Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Missed approach im Circling approach  
24. Oktober 2022: Von Nicolas Nickisch 

Ich studiere gerade die Anmerkungen zum IFR-Verfahren in Schönhagen und stolpere über den Circling approach.

Ich habe bisher überhaupt nur 2 Circlings geflogen, bei severe VFR.

Ich habe abgespeichert, daß man bei Sichtverlust dem fehlanflugverfahren für die Piste folgt auf der man angeflogen ist.

Solange man im Gegenanflug ist, erscheint mir das völlig logisch; in Grenzen auch für den Queranflug.

Aber was wenn man schon in den Endanflug der Gegenrichtung gedreht hat ode rkurz davor ist?

Im Zweifelsfall gibt es für diese Ruchtung gar keinen Approach mit Fehlanflugverfahren.

Aus der Theorieausbildung kann ich mich nur erinnern, daß die richtige Lösung immer war, daß man eben auf den Fehlanflug kurvt und dann dem folgt.

Aber wie drastisch soll diese Kurve ausfallen? 90°, enger Radius?

24. Oktober 2022: Von Patrick Lean Hard an Nicolas Nickisch
Du fliegst den missed approach des vorangegangenen Anflugs.

https://safetyfirst.airbus.com/app/themes/mh_newsdesk/documents/archives/the-circling-approach.pdf
24. Oktober 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Zumindest nach Lehrbuch fliegt man steigend eine 20 Grad Kurve mit einer Geschwindigkeit für Cat A Flugzeuge von 100kt IAS in Richtung der Circling area - dafür ist Hindernisfreiheit im Verfahren garantiert.

24. Oktober 2022: Von Patrick Lean Hard an Patrick Lean Hard Bewertung: +6.00 [6]
Bild anbei.