Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR nach Mannheim, aktuelle Regelung?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

30. August 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hast Du nicht - "DME-required" steht oben links unter der Frequenz ;-)

Aber ist ja egal, wenn man das eh ersetzen darf. Da ich mich in den FAA-Regularien nicht auskenne (und das für mich auch nicht relevant ist, weil ich ein DME habe) eine Frage: Gibt es eine Anforderung an die GPS-Ausrüstung, die erfüllt sein muss, um das zu ersetzen - also z.B. zweites GPS?
Das ist ja ein Beispiel dafür, dass das DME relativ weit weg von der Schwelle ist und man deswegen das GPS schon "geschickt programmieren" muss, um die Distanz auch angezeigt zu bekommen. Ohne zweites GPS geht das vermutlich nicht.

30. August 2022: Von Chris _____ an F. S.

Hast Du nicht - "DME-required" steht oben links unter der Frequenz ;-)

Tatsächlich. Wo du Recht hast, hast du Recht. Danke für die Richtigstellung. Ich hatte es in großen Lettern im Kartenfeld gesucht und dort nicht gesehen. Vermutlich ist es genau wegen dieser GPS-bedingten Irrelevanz in klein nach oben gewandert.

30. August 2022: Von Chris _____ an F. S.

Gibt es eine Anforderung an die GPS-Ausrüstung, die erfüllt sein muss, um das zu ersetzen - also z.B. zweites GPS?

Googeln bringt das hier:

"Effective July 16, 1998, pilots may substitute IFR-certified GPS receivers for DME and ADF avionics for all operations except NDB approaches without a GPS overlay. GPS can be used in lieu of DME and ADF on all localizer-type approaches as well as VOR/DME approaches, including when charted NDB or DME transmitters are temporarily out of service. It also clarifies that IFR GPS satisfies the requirement for DME at and above Flight Level 240 specified in FAR 91.205(e). This approval represents a major step toward removing the need to retain DME or ADF in our cockpits for any reason."

Also ein zertifiziertes GPS reicht. Ist jetzt nicht direkt die Quelle (14 CFR), aber ich denke, das ist belastbar. Interessant auch: diese Regel ist schon 24 Jahre alt.

30. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____
Das gilt aber nur für die USA, wenn hierzulande ein DME required ist hilft das GPS nicht.
30. August 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ja klar. Das ist ja der Punkt meiner Bemerkung, dass die Regelung in den USA seit 24 Jahren gilt und es hier offenbar "undenkbar" ist. Hierzulande entwickelt man Luftrecht auf einer Zeitskala, die an das Reformtempo der katholischen Kirche erinnert
30. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____
Wenigstens ist ein DME nicht von aktuellen Krisenherden abhängig wie das GPS, auf Zypern und Nähe Tel Aviv zum Beispiel hilft das nämlich derzeit gar nix. Da kommt das gute alte DME wieder zu Ehren.
30. August 2022: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ja. Aber im Test des zivilisierten Europa. Wäre ja ok, wennan es im Luftraum erst oberhalb 5700 kg MTOM bräuchte.
6. Oktober 2022: Von Rolf A. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Der Flughafen Mannheim stellt die Landungen für die Einweisung gebührenfrei - Danke an die Flughafenleitung für das Entgegenkommen!

6. Oktober 2022: Von Udo R. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Ja Mannheim kümmert sich top! Wir haben Anfang des Jahres zusammen die Kleinbetragsgrenze für die DFS-Anfluggebühren an die neue Gebührenordnung angepasst. Ich sollte die nämlich nach einer Landung dort bezahlen, trotz unter 2 Tonnen, und dann haben beide gesagt: das geht so nicht. Ich kann nicht sagen welche E-Mail an wen, und ob vom Airport aus oder von mir (z.B. über die AOPA), am Ende die Wende gebracht hat, aber schon nach wenigen Wochen kam das O.K. dass bundesweit die Kleinbetragsgrenze angehoben wird, damit wieder kleiner 2 Tonnen von der Anfluggebühr ausgenommen bleibt. Lief alles schon im Januar, daher hat das wahrscheinlich kaum einer hier mitbekommen.

Das ist ein toller neuer Zug, da hat man ja fast Lust schon deswegen die Einweisung dort zu machen :-)


  59 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang