Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2022: Von Thomas R. an Sebastian G____

Nun ist die Frage was ist "IFR-Betrieb" ? Ist das eine IFR Landung oder schon der Anflug? Ich würde vermutlich vor KETEG canceln um sicher zu sein.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ganz ehrlich? Das würd ich drauf ankommen lassen. Normen müssen hinreichend genau formuliert sein, und wenn nirgendwo definiert ist, wann man einen Flughafen im IFR-Betrieb nutzt (naheliegend: Start und Landung nach IFR), kann man das ruhig praxisnah auslegen.

Es gibt die Regelung ja auch erkennbar deshalb, weil An- und Abflug sowie die Landung vom RP als besonders eingestuft wurde (Diskussion darüber hatten wir ja separat). Das betrifft natürlich nicht den Flug zum IAF.

Im schlimmsten Fall gäbe es dann einen genüsslich-mäandernen Prozess vor dem Verwaltungsgericht, in dem man das ganze Machwerk mal auseinandernehmen könne, z.B.

  • warum soll in einer SR22 mit TRI geflogen werden, und nicht mit FI / CRI?
  • wo steht dass die drei Platzrunden in Mannheim (EDFM) geflogen werden müssen?
  • Wieso muss ein Anflug nachts sein, wenn man nur bei Tag anfliegn will? Wieso muss der Nachtanflug nach den beiden Taganflügen durchgeführt werden?
  • etc, etc.

Ich glaub nicht, dass da jemand beim RP drauf Bock hätte, nur weil Du am IAF cancelst und nicht 2nm vorher. Denke das interessiert niemanden. Und ein bisschen weniger vorauseilender Gehorsam und mehr Verhalten als mündiger (und kritischer!) Bürger würde diesem Land ganz gut tun.

23. August 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ganz sicher würde ich nicht IFR cancel wenn das Wetter schlecht wäre.

Die ganze Regelung ist ja absurd. Soll ich ein paar Tage vor dem Flug mit dem Zug abreisen, um diesen Anflug zu schulen? In der Praxis schließt dieser Quatsch jeden platzfremden Besucher vom IFR-Anflug aus.

23. August 2022: Von  an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich das Mannheim Pamphlet richtig lese, steht da doch gar nicht drin, dass man die geforderte Erfahrung nun ausgerechnet in Mannheim benötigt?

Guten Appetit!

23. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

In der Praxis schließt dieser Quatsch jeden platzfremden Besucher vom IFR-Anflug aus.

Das war wohl einer der Hintergedanken, leider...

Bin früher (2006) dort sehr odr nachts mit einer C414 gelandet. Beide Richtungen, fand das nie irgendwie "schwer". Nur weil ein Co-PIlot einer DO328 zu schnell anflog und einen Unfall verusrsachte müssen wir nun alle leiden. Und die 2-Mot Piloten dürfen ohne "Einweisung" dort gar nicht mehr landen. Und das Beste ist, der CRI muss nicht mal "firm" sein in Mannheim (zumindest meine Auffassung). Und soweit ich weiß ist Alexis selbst CRI (oder höher). Kann er sich dann nicht selbst einweisen, wenn er mit einer 2-Mot kommen will?

Wie sagte Justus schon: Fragen über fragen...

Das ganze zeigt, das jemand am Schreibtisch über was entschieden hatte, was er von der Praxis her überhaupt nicht beurteilen kann, da er selber nicht fliegt. Schade für das "Lindberg", war dort immer gerne....


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang