Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Und in Foreflight bekommt man einfach jeweils eine SMS und E-Mail, d.h. neuste SMS / E-Mail = aktueller Slot.

Ist aber doch menschlich symphatisch. Der Kollege F.S. ist ja sonst in jedem erdenklichen Thema ein führender Experte (ich bin als einstiger Literaturwissenschaftler noch immer beeindruckt von seiner Abhandlung zum "gefühlten Zitat"), wenn er jetzt auch noch chronologisch sortierte Nachrichten auf dem Handy verstünde, bekäme das schon einen superhuman touch.

Btw, ich habe mir kürzlich (mal wieder) den Telegram-Bot in Autorouter angeschaut und muss echt sagen: Chapeau! Weiss nicht, ob die ganzen Features neu sind (hatte mich damit nur mal sehr oberflächlich beschäftigt), aber was das Teil inzwischen kann ist echt klasse!

Ein absolutes Killerfeature wäre (für mich) übrigens, wenn man auch "fremde", d.h. auf anderem Weg aufgegebene FPLs aktivieren oder schliessen könnte (z.B. mit Identifizierung per Kennzeichen und EOBT oder so). Das geht aber vermutlich technisch nicht, oder?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Technisch geht das, bis der erste einen Lufthansa-Flugplan schließt, weil ihm langweilig ist...

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H.
Und ne kleine Validierung, dass derjenige auch dazu berechtigt ist? Z.B. PIC im FPL muss der selbe sein wie bei AR? Oder die Telefonnummer im FPL die, mit der der User bei Telegram registriert ist?
16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Was macht Ihr wenn Ihr eine "Suspended"-Message bekommt aber so bald wie möglich abfliegen wollt?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Schauen warum der Plan suspendiert wurde. War es wegen Zeitüberschreitung, hilft ein delay.

16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Grund: "INVALID ROUTE BY IFPS REVALIDATION". War aber natürlich vorher validated.

Beim nächste Versuch habe ich dann einen Slot bekommen. Grund: EDMCN14A, "enroute phase special event".

Slot wurde dann wieder aufgehoben,

16. Juli 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

In diesem Fall hilft es nur, den Flugplan zu canceln und neu zu rechnen, da vermutlich ein militärisches Sperrgebiet ungeplant aktiviert wurde. Es ist auch möglich, den Plan neu zu rechnen und die neue Route dann als Änderung zum bestehenden Flugplan aufzugeben, das geht z.B. telefonisch über AIS aber ist den Aufwand nicht wert.

16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, genau das habe ich germacht! Hat einwandfrei funktioniert. Ist halt etwas stressig wenn man rechtzeitig einem CB entkommen will und dann die Meldung bekommt ... aber natürlich kann dafür aR gar nix.

Ohne autorouter würde ich gar nicht IFR fliegen ...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang