Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

24. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Hatte ich auch überlegt, aber da war ich noch in 5000 ft nahe des IAF, das kann keine Verwirbelung gewesen sein. Ich kenne natürlich diese thermischen Effekte, v,a. wenn es so heiß ist wie gestern – aber das war wirklich krass, 30 Grad hin und her um die Rollachse und (unangenehmes) starkes Gieren. War aber interessant zu sehen, dass der A/P das problemlos handelt.

24. August 2022: Von  an Charlie_ 22

Windräder in der Nähe?

28. August 2022: Von Charlie_ 22 an  Bewertung: +1.00 [1]

Nein, aber Erdstrahlen!

28. August 2022: Von Kilo Papa an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nein es geht nicht um die Hindernissituation rund um den Odenwald. Das "spezielle" an dem Anflug auf EDFM ist, dass das Anflugprofil auf dem LOCDME mit 3,7 Grad erfolgt, ab Sichtkontakt zur PAPI aber mit 4 Grad geflogen wird. Weiterhin sind maximal 3 rote zulässig, andernfalls ist ein Go Around zu fliegen. Das ist es, was der FI/TRI/TRE vermitteln sollte...

28. August 2022: Von Charlie_ 22 an Kilo Papa

Ich bin einfach den RNP27 als LNAV+V mit dem Autopiloten runter geflogen ... dann muss man gar nix machen und hat immer 2 rote und 2 weiße am PAPI.

28. August 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Mich wundern diese Garmin +V Anflüge. In IMC kann das schief gehen, wenn ein 3° +V Approach statt 3.7° published geflogen wird.
Eventuell hatte der Caravan crash in den USA kürzlich etwas damit zu tun.

Weiß jemand ob +V immer 3° ist?





Why am I receiving a glide path on a GPS LNAV Lateral Navigation (LNAV+V) approach?
The glide path that is generated is based on the information that is used for the Localizer Performance with Vertical guidance (LPV) and Lateral Navigation / Vertical Navigation (LNAV/VNAV) procedures. It uses a specified decent angle that is centered at the MAWP (Missed Approach Waypoint) and at the TCH (Threshold Crossing Height). If this information is included in the electronic database for the approach, the 400W/500W series, G1000 with WAAS, and GTN 600/700 series will generate a glide path.

(Garmin)
28. August 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart
Ich glaube der A/P flog genau das vorgegebene Profil, also 3,7 Grad. Jedenfalls hatte ich immer die korrekte PAPI-Anzeige und (wenn ich mich richtig erinnere) stimmten auch die Check Altitudes mit der LNAV-Approach Chart überein.

Damit dürfte LNAV+V zumindest in diesem Fall ebenso sicher sein wie LNAV.
29. August 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Im Grunde kann ein LNAV+V-Approach nur gefährlich werden wenn der Approach "Step down fixes" hat, die der advisory glidepath natürlich nicht berücksichtigt.

Ansonsten bin ich der Auffassung, und so war das auch in Mannheim, dass der Virtuelle Glidepath vom FAF (in der veröffentlichten Höhe) zur Runway führt, egal ob 3 oder 3,7 Grad steil.

29. August 2022: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22
Stimmt. Simple Geometrie. Wenn du ab FAF aus der vorgegebenen Höhe auf einem konstanten Profil bis zum Aufsetzpunkt sinkst, ist es geometrisch unmöglich einen anderen Winkel als vorgegeben zu fliegen. Das würde sich sonst widersprechen.
29. August 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22
Mir ist kein Approach bekannt, bei dem ein Stepdown-Fix oberhalb des Anflugwinkels (vom FAF zur TCH) liegt. Sprich: Ein korrekt geflogener CDFA (oder eben auch ein LNAV+V-Gleitpfad) sorgt auch immer für die Einhaltung der Stepdown-Fixes.

Oder hat jemand ein Gegenbeispiel?

Die Besonderheit in Mannheim ist tatsächlich, dass spätestens ab der MDA das PAPI führend ist, und das hat einen steileren Winkel als der Approach selber. Man muss demnach am Minimum die Sinkrate erst reduzieren und dann erhöhen, um den Approach korrekt zu Ende zu fliegen.
29. August 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

Die Gegenbeispiele gibt's schon - natürlich nur dort, wo Du ein Circling machen musst und ein CDFA gar nicht vorgesehen ist, da Du zu hoch über dem Platz ankommst. Am beeindruckendsten fand ich das bisher beim Anflug auf die 24 in BGBW, weil man da schon genau wissen muss, was man macht, wenn man straight in landet. Die Versuchung ist groß, die Felsen im Short Final sind hoch.

29. August 2022: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi
Ohne je in BGBW gewesen zu sein :-). Das ist nicht das, was ich meine. Soweit ich das sehe, gibt es da zwar auf dem Final diverse Segmente mit unterschiedlichen Winkeln, nach dem FAF aber auch nur noch einen einzigen Winkel, und die Stepdown-Fixes liegen dann auf eben diesem (Circling A GNSS).

Oder?
29. August 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas KuNovemberZi

Kannst Du mir das erklären, Andreas? Das "Circling" ist doch ab dem Minimum, was hat des mit dem Glidepath, LNAV+V etc zu tun?

29. August 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ich hätte es klarer machen sollen. Meine Antwort bezog sich auf:
"Mir ist kein Approach bekannt, bei dem ein Stepdown-Fix oberhalb des Anflugwinkels (vom FAF zur TCH) liegt."

Mir ist auch kein Straight-in Approach bekannt, bei dem das gilt. Aber bei manchen Approaches, die ein Circling erfordern, die man aber bei ordentlichem Wetter auch straight-in fliegen kann, kann es bei schlechtem Wetter eine ganz schlechte Idee sein, vom FAF zur normalen TCH (50 ft) in gerader Linie zu sinken. Darauf wollte ich hinweisen.

Ich würde auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass es bei Circling Approaches mal einen Advisory Glideslope geben könnte, der das nicht richtig berücksichtigt.

29. August 2022: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Aus

"Mir ist kein Approach bekannt, bei dem ein Stepdown-Fix oberhalb des Anflugwinkels (vom FAF zur TCH) liegt."

kann man aber nicht schließen, dass es solch einen Approach nicht gibt.

Der LOC-D in KSEE hat in DEBEY mit 2700 eine Minimumhöhe, die für Category A und B - Minima oberhalb einer geraden Linie zwischen Mindesthöhe am FAF und am MAP liegt (und damit natürlich erst recht oberhalb der Linie zwischen Mindesthöhe am FAF und der TCH an der Schwelle). Die gerade Linie hätte bei DEBEY eine Höhe von etwa 2500 MSL, die Mindesthöhe ist 2700 MSL. Formal ist das zwar ein "Circling", aber wenn man diesen Approach fliegt, ist er doch mehr oder minder straight-in, man hat genau die richtige Flugrichtung, das "Circling" beschränkt sich auf eine kleine laterale Korrektur (weniger als ein "sidestep") auf 27R oder 27L. Und natürlich muss man deutlich VOR dem MAP bereits Sicht haben und tiefer sinken, wenn man landen will - der MAP liegt am Runway, 1100ft über den Zahlen.

Schon überraschend, oder? Also keine Annahmen treffen a la "wird schon passen", alle Mindesthöhen sind zu beachten. In diesem Fall ist tatsächlich ein Berg im Weg.

29. August 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ein Localizer-DME-Approach hat aber meines WIssens nie einen "Virtual Advisory Glidepath". Das gibt es in unserer Klasse nur bei LNAV. Und darum ging es hier.

(Ich glaube das FMS von Airlinern kann auch bei anderen Approaches eine Vertical Guidance anzeigen).

29. August 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____

Dieser Approach ist eben genau so ein Beispiel, wie ich es meinte.
Sieht Straight-in aus, geht auch so bei gutem Wetter, ist aber Circling, und man darf da eben nicht einfach in gerader Linie sinken.

29. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Tatsächlich gibt es in KSEE keinen GPS-Approach, der dem LOC-D überlagert ist. Vielleicht, weil sonst längst jemand an den Berg geknallt wäre im Vertrauen auf den Glideslope?

29. August 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

"GPS Approach" bedeutet nicht, dass er einen Advisory Glidepath haben muss. Gibt genügend ohne.

29. August 2022: Von F. S. an Andreas KuNovemberZi

Oder umgekehrt ausgedrückt: Wenn da "circling" drauf steht, dann hat das einen guten Grund - auch und gerade wenn es so aussieht, als sei das doch ein straight in Approach.

29. August 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Wieso implziert "Circling" genau das? Sagt es nicht in erster Linie und meistens nur aus, dass es in der Gegenrichtung keinen IAP gibt?

29. August 2022: Von Dieter Kleinschmidt an Charlie_ 22

Wenn der Approach keine Runway identifiziert (LOC-D;VOR/DME-A), ist es immer ein circling Approach. Ist nicht 'aligned' mit

einer Runway.

29. August 2022: Von Charlie_ 22 an Dieter Kleinschmidt

Copy! Das habe ich bei dem obigen Loc-D übersehen. Jetzt verstehe ich, was gemeint ist.

29. August 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____

Der LOC-D in KSEE hat in DEBEY mit 2700 eine Minimumhöhe, die für Category A und B - Minima oberhalb einer geraden Linie zwischen Mindesthöhe am FAF und am MAP liegt

Korrekt - hab's eben mal nachgerechnet. Danke.

Interessanterweise ist da ja für den Final Approach auch gar kein Anflugwinkel angegeben (weil er eben nicht konstant ist), sondern nur für das Segment von DEBEY zur TCH (da sind es 6,8°, was den Approach dann zum Circling macht).

Von SAMOS nach DEBEY sind es 2,7° (was aber nirgends steht). Finde ich von der Kartendarstellung etwas unglücklich, denn wenn man mit der einzigen Zahl, die da steht (6,8°) einen CDFA versuchen würde, macht man das in IMC nur einmal...

30. August 2022: Von Lutz D. an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +3.00 [3]
Bin ich der einzige , der sehnsüchtig darauf wartet, dass Frank Naumann uns noch die Zerstörung natürlicher Strömungen durch Windräder und deren Auswirkung auf die männliche Fortpflanzungsfähigkeit darlegt?

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang