Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Oktober 2022: Von Achim H. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
Übungsflug als X statt G filen, dann gibt es keine Slots.
26. Oktober 2022: Von Alexis von Croy an Achim H.

... da ja jeder Flug auch ein Übungsflug ist ... ;-) Hmmm ...

26. Oktober 2022: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim ich tu's nur ungern...., aber ich muss Dir in diesem Punkt widersprechen. Ca. 60% meiner Trainingsflüge(X) erhalten wie von anderen hier im Chat beschrieben innerhalb der letzten 60min vor Start eine CTOT.

26. Oktober 2022: Von Michi V. an Achim H.

X hatte mir auch schon Slot gebracht.

Nur ATFMX würde helfen, dass ist aber wohl nur für wenns wirklich um Leben oder Tot geht. Kann man auf der AIS Seite der DFS auch nachlesen, muss speziell beantragt werden

The ATFMX descriptor shall be used for a flight approved for exemption from flow regulations by the appropriate ATS authority. The insertion of that STS descriptor in a message shall automatically exempt that flight from flow regulations.
ATFMX replaces ATFMEXEMPTAPPROVED which is not valid anymore in NEW format.

26. Oktober 2022: Von Achim H. an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Schade, X war mal vorteilhaft bei Slots. M funktioniert immer noch:-)
26. Oktober 2022: Von Walter Adam an Achim H.

:-)

26. Oktober 2022: Von Timm H. an Walter Adam

Bekommt ihr denn keine weiteren CTOTs mehr nach der ersten? Ich habe bisher immer kurz nach der ersten die nächste, deutlich näher an der ursprünglich geplanten Zeit gelegene, bekommen, um dann als dritte eine nur um wenige Minuten spätere CTOT bekommen. Beim letzten Flug sogar eine vierte Message mit der kompletten CTOT-Aufhebung.

27. Oktober 2022: Von Walter Adam an Timm H.

doch natürlich......

27. Oktober 2022: Von Dominic L_________ an Timm H.

Es berührt dieses Thema nur am Rande, aber was wirklich nervt, ist der Umstand, dass man bisweilen nachdem die Abflugzeit dann mal nach hinten verschoben wurde durch den Slot, nicht unbedingt von EVENTUELLEN Verbesserungen profitieren würde. Denn das heißt: Trotzdem zum Platz fahren, alles fertig machen und dann warten. Also versucht man den Slot zu fixieren mit "freeze". Dummerweise bewahrt einen das aber nicht davor, dass man noch einen NOCH SPÄTEREN Slot bekommt, vermutlich dadurch, dass jetzt einer von der Airline angerufen und sich ausgeheult hat, dass doch seine Dienstzeiten jetzt durcheinander kommen und so weiter. Also muss irgendein Honk nach hinten geschoben werden.

Ich habe den Eindruck, dass jetzt, wo der frozene Slot durch einen noch schlechteren ersetzt wurde, dieser wiederum sich auch wieder verbessern kann. Muss ich aber noch testen. Jedenfalls muss man immer ein Auge drauf haben und nerven tut es auf jeden Fall, vor allem, wenn man versucht, das richtige Wetterfenster zu treffen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang