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28. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Flieger Max L.oitfelder

Wenn ich in der zertifizierten Database meines GNC355A die Location von IMOE (ILS/DME 07 in EDDG) lade, lande ich wie erwartet auf der Position der GP-Antenne und nicht beim Localizer. Insofern passt das schon und man könnte durchaus das DME durch das GPS ersetzen. Legal ist das nicht und möglicherweise auch nicht klug. Beides möchte ich gar nicht diskutieren.

Wenn ich den Approach fliege zeigen das Garmin und das DME auch identisch an. Der slant range error spielt beim ILS ja praktisch keine Rolle mehr, er bewegt sich zwischen 2m am Minimum und 12m bei 10 Meilen.

Quizfrage: Kennt zufällig jemand die Anforderungen für zertifizierte GPS-Databases so gut, dass er sagen kann ob beim ILS/DME zwangsläufig die Koordinaten der GP-Antenne hinterlegt werden müssen? Ich bin gerade zu faul zum Suchen...

P.S.: Auch beim ILS OEG in Graz wird die Position der GP-Antenne in der Database verwendet.

28. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Ruffer
Welche Koordinaten werden für OEG da genau angezeigt in der Database?
Der GP hat ja gar keine eigene Kennung, das DME OEG ist fast genau an derselben Position wie der GP, aber eben nur fast. Dass das GPS den GP als Referenz nehmen würde und nicht den LOC wäre eigenartig, besonders im Hinblick auf LLZ Overlay Approaches.
28. Oktober 2022: Von Sebastian Ruffer an Flieger Max L.oitfelder

Folgende Information spuckt die Database aus:

OEG

ILS-DME

FREQ 110,9

N 46°58,81'

E 015°26,43'

28. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Ruffer Bewertung: +1.00 [1]
Das scheint dann die richtige Adresse (DME) zu sein. Ob unsere Database auch "so schlau" ist muss ich Mal überprüfen. In unserem Trainingsbetrieb wird jedenfalls dezidiert davor gewarnt.
28. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Sieh Mal einer an, wenn man die Kennung OEG eingibt wird nur und eindeutig die Position der LOC-Antenne verwendet, dann ist die Warnung also begründet

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