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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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CTOT
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14. Juli 2022: Von hb jan an Manos Radisoglou

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

Es ist in letzter Zeit verdammt schwierig gescheite Routen zu generieren und diese zu filen.
Mallorca-Sylt über die Westküste Frankreich und UK? Das ist doch nicht normal.

Gruss

14. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an hb jan

Heute IFR von Landshut (EDML) nach Mosnov (LKMT) bei Ostrava. Kurz vor dem Rückflug wurde mein Plan "suspended". Da ich schnell weg musste habe ich ihn gecancelt und neu aufgegeben. Dann CTOT, 45 Minuten Verzögerung, wurde dann kurz darauf auf akzeptable 15 Minuten reduziert, dann ganz aufgehoben.

15. Juli 2022: Von Peter Thomas an Manos Radisoglou

Zum Thema aus dem Podcasts "Read You 5" von GdF und VC:

https://anchor.fm/read-you-5/episodes/6-Slots-und-Flow-Management-e1iq6ol

LG

Peter

16. Juli 2022: Von F. S. an Swen G.
Gerade diese Änderungen alle 5 Minuten zeigen, dass das System für Hobbyflieger sehr untauglich ist.
Profis haben jemanden in der OPs, dan sie dann einfach Fragen können, aber wir bekommen halt duzende Nachrichten auf’s Handy und da leidet die Übersicht dann schon.

Der Türmer gestern in Salzburg hat hörbar geschmunzelt, als ich ihn gefragt hab: “Du kannst mir doch sicher sagen, wann jetzt genau mein Slot ist - ich block nicht mehr durch …”
16. Juli 2022: Von Wolfgang Lamminger an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

letzten Sonntag von Koblenz (!) nach Dortmund mit Z-Flugplan. "Natürlich" mit CTOT, die lag 5 Minuten nach meiner geplanten EOBT, passte also punktgenau.

Im Flug, durch die Kölner CTA, mit insgesamt 3 ATC-Frequenzen zu tun (2 x Köln, 1 x Approach EDLW) eher gefühlte Stille im Funk. Habe den Grund für den CTOT nicht erforscht, aber der Sinn zur Verkomplizierung des gesamten Systems mit solchen CTOTs erschließt sich wohl keinem mehr...

16. Juli 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Man kann den Flugplan so konfigurieren, dass keine Verbesserungen der Slotzeit mehr gewünscht sind (SWM).

autorouter zeigt den aktuellen CTOT immer an und die Slotnachrichten sind in Telegram eindeutig chronologisch ersichtlich. So schwer ist es wirklich nicht.

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Und in Foreflight bekommt man einfach jeweils eine SMS und E-Mail, d.h. neuste SMS / E-Mail = aktueller Slot.

Ist aber doch menschlich symphatisch. Der Kollege F.S. ist ja sonst in jedem erdenklichen Thema ein führender Experte (ich bin als einstiger Literaturwissenschaftler noch immer beeindruckt von seiner Abhandlung zum "gefühlten Zitat"), wenn er jetzt auch noch chronologisch sortierte Nachrichten auf dem Handy verstünde, bekäme das schon einen superhuman touch.

Btw, ich habe mir kürzlich (mal wieder) den Telegram-Bot in Autorouter angeschaut und muss echt sagen: Chapeau! Weiss nicht, ob die ganzen Features neu sind (hatte mich damit nur mal sehr oberflächlich beschäftigt), aber was das Teil inzwischen kann ist echt klasse!

Ein absolutes Killerfeature wäre (für mich) übrigens, wenn man auch "fremde", d.h. auf anderem Weg aufgegebene FPLs aktivieren oder schliessen könnte (z.B. mit Identifizierung per Kennzeichen und EOBT oder so). Das geht aber vermutlich technisch nicht, oder?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Technisch geht das, bis der erste einen Lufthansa-Flugplan schließt, weil ihm langweilig ist...

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H.
Und ne kleine Validierung, dass derjenige auch dazu berechtigt ist? Z.B. PIC im FPL muss der selbe sein wie bei AR? Oder die Telefonnummer im FPL die, mit der der User bei Telegram registriert ist?
16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Was macht Ihr wenn Ihr eine "Suspended"-Message bekommt aber so bald wie möglich abfliegen wollt?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Schauen warum der Plan suspendiert wurde. War es wegen Zeitüberschreitung, hilft ein delay.

16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Grund: "INVALID ROUTE BY IFPS REVALIDATION". War aber natürlich vorher validated.

Beim nächste Versuch habe ich dann einen Slot bekommen. Grund: EDMCN14A, "enroute phase special event".

Slot wurde dann wieder aufgehoben,

16. Juli 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

In diesem Fall hilft es nur, den Flugplan zu canceln und neu zu rechnen, da vermutlich ein militärisches Sperrgebiet ungeplant aktiviert wurde. Es ist auch möglich, den Plan neu zu rechnen und die neue Route dann als Änderung zum bestehenden Flugplan aufzugeben, das geht z.B. telefonisch über AIS aber ist den Aufwand nicht wert.

16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, genau das habe ich germacht! Hat einwandfrei funktioniert. Ist halt etwas stressig wenn man rechtzeitig einem CB entkommen will und dann die Meldung bekommt ... aber natürlich kann dafür aR gar nix.

Ohne autorouter würde ich gar nicht IFR fliegen ...

19. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Constantin Droste zu Vischering

Habt ihr eigentlich "gute/schlechte" Tageszeiten/Wochentage ausmachen können?

Bringt es z.B. etwas, eher um 6 als um 8 Uhr LT oder 16 statt 14 Uhr zu starten, sofern es die Zeitplanung zulässt und man keine Lust auf CTOT Memory hat? Ist das Wochenende "besser/schlechter"?

Gibt's diesbez. Erfahrungswerte?

19. Juli 2022: Von Joachim P. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Habe keine Daten bzgl. guten Zeiten/schlechten Zeiten, aber anhand der Delay-Prognose am Tag des Fluges spiele ich mit der EOBT um zu sehen, ob das andere Prognosen verursacht. Neulich ging die Prognose von 45min auf 15 min runter, als ich EOBT um 30 min vorgezogen habe. Andere Route um den betroffenen Sektor herum habe ich früher auch manchmal gemacht (Schweiz vermeiden), macht aber nicht immer Sinn.

19. Juli 2022: Von T. Magin an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Hier zwei (voellig subjektive) Grundregeln von mir. Das ist aber auch sicher standort- und routenabhaengig. Bei mir gilt ab EDFM.

  • wenn Gewitter angesagt sind, die EOBT deutlich vor die Gewitter legen
  • meide den Freitagnachmittag
19. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

vielleicht können die "Macher" von FF und AR ja mal Power BI/Tableau & Co anschmeißen...

27. Juli 2022: Von Matthias Ihle an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe am Sonntag mal ein positives Erlebnis im Rahmen der CTOT gehabt.... Zwei Stunden vor Abflug bekomme ich eine CTOT von einer knappen Stunde (FPL mehr als 24h vorher aufgegeben) und eine halbe Stunde später einen Anruf eines netten Mitarbeiters vom AIS: "Wir haben gerade gesehen, dass Sie eine CTOT von fast einer Stunde haben. Damit Sie nicht so lange warten müssen hätten wir da eine Route nach Norden, sogar 40 NM kürzer. Dann hätten Sie nur noch 10 Minuten CTOT. Sollen wir Sie rerouten?" Er hat noch darauf hingewisen, dass man natürlich sehen müsste, was der Computer in Brüssel daraus macht, aber es sehe gut aus. Und hat dann auch so geklappt. Fand ich einfach klasse!

(Antwort einfach an den letzten im Chat)

27. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Matthias Ihle
Danke für den Erfahrungsbericht, wirklich toller Service.
Ich hatte letzte Woche bei einem drei Stunden vorab aufgegeben fpl keine ctot. Flug fand nachmittags statt. Frequenzen Mitte/Süd eher wenig los.
27. Juli 2022: Von Matthias Ihle an _D_J_PA D.

Bei mir ging es von Colmar nach Augsburg. Ursprünglicher FPL über zue, der neue dann nach Norden über Strassburg und dann zu Langen Radar. Ich denke schweizer Flugsicherung ist ein Bottleneck, hatte ich schon ein paar Mal.

27. Juli 2022: Von Dominic L_________ an Matthias Ihle

Unabhängig von der Zeit habe ich den Eindruck, dass ich keinen Slot kriege, wenn ich unter FL100 bleibe, was natürlich wenig Spaß macht.

26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Persönliches neues Highlight: Übungsflug, Z Flugplan, unkontrollierter Platz nördlich von Berlin nach Rostock mit Pickup kurz vor ETNL (effektive Flugzeit unter IFR < 20') --> CTOT +1h von geplanter Abflugzeit. Nachdem man drei (!) Stellen dafür vorher angerufen hat, um es anzumelden.

US-Amerikaner lachen sich darüber zurecht tot.

(Der Vollständigkeit halber, alle Lotsen waren wie fast immer super freundlich, accommodating und haben alles möglich gemacht. The system is broken.)

26. Oktober 2022: Von Philipp Tiemann an Rockhopper Flyer

Welche sind denn die drei Stellen? Bremen ACC ist klar. Und sonst?

26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Philipp Tiemann
Bremen bat auch Laage Radar anzurufen und zusätzlich Laage Tower.

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