Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2022: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Erlauben sie das?

Vermutlich erlauben sie alles aber 3 Wochen später kann jemand an seinem Schreibtisch auf die Idee kommen Du hättest etwas nicht gedurft? In Samedan oder Courchevel fragt niemand nach der Berechtigung für den Anflug. Wenn man da ankommt lasse sie einen landen aber wenn etwas passiert oder geprüft wird, dröselt das vermutlich jemand alles im Detail auf.

Die AIP sagt:

"..Als Routinenachweis für Luftfahrzeugführer, die den VLP Mannheim im IFR-Betrieb als PIC nutzen wollen,.."

Nun ist die Frage was ist "IFR-Betrieb" ? Ist das eine IFR Landung oder schon der Anflug? Ich würde vermutlich vor KETEG canceln um sicher zu sein.

22. August 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Danke, werde ich wohl so machen. Wenn die 27 in Betrieb fliege ich den App einfach ab, sonst VFR über die reporting points.

23. August 2022: Von Holix Fermuth an Charlie_ 22

Wenn in Mannheim nicht viel los ist (also eigentlich so gut wie immer außer am Wochenende...) gibts gerne auch mal direkte Anflüge auf 27 oder in den rechten Gegenanflug 09, durchaus auch wenn man noch gute 10NM vor der Schwelle ist. Hängt im Wesentlichen davon ab, ob anderer IFR-Verkehr reinkommt oder Richtung Osten rausgeht. Früh über Funk klären, damit Du nicht unnötig lange ohne Absprache auf dem Localiser in VFR rumgondelst, aber die meisten Lotsen in EDFM kommen Dir da gerne entgegen, wenn's der Verkehr zulässt.

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Holix Fermuth

Ja, so habe ich mir das vorgestellt, IFR bis KETEG, dann auf den Final Track des RNP und canceln. Über Mannnheim habe ich schon so viel gehört ... ich dachte ich frage lieber mal :-)

(Taugt das Restaurant was?)

23. August 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt das Bistro im Terminal, da gibt es kleinere Sachen. Hat neulich mal den Betreiber gewechselt. Das Lindbergh gegenüber ist ganz gut, da kann man auch draußen sitzen.

23. August 2022: Von  an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das Lindbergh taugt, das "Bistro" im Terminal weniger.

23. August 2022: Von Thomas R. an Sebastian G____

Nun ist die Frage was ist "IFR-Betrieb" ? Ist das eine IFR Landung oder schon der Anflug? Ich würde vermutlich vor KETEG canceln um sicher zu sein.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ganz ehrlich? Das würd ich drauf ankommen lassen. Normen müssen hinreichend genau formuliert sein, und wenn nirgendwo definiert ist, wann man einen Flughafen im IFR-Betrieb nutzt (naheliegend: Start und Landung nach IFR), kann man das ruhig praxisnah auslegen.

Es gibt die Regelung ja auch erkennbar deshalb, weil An- und Abflug sowie die Landung vom RP als besonders eingestuft wurde (Diskussion darüber hatten wir ja separat). Das betrifft natürlich nicht den Flug zum IAF.

Im schlimmsten Fall gäbe es dann einen genüsslich-mäandernen Prozess vor dem Verwaltungsgericht, in dem man das ganze Machwerk mal auseinandernehmen könne, z.B.

  • warum soll in einer SR22 mit TRI geflogen werden, und nicht mit FI / CRI?
  • wo steht dass die drei Platzrunden in Mannheim (EDFM) geflogen werden müssen?
  • Wieso muss ein Anflug nachts sein, wenn man nur bei Tag anfliegn will? Wieso muss der Nachtanflug nach den beiden Taganflügen durchgeführt werden?
  • etc, etc.

Ich glaub nicht, dass da jemand beim RP drauf Bock hätte, nur weil Du am IAF cancelst und nicht 2nm vorher. Denke das interessiert niemanden. Und ein bisschen weniger vorauseilender Gehorsam und mehr Verhalten als mündiger (und kritischer!) Bürger würde diesem Land ganz gut tun.

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an 

Dann könnte ich ja jetzt langsam los fliegen :-)

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ganz sicher würde ich nicht IFR cancel wenn das Wetter schlecht wäre.

Die ganze Regelung ist ja absurd. Soll ich ein paar Tage vor dem Flug mit dem Zug abreisen, um diesen Anflug zu schulen? In der Praxis schließt dieser Quatsch jeden platzfremden Besucher vom IFR-Anflug aus.

23. August 2022: Von  an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich das Mannheim Pamphlet richtig lese, steht da doch gar nicht drin, dass man die geforderte Erfahrung nun ausgerechnet in Mannheim benötigt?

Guten Appetit!

23. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

In der Praxis schließt dieser Quatsch jeden platzfremden Besucher vom IFR-Anflug aus.

Das war wohl einer der Hintergedanken, leider...

Bin früher (2006) dort sehr odr nachts mit einer C414 gelandet. Beide Richtungen, fand das nie irgendwie "schwer". Nur weil ein Co-PIlot einer DO328 zu schnell anflog und einen Unfall verusrsachte müssen wir nun alle leiden. Und die 2-Mot Piloten dürfen ohne "Einweisung" dort gar nicht mehr landen. Und das Beste ist, der CRI muss nicht mal "firm" sein in Mannheim (zumindest meine Auffassung). Und soweit ich weiß ist Alexis selbst CRI (oder höher). Kann er sich dann nicht selbst einweisen, wenn er mit einer 2-Mot kommen will?

Wie sagte Justus schon: Fragen über fragen...

Das ganze zeigt, das jemand am Schreibtisch über was entschieden hatte, was er von der Praxis her überhaupt nicht beurteilen kann, da er selber nicht fliegt. Schade für das "Lindberg", war dort immer gerne....


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang