Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Derzeit kann man da wirklich keine allgemeingültige Aussage zu treffen. Das Problem ist, dass das ganze NM-Slot-System nicht funktioniert. Das ist kein DFS-Problem, sondern ein Europäisches. Das liegt unter anderem einfach daran, dass jede kleine Änderung alles andere beeinflusst. Wenn Rhein Radar (FL245+) anfängt zu steuern, werden Profile in den unteren Luftraum verlagert und dort steigt die Auslastung, dann muss irgendwann auch im unteren Luftraum gesteuert werden. Gestern wurde das Brüssel ACC kurz evakuiert, dann steigt die Last in allen Umliegenden Sektoren plötzlich dramatisch... Also man kann es generell nicht sagen. Um Slots ein bisschen zu verstehen, empfiehlt sich der Blick auf die NM Ops Seite https://www.public.nm.eurocontrol.i Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt... | ||||||
Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt... Es ist in letzter Zeit verdammt schwierig gescheite Routen zu generieren und diese zu filen. Gruss | ||||||
Heute IFR von Landshut (EDML) nach Mosnov (LKMT) bei Ostrava. Kurz vor dem Rückflug wurde mein Plan "suspended". Da ich schnell weg musste habe ich ihn gecancelt und neu aufgegeben. Dann CTOT, 45 Minuten Verzögerung, wurde dann kurz darauf auf akzeptable 15 Minuten reduziert, dann ganz aufgehoben. | ||||||
Zum Thema aus dem Podcasts "Read You 5" von GdF und VC: https://anchor.fm/read-you-5/episode LG Peter | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |