Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | IFR nach Mannheim, aktuelle Regelung?  
22. August 2022: Von Charlie_ 22 

Wollte morgen nach Mannheim fliegen und dabei auch bei FRIEBE ein paar Sachen kaufen, daher Frage an die Locals: Kann ich IFR am IAF canceln? Den Approach simulated VFR fliegen? Erlauben sie das? Was ist am besten, Anflug von Osten!

Danke.

PS. Nach aktuellem Wind könnte natürlich die 09 in Betrieb sein. Vorher canceln und über die Meldepunkte fliegen?

22. August 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Kann ich IFR am IAF canceln?

Gegenfrage: Wer entscheidet noch mal gleich über die Flugregeln?

a) Der PIC

b) ATC

c) Das RP Karlsruhe

d) Der Papst

Abgesehen davon sollten alle der genannten Alternativen funktionieren. Lass Dir ein Direct nach KETEG geben, und sag Radar früh genug, was Du machen willst. Simulierte Approaches in VFR / VMC sind üblicherweise kein Problem. Wenn Du VFR ankommst, brauchst Du dafür nicht mal die Radar-Lotsen zu bemühen (da Luftraum Echo), sondern kannst das direkt mit dem Turm besprechen. Dann kannst Du natürlich aber auch nach alter Väter Sitte über die Pflichtmeldepunkte einfliegen ;-)

P.S.: Bei wenig Wind und wenn sonst nix los ist bieten sie Dir vermutlich eh die 27 an. Falls nicht, höchstwahrscheinlich Rechtsplatzrunde im Süden. Es ist höflich, aber nicht vorgeschrieben, nicht weiter südlich als die Neckarauer Str. zu fliegen (die ist ziemlich groß, südlich Wohngebiet, nördlich Industriegebiet). Dadurch wird allerdings die Platzrunde bisserl kumm und der Queranflug kurz. Guter Aiming-Point für das Eindrehen in den kurzen Queranflug ist die gelbe Brücke über die Eisenbahnschienen (am besten mit der SR22 die Kurve direkt weiter aufs Final fliegen). Viel Spass morgen!

22. August 2022: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Erlauben sie das?

Vermutlich erlauben sie alles aber 3 Wochen später kann jemand an seinem Schreibtisch auf die Idee kommen Du hättest etwas nicht gedurft? In Samedan oder Courchevel fragt niemand nach der Berechtigung für den Anflug. Wenn man da ankommt lasse sie einen landen aber wenn etwas passiert oder geprüft wird, dröselt das vermutlich jemand alles im Detail auf.

Die AIP sagt:

"..Als Routinenachweis für Luftfahrzeugführer, die den VLP Mannheim im IFR-Betrieb als PIC nutzen wollen,.."

Nun ist die Frage was ist "IFR-Betrieb" ? Ist das eine IFR Landung oder schon der Anflug? Ich würde vermutlich vor KETEG canceln um sicher zu sein.

22. August 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Danke, werde ich wohl so machen. Wenn die 27 in Betrieb fliege ich den App einfach ab, sonst VFR über die reporting points.

23. August 2022: Von Holix Fermuth an Charlie_ 22

Wenn in Mannheim nicht viel los ist (also eigentlich so gut wie immer außer am Wochenende...) gibts gerne auch mal direkte Anflüge auf 27 oder in den rechten Gegenanflug 09, durchaus auch wenn man noch gute 10NM vor der Schwelle ist. Hängt im Wesentlichen davon ab, ob anderer IFR-Verkehr reinkommt oder Richtung Osten rausgeht. Früh über Funk klären, damit Du nicht unnötig lange ohne Absprache auf dem Localiser in VFR rumgondelst, aber die meisten Lotsen in EDFM kommen Dir da gerne entgegen, wenn's der Verkehr zulässt.

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Holix Fermuth

Ja, so habe ich mir das vorgestellt, IFR bis KETEG, dann auf den Final Track des RNP und canceln. Über Mannnheim habe ich schon so viel gehört ... ich dachte ich frage lieber mal :-)

(Taugt das Restaurant was?)

23. August 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt das Bistro im Terminal, da gibt es kleinere Sachen. Hat neulich mal den Betreiber gewechselt. Das Lindbergh gegenüber ist ganz gut, da kann man auch draußen sitzen.

23. August 2022: Von  an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das Lindbergh taugt, das "Bistro" im Terminal weniger.

23. August 2022: Von Thomas R. an Sebastian G____

Nun ist die Frage was ist "IFR-Betrieb" ? Ist das eine IFR Landung oder schon der Anflug? Ich würde vermutlich vor KETEG canceln um sicher zu sein.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ganz ehrlich? Das würd ich drauf ankommen lassen. Normen müssen hinreichend genau formuliert sein, und wenn nirgendwo definiert ist, wann man einen Flughafen im IFR-Betrieb nutzt (naheliegend: Start und Landung nach IFR), kann man das ruhig praxisnah auslegen.

Es gibt die Regelung ja auch erkennbar deshalb, weil An- und Abflug sowie die Landung vom RP als besonders eingestuft wurde (Diskussion darüber hatten wir ja separat). Das betrifft natürlich nicht den Flug zum IAF.

Im schlimmsten Fall gäbe es dann einen genüsslich-mäandernen Prozess vor dem Verwaltungsgericht, in dem man das ganze Machwerk mal auseinandernehmen könne, z.B.

  • warum soll in einer SR22 mit TRI geflogen werden, und nicht mit FI / CRI?
  • wo steht dass die drei Platzrunden in Mannheim (EDFM) geflogen werden müssen?
  • Wieso muss ein Anflug nachts sein, wenn man nur bei Tag anfliegn will? Wieso muss der Nachtanflug nach den beiden Taganflügen durchgeführt werden?
  • etc, etc.

Ich glaub nicht, dass da jemand beim RP drauf Bock hätte, nur weil Du am IAF cancelst und nicht 2nm vorher. Denke das interessiert niemanden. Und ein bisschen weniger vorauseilender Gehorsam und mehr Verhalten als mündiger (und kritischer!) Bürger würde diesem Land ganz gut tun.

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an 

Dann könnte ich ja jetzt langsam los fliegen :-)

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ganz sicher würde ich nicht IFR cancel wenn das Wetter schlecht wäre.

Die ganze Regelung ist ja absurd. Soll ich ein paar Tage vor dem Flug mit dem Zug abreisen, um diesen Anflug zu schulen? In der Praxis schließt dieser Quatsch jeden platzfremden Besucher vom IFR-Anflug aus.

23. August 2022: Von  an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich das Mannheim Pamphlet richtig lese, steht da doch gar nicht drin, dass man die geforderte Erfahrung nun ausgerechnet in Mannheim benötigt?

Guten Appetit!

23. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

In der Praxis schließt dieser Quatsch jeden platzfremden Besucher vom IFR-Anflug aus.

Das war wohl einer der Hintergedanken, leider...

Bin früher (2006) dort sehr odr nachts mit einer C414 gelandet. Beide Richtungen, fand das nie irgendwie "schwer". Nur weil ein Co-PIlot einer DO328 zu schnell anflog und einen Unfall verusrsachte müssen wir nun alle leiden. Und die 2-Mot Piloten dürfen ohne "Einweisung" dort gar nicht mehr landen. Und das Beste ist, der CRI muss nicht mal "firm" sein in Mannheim (zumindest meine Auffassung). Und soweit ich weiß ist Alexis selbst CRI (oder höher). Kann er sich dann nicht selbst einweisen, wenn er mit einer 2-Mot kommen will?

Wie sagte Justus schon: Fragen über fragen...

Das ganze zeigt, das jemand am Schreibtisch über was entschieden hatte, was er von der Praxis her überhaupt nicht beurteilen kann, da er selber nicht fliegt. Schade für das "Lindberg", war dort immer gerne....

23. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Frage an die Locals: Kann ich IFR am IAF canceln? Den Approach simulated VFR fliegen? Erlauben sie das? Was ist am besten, Anflug von Osten!

Einfach vor dem Losfliegen anrufen und fragen? Ich weiß, absurde Idee....

23. August 2022: Von Thomas R. an Chris _____

Er hat doch das Forum hier angerufen und gefragt ;-)

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich anrufe, dann erzählen sie mir die offizielle Regelung – die kannte ich aber schon.

Letztendlich war es easy: IFR bis KETEG, offiziell gecleared für den RNP27 mit circling 09. Der RBP ist ein LNAV+V, also mit AP den Glide Path runter geflogen, in 2000 ft IFR gecancelt und gefragt, ob ich straight in mit Rückewind landen kann (max 5 kts), alles kein Problem.

Witzigerweise hat der TWR uns beim Abflug mit Z-FPL die IFR-Departure angeboten. Bin aber VFR via SIERRA abgeflogen und dann IFR.

Alles sehr entspannt und einfach. Wo dieser Approach erklärungsbedürftig wäre ist unverständlich. Total banal ...

23. August 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

In der Praxis ist das immer easy. Hatte auch nie den Eindruck, dass sich in Mannheim irgendjemand groß um die Regelung kümmert...die wissen halt auch, dass das Quatsch ist. Wird aber mit Sicherheit gecheckt wenn mal irgendwas schief gehen sollte, und dann bist Du der Mops, wenn Du die formale Anforderung nicht erfüllst.

Btw, Du musst ja "unter Aufsicht" des Prüfers / Lehrberechtigten auch keine Departures oder Approaches fliegen laut Regelung...sondern drei Starts & Landungen machen...was das Ganze natürlich noch unsinniger macht. Auch die Formulierung "unter Aufsicht" ist putzig...wenn ein Flugschüler Solo-Platzrunden fliegt, beaufsichtige ich den ja schließlich auch...vom Boden aus...

24. August 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Ist die Thermik im Anflug auf die 27 über dem Odenwald oft so ausgeprägt? War richtig bockig, bei ganz wneig Wind.

24. August 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Thermik gibt es da schon auch mal - aber typischerweise ist (auch bei gefühlt wenig Wind) die Verwirbelung von der Hangkante deutlich stärker. Der Anstieg vom Rheintal in den Odenwald ist ziemlich steil.

Deswegen muss man auch sehr auf Segelflieger aufpassen, die da in Nord/Süd-Richtung vorbeirasen...

24. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Hatte ich auch überlegt, aber da war ich noch in 5000 ft nahe des IAF, das kann keine Verwirbelung gewesen sein. Ich kenne natürlich diese thermischen Effekte, v,a. wenn es so heiß ist wie gestern – aber das war wirklich krass, 30 Grad hin und her um die Rollachse und (unangenehmes) starkes Gieren. War aber interessant zu sehen, dass der A/P das problemlos handelt.

24. August 2022: Von  an Charlie_ 22

Windräder in der Nähe?

28. August 2022: Von Charlie_ 22 an  Bewertung: +1.00 [1]

Nein, aber Erdstrahlen!

28. August 2022: Von Kilo Papa an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nein es geht nicht um die Hindernissituation rund um den Odenwald. Das "spezielle" an dem Anflug auf EDFM ist, dass das Anflugprofil auf dem LOCDME mit 3,7 Grad erfolgt, ab Sichtkontakt zur PAPI aber mit 4 Grad geflogen wird. Weiterhin sind maximal 3 rote zulässig, andernfalls ist ein Go Around zu fliegen. Das ist es, was der FI/TRI/TRE vermitteln sollte...

28. August 2022: Von Charlie_ 22 an Kilo Papa

Ich bin einfach den RNP27 als LNAV+V mit dem Autopiloten runter geflogen ... dann muss man gar nix machen und hat immer 2 rote und 2 weiße am PAPI.

28. August 2022: Von Patrick Lean Hard an Charlie_ 22
Mich wundern diese Garmin +V Anflüge. In IMC kann das schief gehen, wenn ein 3° +V Approach statt 3.7° published geflogen wird.
Eventuell hatte der Caravan crash in den USA kürzlich etwas damit zu tun.

Weiß jemand ob +V immer 3° ist?





Why am I receiving a glide path on a GPS LNAV Lateral Navigation (LNAV+V) approach?
The glide path that is generated is based on the information that is used for the Localizer Performance with Vertical guidance (LPV) and Lateral Navigation / Vertical Navigation (LNAV/VNAV) procedures. It uses a specified decent angle that is centered at the MAWP (Missed Approach Waypoint) and at the TCH (Threshold Crossing Height). If this information is included in the electronic database for the approach, the 400W/500W series, G1000 with WAAS, and GTN 600/700 series will generate a glide path.

(Garmin)

59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang