Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juli 2022: Von F. S. an Swen G.
Gerade diese Änderungen alle 5 Minuten zeigen, dass das System für Hobbyflieger sehr untauglich ist.
Profis haben jemanden in der OPs, dan sie dann einfach Fragen können, aber wir bekommen halt duzende Nachrichten auf’s Handy und da leidet die Übersicht dann schon.

Der Türmer gestern in Salzburg hat hörbar geschmunzelt, als ich ihn gefragt hab: “Du kannst mir doch sicher sagen, wann jetzt genau mein Slot ist - ich block nicht mehr durch …”
16. Juli 2022: Von Wolfgang Lamminger an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

letzten Sonntag von Koblenz (!) nach Dortmund mit Z-Flugplan. "Natürlich" mit CTOT, die lag 5 Minuten nach meiner geplanten EOBT, passte also punktgenau.

Im Flug, durch die Kölner CTA, mit insgesamt 3 ATC-Frequenzen zu tun (2 x Köln, 1 x Approach EDLW) eher gefühlte Stille im Funk. Habe den Grund für den CTOT nicht erforscht, aber der Sinn zur Verkomplizierung des gesamten Systems mit solchen CTOTs erschließt sich wohl keinem mehr...

16. Juli 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Man kann den Flugplan so konfigurieren, dass keine Verbesserungen der Slotzeit mehr gewünscht sind (SWM).

autorouter zeigt den aktuellen CTOT immer an und die Slotnachrichten sind in Telegram eindeutig chronologisch ersichtlich. So schwer ist es wirklich nicht.

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Und in Foreflight bekommt man einfach jeweils eine SMS und E-Mail, d.h. neuste SMS / E-Mail = aktueller Slot.

Ist aber doch menschlich symphatisch. Der Kollege F.S. ist ja sonst in jedem erdenklichen Thema ein führender Experte (ich bin als einstiger Literaturwissenschaftler noch immer beeindruckt von seiner Abhandlung zum "gefühlten Zitat"), wenn er jetzt auch noch chronologisch sortierte Nachrichten auf dem Handy verstünde, bekäme das schon einen superhuman touch.

Btw, ich habe mir kürzlich (mal wieder) den Telegram-Bot in Autorouter angeschaut und muss echt sagen: Chapeau! Weiss nicht, ob die ganzen Features neu sind (hatte mich damit nur mal sehr oberflächlich beschäftigt), aber was das Teil inzwischen kann ist echt klasse!

Ein absolutes Killerfeature wäre (für mich) übrigens, wenn man auch "fremde", d.h. auf anderem Weg aufgegebene FPLs aktivieren oder schliessen könnte (z.B. mit Identifizierung per Kennzeichen und EOBT oder so). Das geht aber vermutlich technisch nicht, oder?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Technisch geht das, bis der erste einen Lufthansa-Flugplan schließt, weil ihm langweilig ist...

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H.
Und ne kleine Validierung, dass derjenige auch dazu berechtigt ist? Z.B. PIC im FPL muss der selbe sein wie bei AR? Oder die Telefonnummer im FPL die, mit der der User bei Telegram registriert ist?
16. Juli 2022: Von Alexis von Croy an Thomas R.

Was macht Ihr wenn Ihr eine "Suspended"-Message bekommt aber so bald wie möglich abfliegen wollt?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Schauen warum der Plan suspendiert wurde. War es wegen Zeitüberschreitung, hilft ein delay.

16. Juli 2022: Von Alexis von Croy an Achim H.

Grund: "INVALID ROUTE BY IFPS REVALIDATION". War aber natürlich vorher validated.

Beim nächste Versuch habe ich dann einen Slot bekommen. Grund: EDMCN14A, "enroute phase special event".

Slot wurde dann wieder aufgehoben,

16. Juli 2022: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

In diesem Fall hilft es nur, den Flugplan zu canceln und neu zu rechnen, da vermutlich ein militärisches Sperrgebiet ungeplant aktiviert wurde. Es ist auch möglich, den Plan neu zu rechnen und die neue Route dann als Änderung zum bestehenden Flugplan aufzugeben, das geht z.B. telefonisch über AIS aber ist den Aufwand nicht wert.

16. Juli 2022: Von Alexis von Croy an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, genau das habe ich germacht! Hat einwandfrei funktioniert. Ist halt etwas stressig wenn man rechtzeitig einem CB entkommen will und dann die Meldung bekommt ... aber natürlich kann dafür aR gar nix.

Ohne autorouter würde ich gar nicht IFR fliegen ...


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang