Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

66 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | CTOT  
21. Juni 2022: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kürzlich habe ich einen FPL ca. 1h vor EOBT um 15 min verschoben und bekam sofort danach eine CTOT von +2h. Jetzt frage ich mich: Wäre das ohne die Verschiebung nicht passiert?
21. Juni 2022: Von Achim H. an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

Kann gut sein. Durch den delay bist Du ans Ende der Warteschlange.

21. Juni 2022: Von Jochen Wilhe an Achim H.

wieviel verspätung wird denn toleriert bis man sich dann für den pickup meldet und bevor der FPL aus dem System gecancelt wird?

22. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]
Meinst Du vielleicht "Startup" statt "Pickup"?
Auf Airports mit flow management sollte man nach Angabe der EOBT eine TSAT erhalten, die hat eine Toleranz von +/-5 min.
Wenn es keine TSAT gibt dann wird man kein Startup mehr bekommen wenn ATC ein Einhalten der CTOT (-5/+10 min. Toleranz) für unrealistisch hält aufgrund taxi time und Verkehr bis zur Piste bzw. ankommender Verkehr
22. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Meinst Du vielleicht "Startup" statt "Pickup"?

Aus dem Kontext interpretiere ich, dass sich die Frage von Jochen auf einen VFR-Abflug mit Z-Flugplan bezieht. Da wäre mein Verständnis, dass zu EOBT + Taxi Time eine Startmeldung erwartet wird und für diese Zeit dann wieder die 15 min Toleranz gelten, bevor man ein DLA machen muss.

Der IFR-Pickup findet u.U. ja erst viel später statt.

22. Juni 2022: Von Rolf A. an Tobias Schnell

Gerade bei Flügen durch Frankreich kommt es seit c19 immer wieder massiv zu verschiebungen. Ich hatte im Frühjahr in LFPN +5h, gefolgt von weit über 20 Nachrichten, die es immer um 2-3 min hin und her geschoben haben.

Vor zwei Wochen hatte ich kurz vor Abflug mit Überflug Frankreich eine +2h CTOT bekommen (obwohl über 12h vorher aufgegeben). Daraufhin habe ich 1h vor Abflug den Flugplan 30 min nach vorne verschoben und damit dann nur 7 min delay erhalten. Im Flug haben wir dann leider ein Rerouting über Frankfurt (anstelle Zürich!!!) bekommen mit 1h Umweg.

Meine Interpretation: Der Luftraum ist just zu dem Augenblick voll. Nachdem der Privatpilot das so nicht einschätzen kann, muss man bei massiven Delays mit der Abflugzeit experimentieren. Die Lage wird auch dadurch nicht einfacher, dass mir keine sagt "wenn Du 10 min vorher loskommst, passt es auch", sondern nur nach hinten verschoben wird.

Das mag tatsächlich ganz anders sein, ist zumindest meine Erfahrung.

22. Juni 2022: Von Joachim P. an Rolf A.
Ist auch meine Erfahrung mit F. Ich file erst am Morgen, am Vortag bringt gefühlt nichts, dann kann ich im AR mit der Abflugszeit und der Delay-Prognose spielen. Ansonsten: beten und auf Slotoptimierung hoffen. Bei mir letzte Woche erst +2,5h, dann nach kurz darauf auf +23 min optimiert und da blieb er dann...
22. Juni 2022: Von Philipp Tiemann an Rolf A.

Vor zwei Wochen hatte ich kurz vor Abflug mit Überflug Frankreich eine +2h CTOT bekommen (obwohl über 12h vorher aufgegeben). Daraufhin habe ich 1h vor Abflug den Flugplan 30 min nach vorne verschoben und damit dann nur 7 min delay erhalten.

Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: du hast, nachdem du den Slot bekommen hast, den am Vortag aufgegebenen Flugplan am Morgen des Abflugs gecancelt und mit einer um eine halbe Stunde früheren EOBT neu gefilt? Und danach war der Delay gegenüber der EOBT dann nur noch 7 Minuten? Oder habe ich „nach vorne verschoben“ falsch verstanden?

Interessiert mich, weil ich am Sonntag beim Flug quer durch Nordfrankreich dieses Problem hatte: ungewünschter, aber nicht ganz so dramatishcher Slot-Delay. Daher hatte ich kurz übrlegt, den Flugplan zu canceln und für eine halbe Stunde früher als ursprünglich aufzugeben. Habe es mir aber verkniffen, weil ich befürchtete, dass der Slot dadurch (das sehr kurzfristige Filen) noch viel schlimmer werden würde. Muss aber wohl nicht immer so sein…

22. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann

Ich habe es letztens auch so gemacht: Gecancelt und kurz vor Abflug neu aufgegeben – dann ging's.

22. Juni 2022: Von Achim H. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Slots werden ab 12h vor EOBT vergeben, Flugzeuge werden in der Reihenfolge abgefertigt, in der sie den Plan aufgegeben haben. Eine Kapazitätsgrenze ist natürlich sehr abhängig von der Zeit, so kann es also sein, dass man 30min früher keinen regulierten Sektor erhält. Das Problem kann sich aber natürlich auch massiv verschärfen, da man durch die Änderung ans Ende der Liste rückt und die Sektorkapazität sogar noch stärker limitiert sein kann.

Manchmal bringt es etwas, sich den Slot genau anzusehen und ggf. einen Plan aufzugeben, der den Sektor umschifft.

Am schlimmsten ist seit Jahr und Tag die Schweiz, dort sind die Kapazitäten sehr gering.

22. Juni 2022: Von Philipp Tiemann an Achim H.

Danke, so hatte ich es mir auch gedacht. Kurzfristiges refilen kann das Resultat verschlechtern, kann es aber auch unverändert lassen oder verbessern. Letzteres vor allem dann, wenn man dabei die EOBT nennenswert verändert.

Ja, Schweiz ist bekannt. Wobei es wohl auch stark von Route und Höhe abhängt. Ich habe schon viele Male die Schweiz auf dem Gotthard-Routing in FL140 durchflogen und bei diesen Flügen noch nie einen Slot bekommen.

22. Juni 2022: Von Rolf A. an Philipp Tiemann
Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: du hast, nachdem du den Slot bekommen hast, den am Vortag aufgegebenen Flugplan am Morgen des Abflugs gecancelt und mit einer um eine halbe Stunde früheren EOBT neu gefilt? Und danach war der Delay gegenüber der EOBT dann nur noch 7 Minuten? Oder habe ich „nach vorne verschoben“ falsch verstanden?

—> genau richtig, ich hatte den Fluplan auf 30 min frühere Startzeit neu gefiled. War eine Wette, hat aber geklappt
22. Juni 2022: Von Sebastian G____ an Achim H.

Slots werden ab 12h vor EOBT vergeben

Extrem spannend. Ich hatte immer den Eindruck dass es genau 2h vor EOBT passiert. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was zwischen 12h und 2h vor EOBT passiert, also ob man einen Slot zu erwarten hat?

Die Vergabe der Slots erfolgt nach Zeitpunkt der Abgabe des Flugplans oder auch nach dem Zufall? 5 Tage vorher filen müsste eigentlich eine sichere Bank sein oder denke ich da falsch?

Vorziehen ist ja technisch neu filen also kommt man nach ganz hinten in die Schlange, aber gilt das gleiche auch für ein delay?

22. Juni 2022: Von Frank BoegneRomeo an Sebastian G____

Würde ich unterstreichen, die letzten 2-3 Slots habe ich auch jeweils 2h vor EOBT (+/- 2 Minuten) bekommen. Wenn es 3-4h wären, könnte man noch eher reagieren. Aber 2h sind oft im Ausland oder auch zuhause genau der Zeitpunkt, wo ich mich auf den Weg zum Flughafen mache.

22. Juni 2022: Von Achim H. an Sebastian G____

Die Pläne werden 12h vorher in die Liste aufgenommen.

23. Juni 2022: Von Rolf A. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Irgendwas muss systemseitig fehlerhaft sein, wenn das 12h vorher passiert. Beim Filen über RocketRoute fängt der CTOT Zirkus auch gerne 4-6h vor Abflug and und es kommen die Slotveränderungen im Minutentakt herein. Das sind über den Verlauf gerne mal 20+ Nachrichten, jeweils vor und zurück. Eine Verschiebung, wenn die Vergabe erfolgt, kann ich nachvollziehen.

Bei 20 Verschiebungen habe ich das Kopfkino, wie ein Bürokrat in Brüssel Modellflugzeuge über eine Landkarte verschiebt und versucht, manuell Tetris zu spielen… Ein Interview von Jan fürs PuF mit dem Eurocontrol Verantwortlichen wäre spannend.

8. Juli 2022: Von Swen G. an Constantin Droste zu Vischering

Die Enroute Slots nehmen echt überhand in letzter zeit. Während im Vorjahr nur maximal bei Durchflug Frankfurt oder dem Ruhrgebiet eine CTOT kam, und die meinst inital 45min und sich dann innerhalb der letzten Stunde auf 5 oder 10 min reduziert wurde, sind jetzt sogar plus delays möglich. Also gestern für 1430: Zuerst 1516, dann 1510, 1526, 1515, 1546, 1520, 1526, 1517. Und das bei einem Z-Plan zu einem verschlafenen IFR Platz. Auch Enroute gabs dann keine besonders volle Frequenz.

Lustig sind auch die Reasons: ATC Staffing kennt ja jeder. Weather gabs auch schon. Aber gestern wars "special event". Hat da jemand im Langen Center nen runden Geburtstag gefeiert oder wie?

9. Juli 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Swen G.
War gestern ziemlich viel GA inbound EDXW wegen einer Hochzeit…

Anyway, IFR ist im Moment praktisch keine Option.
9. Juli 2022: Von Philipp Tiemann an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]
Es betrifft mittlerweile aber auch VFR.

Am vergangenen Samstag wollte ich Nord-Süd mittig VFR durch den Delta Stuttgart. War schon im FL70 und habe wie immer kurz den FIS informiert, dass ich „Airspace Delta on present course“ requeste. Radar hat es einfach abgelehnt. Ohne Optionen. Wollten einfach den workload nicht bzw. konnten es wohl nicht. Das ist mir noch nie passiert. Das ist dann wirklich kein freier Zugang zum Luftraum mehr.

Mir ist so was von die Kinnlade runtergefallen. Spontane Reaktion im Funk: „wow“, gefolgt von Stille und dann ein „roger“. Hat vielleicht der eine oder andere mitgehört. :-)

Also ging es runter, in die Bumps hinein, etwas Unweg geflogen, Rückenwind futsch und über einige Segelflugplätze hinweg geknattert (geht da nicht anders, so viele sind es).

Luxusprobleme vielleicht, aber natürlich auch alles andere als gut.
9. Juli 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]
Ich kann's einfach nicht mehr hören, wie supertoll unsere DFS sein soll, bei ja angeblich so viel höherer Auslastung der Pisten und der Lufträume im Vergleich zur FAA, die es ja so einfach haben.

Überhaupt - der Engpass bei der Fliegerei sind eigentlich NUR die Pisten (man vergleiche Fliegen und Eisenbahn - bei der Eisenbbahn gibt's auf der Strecke nur ein Gleispaar, am Bahnhof viele, beim Flugzeug ist das umgekehrt.

Voller Luftraum? ich glaube kein Wort.
9. Juli 2022: Von Andreas Trainer an Chris _____

Interessanter Vergleich Eisenbahn - Luftraum !

Voller Luftraum ... da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Natürlich hat die DFS Luft nach oben, wer hat das nicht - auf FIS habe ich immer wieder den Eindruck, dass manchen Lotsen die Arbeit hörbar Spass macht während andere der Stimme nach zu urteilen mega gelangweilt sind. Gleiches beobachte ich in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens ... manche sind einfach im falschen Job hängengeblieben.

Hilfreich ist der Rückblick auf Anfang der 90er Jahre, wo die deutsche FIS häufig gar nicht ansprechbar war ... und auch die franzöische FIS war für mich in den 00-er Jahren unbrauchbar,. Das hat sich in den letzten 10 Jahren extrem zum guten gewandelt ... bis auf den Raum rund um Paris, da sind sie schwer erreichbar, zuletzt Pfingsten 2022 erlebt. Ausgerechnet da, wo viel los ist, da geht keiner an's Mikro :-(

9. Juli 2022: Von Rolf A. an Andreas Trainer

Wirkt aktuell auf mich so, als hätten sie Sektoren zusammengelegt und dadurch eine höhere Workload im Sektor. Donnerstag u. Freitag dieser Woche war jeder Frequenzwechsel in Süddeutschland (IFR im mittleren Luftraum) eine Herausforderung, die Anmeldung reinzubekommen.

9. Juli 2022: Von Stefan K. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
Sollte es vielleicht doch noch Corona geben ?
War die Ausbildung in den letzten zwei Jahren tatsächlich wegen Corona flach gefallen ?

@Chris.... gesteuert wird natürlich nur, damit unsere Firma weniger Geld verdient...
9. Juli 2022: Von Manos Radisoglou an Rolf A. Bewertung: +5.00 [5]

Derzeit kann man da wirklich keine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Teilweise werden Sektoren außeinandergelegt und wir haben Langeweile, manchmal kommt es zu Überlast-Situationen.

Das Problem ist, dass das ganze NM-Slot-System nicht funktioniert. Das ist kein DFS-Problem, sondern ein Europäisches. Das liegt unter anderem einfach daran, dass jede kleine Änderung alles andere beeinflusst. Wenn Rhein Radar (FL245+) anfängt zu steuern, werden Profile in den unteren Luftraum verlagert und dort steigt die Auslastung, dann muss irgendwann auch im unteren Luftraum gesteuert werden.

Gestern wurde das Brüssel ACC kurz evakuiert, dann steigt die Last in allen Umliegenden Sektoren plötzlich dramatisch... Also man kann es generell nicht sagen.

Um Slots ein bisschen zu verstehen, empfiehlt sich der Blick auf die NM Ops Seite https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

9. Juli 2022: Von T. Magin an Philipp Tiemann
„wie immer kurz den FIS informiert, dass ich „Airspace Delta on present course“ requeste. Radar hat es einfach abgelehnt. Ohne Optionen.“

Ist mir vor wenigen Wochen absolut identisch auf dem Weg LOIH - EDFM passiert. IFR Delays ohne Ende, VFR jetzt solche Spirenzchen, doof …

66 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang