Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart
Wenn Du auf 2 NM Bezug nimmst gehst Du IMHO von falschen Voraussetzungen aus:
der MAPt ist D1 VOR dem GP, der Turn nach GBG D3 OEG NACH dem GP, macht 4 NM.
Der MAPt ist auch nur insofern für ILS Anflüge wichtig als man auch bei ausreichender Höhe nicht davor kurven darf, bestimmt und gebraucht wird er für LOC und andere Non precision Anflüge.
27. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder

Danke für den aufmerksamen Einwand, ich verstehe worauf Du hinaus willst, aber so war mein Beitrag nicht gemeint.

Ich habe verglichen:

CAT I DA "Location" + 2NM (willkürlich, zugegeben)= mindestens Höhe

vs.

CIRCLING MDA Höhe

CAT A Circling ist R 1,68NM (?) bei ca. 400ft OCA. Müsste mit dem missed Approach theoretisch überlappen. Das habe ich mir gedacht.

"The transition from the visual (circling) manoeuvre to the missed approach should be initiated by a climbing turn, within the circling area, towards the landing runway, to return to the circling altitude or higher, immediately followed by interception and execution of the missed approach procedure. The indicated airspeed during these manoeuvres shall not exceed the maximum indicated airspeed associated with visual manoeuvring." (ICAO Doc 8168: PANS-OPS, Volume 1, Chapter 7, Section 7.4)

Ein paar gute Links zum Thema:

https://www.avsourcemanuals.com/media/files/Protected%20airspace%20for%20circling%20approaches%20Terps%20vs%20Pans-Ops.pdf

OCA Circling vs. Circling with prescribed tracks https://www.icao.int/WACAF/African-FPP/Documents/2021/PANS-OPS%20FPDTC/11-pcca4_circling-aug21.pdf

So oder so, viele Operator lassen zurecht die Finger von dem Zeug.

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt in der Fliegerei. Der Learjet in San Diego mit dem fürchterlichen Cockpit Audio, oder das hier:

https://www.icao.int/APAC/Meetings/2012_RRSS/W3%20Circling%20-%20Bali%20%5BCompatibility%20Mode%5D.pdf

27. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart
Der MAPt basierend auf DME xx vom ILS ist übrigens ein weitere Punkt weshalb mit der Einstellung "DME ist überflüssig, ich hab GPS" höchste Vorsicht geboten ist:
Die DME Distance basiert beim ILS auf der Position der Glideoath Antenne 300m nach der Schwelle. Die LLZ Antenne vom ILS "OEG" ist aber 200m hinter dem Pistenende.
Das macht fast 1.5 NM Differenz, auf manchen Airports wäre die Nichtbeachtung u.U. ein großes Problem.
28. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an Flieger Max L.oitfelder

Auch "im Kleinen" stimmt es nicht mehr. Selbst wenn DME und RWY Schwelle nicht weit auseinander liegen, sind doch die Checkaltitudes bei VERMEINTLICH gleichen Dinstances unterschiedlich. Ich habe mal random bei ein paar Plätzen als Beispiel die vermeintlich gleiche 2NM Checkaltitude zwischen RNP und ILS verglichen. Da liegen fast immer 50 bis 70ft Unterschied an. Manchmal sogar mehr.

28. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Flieger Max L.oitfelder

Wenn ich in der zertifizierten Database meines GNC355A die Location von IMOE (ILS/DME 07 in EDDG) lade, lande ich wie erwartet auf der Position der GP-Antenne und nicht beim Localizer. Insofern passt das schon und man könnte durchaus das DME durch das GPS ersetzen. Legal ist das nicht und möglicherweise auch nicht klug. Beides möchte ich gar nicht diskutieren.

Wenn ich den Approach fliege zeigen das Garmin und das DME auch identisch an. Der slant range error spielt beim ILS ja praktisch keine Rolle mehr, er bewegt sich zwischen 2m am Minimum und 12m bei 10 Meilen.

Quizfrage: Kennt zufällig jemand die Anforderungen für zertifizierte GPS-Databases so gut, dass er sagen kann ob beim ILS/DME zwangsläufig die Koordinaten der GP-Antenne hinterlegt werden müssen? Ich bin gerade zu faul zum Suchen...

P.S.: Auch beim ILS OEG in Graz wird die Position der GP-Antenne in der Database verwendet.

28. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder

Ja, absolut.

Koktext zu meinem "Beispiel"?

28. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Ruffer
Welche Koordinaten werden für OEG da genau angezeigt in der Database?
Der GP hat ja gar keine eigene Kennung, das DME OEG ist fast genau an derselben Position wie der GP, aber eben nur fast. Dass das GPS den GP als Referenz nehmen würde und nicht den LOC wäre eigenartig, besonders im Hinblick auf LLZ Overlay Approaches.
28. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Flieger Max L.oitfelder

Folgende Information spuckt die Database aus:

OEG

ILS-DME

FREQ 110,9

N 46°58,81'

E 015°26,43'

28. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Ruffer Bewertung: +1.00 [1]
Das scheint dann die richtige Adresse (DME) zu sein. Ob unsere Database auch "so schlau" ist muss ich Mal überprüfen. In unserem Trainingsbetrieb wird jedenfalls dezidiert davor gewarnt.
28. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Sieh Mal einer an, wenn man die Kennung OEG eingibt wird nur und eindeutig die Position der LOC-Antenne verwendet, dann ist die Warnung also begründet

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang