Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Flug nach LFQV in Frankreich  
1. August 2022: Von T. P. 

Hallo zusammen,

wir planen am kommenden Donnerstag, 04.08.2022, morgens einen IFR-Flug mit einer Cirrus SR22 von Marl EDML nach Charleville-Mézières Airport LFQV in Frankreich. Ankunft ist gegen 1000 local geplant. Weiter soll es dann, ebenfalls IFR, gegen 1400 Uhr local nach Donaueschingen / Schwenningen EDTD gehen.

War dort (LFQV) schon mal jemand bzw. habt Ihr Tipps für mich?

Ich habe bereits im Internet recherchiert, unter anderem unter eddh.de, leider aber nicht viele Hinweise gefunden.

Lediglich eine Info, dass wohl kein Englisch, sondern nur französisch gesprochen wird. Ist das wirklich so? Dann hätten wir schlechte Karten.

Den Verein vor Ort habe ich bereits nach Besuch der Webseite https://cd08.fr/mobilites/transport-aerien/aerodrome-de-charleville-mezieres-belval per Mail angeschrieben, leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Danke für die Unterstützung und einen schönen Abend miteinander :-)

1. August 2022: Von Matthias Reinacher an T. P.

War noch nicht da, ist aber FR only Air2Air. Das NOTAM habt ihr gesehen?



1 / 1

F6E290EA-D8CF-4A0F-A153-1730E9C8F7E0.jpeg

1. August 2022: Von Alexander Callidus an T. P.

War mein erster Auslandsflug mit meinem damals neuen Flieger. Das erste und letzte mal, dass ich Probleme im Funk hatte (Segler und ich sahen uns je im kurzen Endanflug vis à vis…). Den Ort fand ich uninteressant ... da muß man schon hinwollen...

Update: die beiden Clubs arbeiten offensichtlich immernoch nicht eng zusammen:

https://sites.google.com/site/ulmardennes/
https://ailes08.fr/contact/

Wenn es Euch um die Ardennen geht, wie wäre eine Lndung in St. Hubert und - falls es das da gibt - mit Mietwagen/blablacar etc weiter? Der Platz ist jedenfalls weitaus attraktiver

1. August 2022: Von Philipp Tiemann an Matthias Reinacher

An T. P.

Abgesehen von oben; ich war Ende Mai auf einen kurzen Stopp da, aber der Platz ist abgesehen von der Landschaft drumherum nicht sehr hübsch. Einfach ein ziemlich einsamer und heruntergekommener Platz. Dass “dort” nicht englisch gesprochen wird, deutet darauf hin, dass dir ggf. nicht klar ist, dass es dort ÜBERHAUPT keine Bodenfunkstelle gibt. Und das Air-to-Air muss dort in der Tat auf Französisch stattfinden (s. VAC). Außerdem hat der Platz ja auch keine IAPs, was ja evtl. auch ein Punkt sein könnte. Wer in der Gegend einen Platz mit guten ATS-Zeiten, englisch, IFR und Restaurant sucht, der muss nach Reims-Prunay (LFQA) fliegen.

1. August 2022: Von Philipp Tiemann an Philipp Tiemann
Übrigens ist Donaueschingen derzeit auch nicht IFR…
2. August 2022: Von T. P. an Philipp Tiemann

Hallo,

vielen Dank für alle Beiträge - hilft wie immer sehr weiter.

Wir werden nun voraussichtlich nach EBCI oder LFQA ausweichen.

Habt Ihr Tipps für die beiden Plätze? Oder einfach IFR Plan bei Autorouter aufgeben und los geht es?

Zur Info: Habe bei Windy wegen Wetter auch nach den Notams geschaut - dort wurde es nicht angezeigt, auch wieder gelernt.

Danke und einen schönen Nachmittag

2. August 2022: Von Joachim P. an T. P.

LFQA war ich vor ein paar Wochen mal wieder. Tanken self-service mit Kreditkarte, AFIS-Mittagspause beachten, mobil am besten mit Uber, bei IFR-Plan outbound vor dem Anlassen Startup requesten (habs früher immer wieder in SEP-Manier mit laufendem Motor gemacht, gab immer Motze, seitdem brav mit der Handgurke), ansonsten einfach mit AR FPL hin und zurück, alle sehr nett dort.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang