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26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Philipp Tiemann
Bremen bat auch Laage Radar anzurufen und zusätzlich Laage Tower.
26. Oktober 2022: Von Dr. Oliver Brock an Rockhopper Flyer Bewertung: +0.33 [2]

Weshalb dort nochmal anrufen? Dafür gibts doch den RMK im Flugplan???

26. Oktober 2022: Von Rockhopper Flyer an Dr. Oliver Brock Bewertung: +3.00 [3]

Na, viel Glück. Den Spruch kannste ja mal bringen bei ATC – "aber ich hab doch den RMK ausgefüllt"

26. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Dr. Oliver Brock Bewertung: +5.00 [5]

Nach meiner Erfahrung im Trainingsbetrieb wird das RMK-Feld von ATC nicht gelesen - zumindest wird niemals darauf referenziert.

Und ein (vorgeschriebenes) PPR für Trainingsanflüge (wie es leider inzwischen eher die Regel als die Ausnahme ist) ersetzt ein Eintrag unter den Remarks natürlich auch nicht.

26. Oktober 2022: Von Achim H. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
Übungsflug als X statt G filen, dann gibt es keine Slots.
26. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

... da ja jeder Flug auch ein Übungsflug ist ... ;-) Hmmm ...

26. Oktober 2022: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Achim ich tu's nur ungern...., aber ich muss Dir in diesem Punkt widersprechen. Ca. 60% meiner Trainingsflüge(X) erhalten wie von anderen hier im Chat beschrieben innerhalb der letzten 60min vor Start eine CTOT.

26. Oktober 2022: Von Michi V. an Achim H.

X hatte mir auch schon Slot gebracht.

Nur ATFMX würde helfen, dass ist aber wohl nur für wenns wirklich um Leben oder Tot geht. Kann man auf der AIS Seite der DFS auch nachlesen, muss speziell beantragt werden

The ATFMX descriptor shall be used for a flight approved for exemption from flow regulations by the appropriate ATS authority. The insertion of that STS descriptor in a message shall automatically exempt that flight from flow regulations.
ATFMX replaces ATFMEXEMPTAPPROVED which is not valid anymore in NEW format.

26. Oktober 2022: Von Achim H. an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Schade, X war mal vorteilhaft bei Slots. M funktioniert immer noch:-)
26. Oktober 2022: Von Walter Adam an Achim H.

:-)

26. Oktober 2022: Von Timm H. an Walter Adam

Bekommt ihr denn keine weiteren CTOTs mehr nach der ersten? Ich habe bisher immer kurz nach der ersten die nächste, deutlich näher an der ursprünglich geplanten Zeit gelegene, bekommen, um dann als dritte eine nur um wenige Minuten spätere CTOT bekommen. Beim letzten Flug sogar eine vierte Message mit der kompletten CTOT-Aufhebung.

27. Oktober 2022: Von Walter Adam an Timm H.

doch natürlich......

27. Oktober 2022: Von Dominic L_________ an Timm H.

Es berührt dieses Thema nur am Rande, aber was wirklich nervt, ist der Umstand, dass man bisweilen nachdem die Abflugzeit dann mal nach hinten verschoben wurde durch den Slot, nicht unbedingt von EVENTUELLEN Verbesserungen profitieren würde. Denn das heißt: Trotzdem zum Platz fahren, alles fertig machen und dann warten. Also versucht man den Slot zu fixieren mit "freeze". Dummerweise bewahrt einen das aber nicht davor, dass man noch einen NOCH SPÄTEREN Slot bekommt, vermutlich dadurch, dass jetzt einer von der Airline angerufen und sich ausgeheult hat, dass doch seine Dienstzeiten jetzt durcheinander kommen und so weiter. Also muss irgendein Honk nach hinten geschoben werden.

Ich habe den Eindruck, dass jetzt, wo der frozene Slot durch einen noch schlechteren ersetzt wurde, dieser wiederum sich auch wieder verbessern kann. Muss ich aber noch testen. Jedenfalls muss man immer ein Auge drauf haben und nerven tut es auf jeden Fall, vor allem, wenn man versucht, das richtige Wetterfenster zu treffen.


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