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38 Beiträge Seite 1 von 2

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8. Juli 2022: Von Swen G. an Constantin Droste zu Vischering

Die Enroute Slots nehmen echt überhand in letzter zeit. Während im Vorjahr nur maximal bei Durchflug Frankfurt oder dem Ruhrgebiet eine CTOT kam, und die meinst inital 45min und sich dann innerhalb der letzten Stunde auf 5 oder 10 min reduziert wurde, sind jetzt sogar plus delays möglich. Also gestern für 1430: Zuerst 1516, dann 1510, 1526, 1515, 1546, 1520, 1526, 1517. Und das bei einem Z-Plan zu einem verschlafenen IFR Platz. Auch Enroute gabs dann keine besonders volle Frequenz.

Lustig sind auch die Reasons: ATC Staffing kennt ja jeder. Weather gabs auch schon. Aber gestern wars "special event". Hat da jemand im Langen Center nen runden Geburtstag gefeiert oder wie?

9. Juli 2022: Von Constantin Droste zu Vischering an Swen G.
War gestern ziemlich viel GA inbound EDXW wegen einer Hochzeit…

Anyway, IFR ist im Moment praktisch keine Option.
9. Juli 2022: Von Philipp Tiemann an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]
Es betrifft mittlerweile aber auch VFR.

Am vergangenen Samstag wollte ich Nord-Süd mittig VFR durch den Delta Stuttgart. War schon im FL70 und habe wie immer kurz den FIS informiert, dass ich „Airspace Delta on present course“ requeste. Radar hat es einfach abgelehnt. Ohne Optionen. Wollten einfach den workload nicht bzw. konnten es wohl nicht. Das ist mir noch nie passiert. Das ist dann wirklich kein freier Zugang zum Luftraum mehr.

Mir ist so was von die Kinnlade runtergefallen. Spontane Reaktion im Funk: „wow“, gefolgt von Stille und dann ein „roger“. Hat vielleicht der eine oder andere mitgehört. :-)

Also ging es runter, in die Bumps hinein, etwas Unweg geflogen, Rückenwind futsch und über einige Segelflugplätze hinweg geknattert (geht da nicht anders, so viele sind es).

Luxusprobleme vielleicht, aber natürlich auch alles andere als gut.
9. Juli 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]
Ich kann's einfach nicht mehr hören, wie supertoll unsere DFS sein soll, bei ja angeblich so viel höherer Auslastung der Pisten und der Lufträume im Vergleich zur FAA, die es ja so einfach haben.

Überhaupt - der Engpass bei der Fliegerei sind eigentlich NUR die Pisten (man vergleiche Fliegen und Eisenbahn - bei der Eisenbbahn gibt's auf der Strecke nur ein Gleispaar, am Bahnhof viele, beim Flugzeug ist das umgekehrt.

Voller Luftraum? ich glaube kein Wort.
9. Juli 2022: Von Andreas Trainer an Chris _____

Interessanter Vergleich Eisenbahn - Luftraum !

Voller Luftraum ... da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Natürlich hat die DFS Luft nach oben, wer hat das nicht - auf FIS habe ich immer wieder den Eindruck, dass manchen Lotsen die Arbeit hörbar Spass macht während andere der Stimme nach zu urteilen mega gelangweilt sind. Gleiches beobachte ich in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens ... manche sind einfach im falschen Job hängengeblieben.

Hilfreich ist der Rückblick auf Anfang der 90er Jahre, wo die deutsche FIS häufig gar nicht ansprechbar war ... und auch die franzöische FIS war für mich in den 00-er Jahren unbrauchbar,. Das hat sich in den letzten 10 Jahren extrem zum guten gewandelt ... bis auf den Raum rund um Paris, da sind sie schwer erreichbar, zuletzt Pfingsten 2022 erlebt. Ausgerechnet da, wo viel los ist, da geht keiner an's Mikro :-(

9. Juli 2022: Von Rolf A. an Andreas Trainer

Wirkt aktuell auf mich so, als hätten sie Sektoren zusammengelegt und dadurch eine höhere Workload im Sektor. Donnerstag u. Freitag dieser Woche war jeder Frequenzwechsel in Süddeutschland (IFR im mittleren Luftraum) eine Herausforderung, die Anmeldung reinzubekommen.

9. Juli 2022: Von Stefan K. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
Sollte es vielleicht doch noch Corona geben ?
War die Ausbildung in den letzten zwei Jahren tatsächlich wegen Corona flach gefallen ?

@Chris.... gesteuert wird natürlich nur, damit unsere Firma weniger Geld verdient...
9. Juli 2022: Von Manos Radisoglou an Rolf A. Bewertung: +5.00 [5]

Derzeit kann man da wirklich keine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Teilweise werden Sektoren außeinandergelegt und wir haben Langeweile, manchmal kommt es zu Überlast-Situationen.

Das Problem ist, dass das ganze NM-Slot-System nicht funktioniert. Das ist kein DFS-Problem, sondern ein Europäisches. Das liegt unter anderem einfach daran, dass jede kleine Änderung alles andere beeinflusst. Wenn Rhein Radar (FL245+) anfängt zu steuern, werden Profile in den unteren Luftraum verlagert und dort steigt die Auslastung, dann muss irgendwann auch im unteren Luftraum gesteuert werden.

Gestern wurde das Brüssel ACC kurz evakuiert, dann steigt die Last in allen Umliegenden Sektoren plötzlich dramatisch... Also man kann es generell nicht sagen.

Um Slots ein bisschen zu verstehen, empfiehlt sich der Blick auf die NM Ops Seite https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

9. Juli 2022: Von T. Magin an Philipp Tiemann
„wie immer kurz den FIS informiert, dass ich „Airspace Delta on present course“ requeste. Radar hat es einfach abgelehnt. Ohne Optionen.“

Ist mir vor wenigen Wochen absolut identisch auf dem Weg LOIH - EDFM passiert. IFR Delays ohne Ende, VFR jetzt solche Spirenzchen, doof …
14. Juli 2022: Von hb jan an Manos Radisoglou

Und bitte: Flugpläne auch so filen, wie man sie fliegen möchte. Gestern eine Citatiation aus dem Ruhrgebiet nach Bayern in FL70, dann in FL140 gefiled und wollte dann natürlich hoch. So klappen die realistischen Berechnungen von Kapazität erst recht nicht. Dann fehlt sie irgendwo, wo sie gar nicht gebraucht wird und umgekehrt...

Es ist in letzter Zeit verdammt schwierig gescheite Routen zu generieren und diese zu filen.
Mallorca-Sylt über die Westküste Frankreich und UK? Das ist doch nicht normal.

Gruss

14. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an hb jan

Heute IFR von Landshut (EDML) nach Mosnov (LKMT) bei Ostrava. Kurz vor dem Rückflug wurde mein Plan "suspended". Da ich schnell weg musste habe ich ihn gecancelt und neu aufgegeben. Dann CTOT, 45 Minuten Verzögerung, wurde dann kurz darauf auf akzeptable 15 Minuten reduziert, dann ganz aufgehoben.

15. Juli 2022: Von Peter Thomas an Manos Radisoglou

Zum Thema aus dem Podcasts "Read You 5" von GdF und VC:

https://anchor.fm/read-you-5/episodes/6-Slots-und-Flow-Management-e1iq6ol

LG

Peter

16. Juli 2022: Von F. S. an Swen G.
Gerade diese Änderungen alle 5 Minuten zeigen, dass das System für Hobbyflieger sehr untauglich ist.
Profis haben jemanden in der OPs, dan sie dann einfach Fragen können, aber wir bekommen halt duzende Nachrichten auf’s Handy und da leidet die Übersicht dann schon.

Der Türmer gestern in Salzburg hat hörbar geschmunzelt, als ich ihn gefragt hab: “Du kannst mir doch sicher sagen, wann jetzt genau mein Slot ist - ich block nicht mehr durch …”
16. Juli 2022: Von Wolfgang Lamminger an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

letzten Sonntag von Koblenz (!) nach Dortmund mit Z-Flugplan. "Natürlich" mit CTOT, die lag 5 Minuten nach meiner geplanten EOBT, passte also punktgenau.

Im Flug, durch die Kölner CTA, mit insgesamt 3 ATC-Frequenzen zu tun (2 x Köln, 1 x Approach EDLW) eher gefühlte Stille im Funk. Habe den Grund für den CTOT nicht erforscht, aber der Sinn zur Verkomplizierung des gesamten Systems mit solchen CTOTs erschließt sich wohl keinem mehr...

16. Juli 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Man kann den Flugplan so konfigurieren, dass keine Verbesserungen der Slotzeit mehr gewünscht sind (SWM).

autorouter zeigt den aktuellen CTOT immer an und die Slotnachrichten sind in Telegram eindeutig chronologisch ersichtlich. So schwer ist es wirklich nicht.

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Und in Foreflight bekommt man einfach jeweils eine SMS und E-Mail, d.h. neuste SMS / E-Mail = aktueller Slot.

Ist aber doch menschlich symphatisch. Der Kollege F.S. ist ja sonst in jedem erdenklichen Thema ein führender Experte (ich bin als einstiger Literaturwissenschaftler noch immer beeindruckt von seiner Abhandlung zum "gefühlten Zitat"), wenn er jetzt auch noch chronologisch sortierte Nachrichten auf dem Handy verstünde, bekäme das schon einen superhuman touch.

Btw, ich habe mir kürzlich (mal wieder) den Telegram-Bot in Autorouter angeschaut und muss echt sagen: Chapeau! Weiss nicht, ob die ganzen Features neu sind (hatte mich damit nur mal sehr oberflächlich beschäftigt), aber was das Teil inzwischen kann ist echt klasse!

Ein absolutes Killerfeature wäre (für mich) übrigens, wenn man auch "fremde", d.h. auf anderem Weg aufgegebene FPLs aktivieren oder schliessen könnte (z.B. mit Identifizierung per Kennzeichen und EOBT oder so). Das geht aber vermutlich technisch nicht, oder?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Technisch geht das, bis der erste einen Lufthansa-Flugplan schließt, weil ihm langweilig ist...

16. Juli 2022: Von Thomas R. an Achim H.
Und ne kleine Validierung, dass derjenige auch dazu berechtigt ist? Z.B. PIC im FPL muss der selbe sein wie bei AR? Oder die Telefonnummer im FPL die, mit der der User bei Telegram registriert ist?
16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Was macht Ihr wenn Ihr eine "Suspended"-Message bekommt aber so bald wie möglich abfliegen wollt?

16. Juli 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Schauen warum der Plan suspendiert wurde. War es wegen Zeitüberschreitung, hilft ein delay.

16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Grund: "INVALID ROUTE BY IFPS REVALIDATION". War aber natürlich vorher validated.

Beim nächste Versuch habe ich dann einen Slot bekommen. Grund: EDMCN14A, "enroute phase special event".

Slot wurde dann wieder aufgehoben,

16. Juli 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

In diesem Fall hilft es nur, den Flugplan zu canceln und neu zu rechnen, da vermutlich ein militärisches Sperrgebiet ungeplant aktiviert wurde. Es ist auch möglich, den Plan neu zu rechnen und die neue Route dann als Änderung zum bestehenden Flugplan aufzugeben, das geht z.B. telefonisch über AIS aber ist den Aufwand nicht wert.

16. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, genau das habe ich germacht! Hat einwandfrei funktioniert. Ist halt etwas stressig wenn man rechtzeitig einem CB entkommen will und dann die Meldung bekommt ... aber natürlich kann dafür aR gar nix.

Ohne autorouter würde ich gar nicht IFR fliegen ...

26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Persönliches neues Highlight: Übungsflug, Z Flugplan, unkontrollierter Platz nördlich von Berlin nach Rostock mit Pickup kurz vor ETNL (effektive Flugzeit unter IFR < 20') --> CTOT +1h von geplanter Abflugzeit. Nachdem man drei (!) Stellen dafür vorher angerufen hat, um es anzumelden.

US-Amerikaner lachen sich darüber zurecht tot.

(Der Vollständigkeit halber, alle Lotsen waren wie fast immer super freundlich, accommodating und haben alles möglich gemacht. The system is broken.)

26. Oktober 2022: Von Philipp Tiemann an Rockhopper Flyer

Welche sind denn die drei Stellen? Bremen ACC ist klar. Und sonst?


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