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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Juli 2022: Von Rolf A. an Andreas Trainer

Wirkt aktuell auf mich so, als hätten sie Sektoren zusammengelegt und dadurch eine höhere Workload im Sektor. Donnerstag u. Freitag dieser Woche war jeder Frequenzwechsel in Süddeutschland (IFR im mittleren Luftraum) eine Herausforderung, die Anmeldung reinzubekommen.

9. Juli 2022: Von Stefan K. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
Sollte es vielleicht doch noch Corona geben ?
War die Ausbildung in den letzten zwei Jahren tatsächlich wegen Corona flach gefallen ?

@Chris.... gesteuert wird natürlich nur, damit unsere Firma weniger Geld verdient...
9. Juli 2022: Von Manos Radisoglou an Rolf A. Bewertung: +5.00 [5]

Derzeit kann man da wirklich keine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Teilweise werden Sektoren außeinandergelegt und wir haben Langeweile, manchmal kommt es zu Überlast-Situationen.

Das Problem ist, dass das ganze NM-Slot-System nicht funktioniert. Das ist kein DFS-Problem, sondern ein Europäisches. Das liegt unter anderem einfach daran, dass jede kleine Änderung alles andere beeinflusst. Wenn Rhein Radar (FL245+) anfängt zu steuern, werden Profile in den unteren Luftraum verlagert und dort steigt die Auslastung, dann muss irgendwann auch im unteren Luftraum gesteuert werden.

Gestern wurde das Brüssel ACC kurz evakuiert, dann steigt die Last in allen Umliegenden Sektoren plötzlich dramatisch... Also man kann es generell nicht sagen.

Um Slots ein bisschen zu verstehen, empfiehlt sich der Blick auf die NM Ops Seite https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

14. Juli 2022: Von hb jan an Manos Radisoglou

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

Es ist in letzter Zeit verdammt schwierig gescheite Routen zu generieren und diese zu filen.
Mallorca-Sylt über die Westküste Frankreich und UK? Das ist doch nicht normal.

Gruss

14. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an hb jan

Heute IFR von Landshut (EDML) nach Mosnov (LKMT) bei Ostrava. Kurz vor dem Rückflug wurde mein Plan "suspended". Da ich schnell weg musste habe ich ihn gecancelt und neu aufgegeben. Dann CTOT, 45 Minuten Verzögerung, wurde dann kurz darauf auf akzeptable 15 Minuten reduziert, dann ganz aufgehoben.

15. Juli 2022: Von Peter Thomas an Manos Radisoglou

Zum Thema aus dem Podcasts "Read You 5" von GdF und VC:

https://anchor.fm/read-you-5/episodes/6-Slots-und-Flow-Management-e1iq6ol

LG

Peter


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