisch: - Ich cancele IFR - Von   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2020 von Achim H.:

Vermutlich publizieren sie es nicht für alle Plätze. Im autorouter siehst Du es wenn Du eine Route berechnest. [...weiter]


Video: How to stall a Cessna 414 in 11 Seconds at FL190
Gestartet: 1. November 2020: Von B. Quax F.  Bewertung: +11.00 [11]
Wie immer freue mich mich über Kritik, Besserwisser und Haters ;-) https://youtu.be/btR8lABH8QA Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 86  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2020 von Patrick Lienhart:

"Die Vorschläge zum Mentor halte ich für wenig praktikabel. Erstens muss man mal jemand finden, der wirklich von der konkreten Avionik/Zelle Ahnung hat und zweitens fliegt man meist nicht zum Spaß im Dreieck, sondern zu einem Ziel mit teilw [...weiter]


NOTAM POSS GPS INTERFERENCE SHOULD BE EXP APRX 130NM AROUND BERLIN
Gestartet: 14. November 2020: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, habe dieses neue NOTAM hier gefunden. So etwas habe ich hier in der Region noch nie gesehen. Weiß jemand was da passiert? EDGG EDMM EDWW GNSS AREA-WIDE OPRATIONS B1845/20 From 15 Nov 2020 08:00 until 15 Nov 2020 14:00 POSS G   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 19. November 2020 von Sascha aus DE:

Die Bundespolizei hat im Rahmen der BERöffnung ein erhöhtes Gefahrenpotential durch Drohnenflüge im Nahbereich der zwei Berliner Flughäfen erkannt. In der Eröffnungswoche hat die BPol daher durch Überwachung aus Hubschraubern und vom Boden [...weiter]


ATC-Support
Gestartet: 18. August 2020: Von Tobias Schnell  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Gemeinde, was würdet ihr machen – auf sich beruhen lassen, oder irgendwie einen follow-up suchen? Ort der Handlung: Mitteleuropa, aber nicht Deutschland. Längerer VFR-Flug. Kurz vor Erreichen der TMA eines größeren Flughafens Durchflu   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 14. November 2020 von Tobias Schnell:

Vielleicht erst nochmal als Follow-up, was aus dem geschilderten Fall geworden ist: Ich weiß es nicht. "Mein" PIC hat einem Bekannten aus dem Ops-Management des betreffenden ATC-Providers den Incident unter Nennung [...weiter]


Was kostet ein RNAV Approach
Gestartet: 6. Juli 2020: Von Flo Re 
Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder ein Frage - vielleicht liest ja auch ein Flugplatzbetreiber mit. Mich würde interessieren, was die Einrichtung und der Betrieb eines IFR Approaches den Flugplatz kostet. Die Flugplätze verlangen ja   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 8. November 2020 von Mike G.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


...und es gibt wieder Icing, guter Artikel
Gestartet: 20. Oktober 2020: Von Rolf A.  Bewertung: +2.00 [2]
Gute Zusammenfassung als Einstieg in die schlechte Jahreszeit - die letzten Wochen hatten wir ja immer wieder intensive Icing Wetterlagen: https://airfactsjournal.com/2020/10/icing-diversions-an-overlooked-threat/?trk_msg=L1LJHFEO6NEKDD8K5L   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2020 von Guido Warnecke:

Hi Achim, probieren moechte ich es nicht... [...weiter]


Missed Approach oder Departure
Gestartet: 20. Oktober 2020: Von T. Magin 
Am Sonntag Anflug auf einen Regionalflughafen im westlichen Westen der Republik. Nach den "Intentions" gefragt bestelle ich ein ILS, danach den Missed Approach (keinen LOW Approach) und nochmal ILS mit full stop landing. Also nichts anderes   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2020 von T. Magin:

Natuerlich hast Du recht, dass der Missed Approach des ILS27 und die ZWN5W nicht absolut identisch sind. Aber die Strecke, der ich folge bis ich ueber MSA bin, ist schon recht gleich. Und wie's nach MSA weitergeht sollte unerheblich sein, d [...weiter]


IFR Routing Frage
Gestartet: 12. Juli 2020: Von Frank BoegneRomeo  Bewertung: +0.67 [1]
Bin am Wochenende IFR EDTH-LFTZ und zurück geflogen. Habe mit Autorouter geplant, aufgrund non-turbo und Familie an Bord mit maximal FL120 als Planungsparameter. Auf dem Hinflug habe ich ein nahezu optimales Routing erhalten, was ich unterw   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2020 von Rolf _PA46:

Das Routing wird so nicht fliegbar sein Das stimmt wahrscheinlich (selbst wenn ATC das zuließe, man müsste sich in IMC dann auch noch wohl fühlen). Rocket Route hat das System vor ein paar Wochen umgestellt. Neben den bereits geflogenen Rou [...weiter]


Warum kriege ich manchmal DFS-Rechnungen?
Gestartet: 5. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch 
Für unter 2t sollte es doch eigentlich keine Airway-Gebühren geben, oder ? Trotzdem bekomme ich manchmal Rechnungen der DFS; so zuletzt 9,xx€ "EDDC EDFZ". Mehr stand nicht drauf. Für die andere Richtung gab es keine Rechnung. An- oder Abflu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2020 von Tobias Schnell:

war es wohl eher eine Abfluggebühr Zähleinheit ist immer der Abflug, und genannt wird das Entgelt einfach "Terminal Charge" [...weiter]



  805 Beiträge Seite 8 von 33

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang