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9. Juli 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Swen G.
War gestern ziemlich viel GA inbound EDXW wegen einer Hochzeit…

Anyway, IFR ist im Moment praktisch keine Option.
9. Juli 2022: Von Philipp Tiemann an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]
Es betrifft mittlerweile aber auch VFR.

Am vergangenen Samstag wollte ich Nord-Süd mittig VFR durch den Delta Stuttgart. War schon im FL70 und habe wie immer kurz den FIS informiert, dass ich „Airspace Delta on present course“ requeste. Radar hat es einfach abgelehnt. Ohne Optionen. Wollten einfach den workload nicht bzw. konnten es wohl nicht. Das ist mir noch nie passiert. Das ist dann wirklich kein freier Zugang zum Luftraum mehr.

Mir ist so was von die Kinnlade runtergefallen. Spontane Reaktion im Funk: „wow“, gefolgt von Stille und dann ein „roger“. Hat vielleicht der eine oder andere mitgehört. :-)

Also ging es runter, in die Bumps hinein, etwas Unweg geflogen, Rückenwind futsch und über einige Segelflugplätze hinweg geknattert (geht da nicht anders, so viele sind es).

Luxusprobleme vielleicht, aber natürlich auch alles andere als gut.
9. Juli 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]
Ich kann's einfach nicht mehr hören, wie supertoll unsere DFS sein soll, bei ja angeblich so viel höherer Auslastung der Pisten und der Lufträume im Vergleich zur FAA, die es ja so einfach haben.

Überhaupt - der Engpass bei der Fliegerei sind eigentlich NUR die Pisten (man vergleiche Fliegen und Eisenbahn - bei der Eisenbbahn gibt's auf der Strecke nur ein Gleispaar, am Bahnhof viele, beim Flugzeug ist das umgekehrt.

Voller Luftraum? ich glaube kein Wort.
9. Juli 2022: Von Andreas Trainer an Chris _____

Interessanter Vergleich Eisenbahn - Luftraum !

Voller Luftraum ... da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Natürlich hat die DFS Luft nach oben, wer hat das nicht - auf FIS habe ich immer wieder den Eindruck, dass manchen Lotsen die Arbeit hörbar Spass macht während andere der Stimme nach zu urteilen mega gelangweilt sind. Gleiches beobachte ich in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens ... manche sind einfach im falschen Job hängengeblieben.

Hilfreich ist der Rückblick auf Anfang der 90er Jahre, wo die deutsche FIS häufig gar nicht ansprechbar war ... und auch die franzöische FIS war für mich in den 00-er Jahren unbrauchbar,. Das hat sich in den letzten 10 Jahren extrem zum guten gewandelt ... bis auf den Raum rund um Paris, da sind sie schwer erreichbar, zuletzt Pfingsten 2022 erlebt. Ausgerechnet da, wo viel los ist, da geht keiner an's Mikro :-(

9. Juli 2022: Von Rolf A. an Andreas Trainer

Wirkt aktuell auf mich so, als hätten sie Sektoren zusammengelegt und dadurch eine höhere Workload im Sektor. Donnerstag u. Freitag dieser Woche war jeder Frequenzwechsel in Süddeutschland (IFR im mittleren Luftraum) eine Herausforderung, die Anmeldung reinzubekommen.

9. Juli 2022: Von Stefan K. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
Sollte es vielleicht doch noch Corona geben ?
War die Ausbildung in den letzten zwei Jahren tatsächlich wegen Corona flach gefallen ?

@Chris.... gesteuert wird natürlich nur, damit unsere Firma weniger Geld verdient...
9. Juli 2022: Von Manos Radisoglou an Rolf A. Bewertung: +5.00 [5]

Derzeit kann man da wirklich keine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Teilweise werden Sektoren außeinandergelegt und wir haben Langeweile, manchmal kommt es zu Überlast-Situationen.

Das Problem ist, dass das ganze NM-Slot-System nicht funktioniert. Das ist kein DFS-Problem, sondern ein Europäisches. Das liegt unter anderem einfach daran, dass jede kleine Änderung alles andere beeinflusst. Wenn Rhein Radar (FL245+) anfängt zu steuern, werden Profile in den unteren Luftraum verlagert und dort steigt die Auslastung, dann muss irgendwann auch im unteren Luftraum gesteuert werden.

Gestern wurde das Brüssel ACC kurz evakuiert, dann steigt die Last in allen Umliegenden Sektoren plötzlich dramatisch... Also man kann es generell nicht sagen.

Um Slots ein bisschen zu verstehen, empfiehlt sich der Blick auf die NM Ops Seite https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

9. Juli 2022: Von T. Magin an Philipp Tiemann
„wie immer kurz den FIS informiert, dass ich „Airspace Delta on present course“ requeste. Radar hat es einfach abgelehnt. Ohne Optionen.“

Ist mir vor wenigen Wochen absolut identisch auf dem Weg LOIH - EDFM passiert. IFR Delays ohne Ende, VFR jetzt solche Spirenzchen, doof …
14. Juli 2022: Von hb jan an Manos Radisoglou

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

Es ist in letzter Zeit verdammt schwierig gescheite Routen zu generieren und diese zu filen.
Mallorca-Sylt über die Westküste Frankreich und UK? Das ist doch nicht normal.

Gruss

14. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an hb jan

Heute IFR von Landshut (EDML) nach Mosnov (LKMT) bei Ostrava. Kurz vor dem Rückflug wurde mein Plan "suspended". Da ich schnell weg musste habe ich ihn gecancelt und neu aufgegeben. Dann CTOT, 45 Minuten Verzögerung, wurde dann kurz darauf auf akzeptable 15 Minuten reduziert, dann ganz aufgehoben.

15. Juli 2022: Von Peter Thomas an Manos Radisoglou

Zum Thema aus dem Podcasts "Read You 5" von GdF und VC:

https://anchor.fm/read-you-5/episodes/6-Slots-und-Flow-Management-e1iq6ol

LG

Peter

26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Persönliches neues Highlight: Übungsflug, Z Flugplan, unkontrollierter Platz nördlich von Berlin nach Rostock mit Pickup kurz vor ETNL (effektive Flugzeit unter IFR < 20') --> CTOT +1h von geplanter Abflugzeit. Nachdem man drei (!) Stellen dafür vorher angerufen hat, um es anzumelden.

US-Amerikaner lachen sich darüber zurecht tot.

(Der Vollständigkeit halber, alle Lotsen waren wie fast immer super freundlich, accommodating und haben alles möglich gemacht. The system is broken.)

26. Oktober 2022: Von Philipp Tiemann an Rockhopper Flyer

Welche sind denn die drei Stellen? Bremen ACC ist klar. Und sonst?

26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Philipp Tiemann
Bremen bat auch Laage Radar anzurufen und zusätzlich Laage Tower.
26. Oktober 2022: Von Dr. Oliver Brock an Rockhopper Flyer Bewertung: +0.33 [2]

Weshalb dort nochmal anrufen? Dafür gibts doch den RMK im Flugplan???

26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Dr. Oliver Brock Bewertung: +3.00 [3]

Na, viel Glück. Den Spruch kannste ja mal bringen bei ATC – "aber ich hab doch den RMK ausgefüllt"

26. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Dr. Oliver Brock Bewertung: +5.00 [5]

Nach meiner Erfahrung im Trainingsbetrieb wird das RMK-Feld von ATC nicht gelesen - zumindest wird niemals darauf referenziert.

Und ein (vorgeschriebenes) PPR für Trainingsanflüge (wie es leider inzwischen eher die Regel als die Ausnahme ist) ersetzt ein Eintrag unter den Remarks natürlich auch nicht.

26. Oktober 2022: Von Achim H. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
Übungsflug als X statt G filen, dann gibt es keine Slots.
26. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

... da ja jeder Flug auch ein Übungsflug ist ... ;-) Hmmm ...

26. Oktober 2022: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim ich tu's nur ungern...., aber ich muss Dir in diesem Punkt widersprechen. Ca. 60% meiner Trainingsflüge(X) erhalten wie von anderen hier im Chat beschrieben innerhalb der letzten 60min vor Start eine CTOT.

26. Oktober 2022: Von Michi V. an Achim H.

X hatte mir auch schon Slot gebracht.

Nur ATFMX würde helfen, dass ist aber wohl nur für wenns wirklich um Leben oder Tot geht. Kann man auf der AIS Seite der DFS auch nachlesen, muss speziell beantragt werden

The ATFMX descriptor shall be used for a flight approved for exemption from flow regulations by the appropriate ATS authority. The insertion of that STS descriptor in a message shall automatically exempt that flight from flow regulations.
ATFMX replaces ATFMEXEMPTAPPROVED which is not valid anymore in NEW format.

26. Oktober 2022: Von Achim H. an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Schade, X war mal vorteilhaft bei Slots. M funktioniert immer noch:-)
26. Oktober 2022: Von Walter Adam an Achim H.

:-)

26. Oktober 2022: Von Timm H. an Walter Adam

Bekommt ihr denn keine weiteren CTOTs mehr nach der ersten? Ich habe bisher immer kurz nach der ersten die nächste, deutlich näher an der ursprünglich geplanten Zeit gelegene, bekommen, um dann als dritte eine nur um wenige Minuten spätere CTOT bekommen. Beim letzten Flug sogar eine vierte Message mit der kompletten CTOT-Aufhebung.

27. Oktober 2022: Von Walter Adam an Timm H.

doch natürlich......


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