IFR & ATC | SID nachträglich in FPL eingefügt, nicht aktiv? |
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Hi, Ja, das ist sogar gut so, dass das System das so macht. Nach dem scharf stellen des FPL musst du immer das neue leg aktivieren. Ist im übrigen auch ein super before takeoff Checklisten item. First leg correct and aktiv. Nix nervt mehr, als das nach dem abheben festzustellen. Gruß Robert
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Ist aber gar nicht so ... ich habe das jetzt ausführlich mit dem Simulator ausprobiert.
Wenn man in den aktiven FPL eine SID einfügt, dann wird der ganze FPL wieder inaktiv (Version 10.3 des Trainers) und man muss ihn NEUE aktivieren.
Kann sein, dass sich meine V10.2 im Flugzeug (10.3 ist noch nicht offiziell) anders verhält. Sollte es so sein, dass der FPL aktiv ist, aber die SID nicht, dann finde ich das doof. Es ist doch in so einem Fall klar, dass man die SID fliegen will. ENROUTE stime ich Dir zu, aber nicht in diesem Fall.
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Das der FPL auf inaktiv geht, halte ich persönlich als sau gefährlich! Wenn das in der falschen Situation, IMC, Berge und leichtem icing passiert, fliegt dir der Flieger knallhart gerade aus und mit Pech ins Gelände weil deine Aufmerksamkeit in dem Moment dem Flugzeug gehört und du im Hinterkopf behalten hast, war ja alles ok
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NEIN, wenn Du enroute einen Punkt einfügst, dann geht der FPL natürlich NICHT auf inaktiv. Bei dem Trainer geschieht das wenn Du am Boden in den aktiven FPL die SID lädst. Dann musst Du den FPL erneut aktivieren. Halte ich auch für schlecht, da ich natürlich die SID fliegen will wenn ich sie einfüge.
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Das ist schon ganz gut so, verhält sich in einem Airbus nicht anders. Dort musst Du in diesem speziellen Fall auch zuerst auf "Heading" gehen sonst lässt sich die gewählte SID gar nicht in den Flugplan einfügen. Ich habe den IFD440 Trainer Mal ausprobiert, da fliegt der Flieger eben geradeaus bis Du die neu hinzugefügte SID activiert hast. Ist sicher besser als bei einer falsch selektierten SID plötzlich abzubiegen.
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Ich war aber am Boden und habe in den bereits aktuven FPL die SID eingefügt, also vor dem Start. Der FPL aktiviert sich beim IFD auch bei 35 kts GS von selbst. Seltsamerweise wollte der Flieger nach R abbiegen, obwohl kein WP rechts näher war.
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Aber der Flugplan war bereits aktiv vor dem Einfügen..
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Ja, aber wenn man die SID einfügt wird der FPL DEAKTIVERT.
Da das IFD aber den geladenen FPL beim STart automatische aktiviert sollte es natürlich dann den FPL inkl. der SIFD aktivieren.
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Aber durch das Einfügen der SID wird der Flugplan ja grundlegend geändert, ich sehe die Übernahme erst nach neuerlicher Bestätigung durchaus als Safety Feature, ist ja in anderen Geräten ähnlich. Wer zum Beispiel in Innsbruck auf der 26 startet will sicher nicht auf kürzestem Weg nach RTT drehen wenn er die RTT departure vergessen oder zu spät eingefügt hat.
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Darum wird ja in der neuen SW-Version der FPL komplett deaktiviert. Man kann ohn dann neu aktivieren, oder er aktiviert sich bei 35 kts GS von selbst, Diese neue SW-Version ist für das Flugzeug noch nicht erhältlich, aber für den iPad-Trainer.
Meine Version (10.2.x) scheint sich anders zu verhalten, aber leider kann ich das zuhause nicht ausprobieren. Mache ich diese Woche mal!
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Ob Du jetzt während der SID die SID aktivierst oder den FPL ist doch egal, es ist ja derselbe Befehl?
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Ich hab's heraus gefunden:
1. Wen man zuerst einen Plan geladen und aktiviert hatte, der einen Waypoint enthält, der auch in der SID enthalten ist, dann wird der vorher aktivierte FPL deaktviert. Man kann diesen dann manuell aktivieren - oder er aktivert sich im Startlauf von selbst.
2. Wenn man aber einen Flugplan aktiv hatte der KEINEN WP der SID enthält und fügt diesem eine SID hinzu, dann bleibt der originale aktive Waypoint erhalten, also etwa die Destination – aber die SID ist nicht aktiv. Das kann man leicht übersehen, und es gibt in diesem Fall auch keinen "activate" Key zu sehen. Man muss dann den ersten WP der SID auswählen und ein Direct machen, erst dann ist de SID aktiv.
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Das widerspricht dann aber Deinem ersten Posting, DOBAK ist ja sowohl in Deinem Flugplan als auch der SID enthalten
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Ja, der erste Post war falsch! Ich DACHTE, dass der Navigator direckt zu DOBAK fliegen wollte, aber das war nicht der Fall.
Warum er nach Aktivierung des A/P nach RECHTS fliegen wollte, da forsche ich noch, aber ich kann mir das nicht erklären. Zuerst dachte ich, dass der A/P vielleicht das Geradeaus-Leg intercepten wollte weil ich vielleicht zu weit links war. Aber ich habe mir den GPS-Track angesehen und ich war genau auf der Centerline der 23 (und das erste Leg ist 230 bis GG529).
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