Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  843 Beiträge Seite 7 von 34

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 33 
 

Flug nach LFQV in Frankreich
Gestartet: 1. August 2022: Von T. P. 
Hallo zusammen, wir planen am kommenden Donnerstag, 04.08.2022, morgens einen IFR-Flug mit einer Cirrus SR22 von Marl EDML nach Charleville-Mézières Airport LFQV in Frankreich. Ankunft ist gegen 1000 local geplant. Weiter soll es dann, eben   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. August 2022 von Joachim P.:

LFQA war ich vor ein paar Wochen mal wieder. Tanken self-service mit Kreditkarte, AFIS-Mittagspause beachten, mobil am besten mit Uber, bei IFR-Plan outbound vor dem Anlassen Startup requesten (habs früher immer wieder in SEP-Manier mit lau [...weiter]


Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur einem Motor, dann benö   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 1. August 2022 von Joachim P.:

Ok, meine Stichprobe ist nicht hinreichend groß. Bisher war das an meinen Homebases nicht möglich. Und der Platz am anderen Ende des Fluges war immer außerhalb von D :)) [...weiter]


Radius-to-Fix auf älteren Navigatoren ... GNS430W Schrott?
Gestartet: 7. Juni 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich hole das Problem nochmal hoch, welches ich mit anderem Subject schonmal angesprochen hatte. Ich hatte vor kurzem das Problem, daß der RNP 05 in Strassburg (LFST) in meinem GNS430W mit aktueller DB nicht angezeigt wurde. Selbes Problem h   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Juni 2022 von Flieger Max Loitfelder:

In diesem Fall stimmt es auch, auf meinen Charts ist der Turn mit "2.76 Arc" angegeben. [...weiter]


AustroControl - ja geht’s noch?
Gestartet: 29. Mai 2022: Von T. Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab die letzten Jahre AC immer für Ihren Pragmatismus und Service bewundert, was meine Belange betraf. Homebriefing, Cloudbreaking in LOWZ, LOAV etc. Was will man mehr, das ist Pragmatismus der Sicherheit (und auch Komfort) bringt. Morg   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 31. Mai 2022 von T. Magin:

https://www.austrianwings.info/2022/03/absturz-von-haselsteiner-heli-der-goldeck-flug-war-menschliches-versagen/ Wo da jetzt ein Briefing im Allgemeinen, und im gegebenen Umfang im Besonderen, hätte helfen können, mag jeder für sich entsche [...weiter]


Equipment im Flugplan
Gestartet: 25. Mai 2022: Von Uwe Kaffka 
Guten Abend zusammen, ich bin immer wieder verwirrt, wenn es darum geht das Equipment im Flugplan anzugeben. Das braucht man in der Regel bei den meisten Planungsprogramm zum Glück nur, wenn man das Flugzeug anlegt. Dennoch bin ich mir dabe   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. Mai 2022 von Andreas KuNovemberZi:

"Um es kurz zu sagen: In den USA ist das genau wie in Europa!" Ja, fast. Außer, dass Du ein DME bei uns nicht ersetzen darfst (in den USA immer) und noch an reichlich Flugplätzen NDBs hast, die Du dann für STAR, SID und MA brauchst (z.B. in [...weiter]


LBA-Prüfung vs. CAT Fragentrainer
Gestartet: 23. Mai 2022: Von Robin Deussl 
Sind die CB-IR bzw. IR Fragen von CAT die selben, die auch beim LBA in der Prüfung abgefragt wurden? Oder gab es einige Fragen beim LBA, von denen ihr noch nix wärend dem Training gehört habt? Wenn ja, wie hoch war der Anteil?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Mai 2022 von Michael Huber:

Hallo Robin, da gibt es bereits meine Diskussion unter dem Titel "CB-IR theoretische Prüfung" :-) Meine Erkenntnisse die dort findest beziehen sich jedoch meistens aauf die Prüfung bei AUSTROCONTROL. VG Michael [...weiter]


SID nachträglich in FPL eingefügt, nicht aktiv?
Gestartet: 21. Mai 2022: Von Alexis von Croy 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 22. Mai 2022 von Alexis von Croy:

Ja, der erste Post war falsch! Ich DACHTE, dass der Navigator direckt zu DOBAK fliegen wollte, aber das war nicht der Fall. Warum er nach Aktivierung des A/P nach RECHTS fliegen wollte, da forsche ich noch, aber ich kann mir das nicht erklä [...weiter]


invalid speed DFM
Gestartet: 15. Mai 2022: Von T. Magin 
Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung "invalid speed DFM" im Autorouter anfangen? Bekomme ich fuer diese Route "EDFM N0139F090 ROLSO3C ROLSO DCT ROTEN DCT DINKU N869 ODEGU DCT INBED DCT ANZON DCT RDG DCT LITLI DCT LAMSI DCT LNZ J21 SNU/N0   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Mai 2022 von Flieger Max Loitfelder:

Aber SNU wäre doch niemals TOD für Maribor - außer FL330 aufwärts. [...weiter]


EDDP nach EDFM, immer an der Waschküche entlang
Gestartet: 4. Mai 2022: Von T. Magin  Bewertung: +9.67 [10]
Hier ein Bericht zu meinem Flug heute von Leipzig nach Mannheim – mal ein wenig die Herausforderung gesucht bei spannendem Wetter. Prolog Den Flughafen Leipzig hab ich schon früh in mein Herz geschlossen. Zwischen Halle und Leipzig gelegen,   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 6. Mai 2022 von F. S.:

Zunächst mal ist SERA.4001 extrem klar: Die Aufgabe eines (auch IFR) Flugplans kann auch in der Luft bei der zuständigen Fugverkehrsdienststelle oder Flugleitstelle (also FIS oder Radar) erfolgen. Aber genau so klar ist, dass dies nach Papi [...weiter]


Flightaware != Flightradar
Gestartet: 2. Mai 2022: Von Nicolas Nickisch 
Wie das denn? Ich habe einen gestigen Flug unseres Fliegers in FR24.com gesucht - kein Flug gefunden. Hmmm Dann in Flightaware gesucht: Flug da Aber ... Zwei Flüge 1Woche zuvor sind nicht zu finden. Beide Flüge jeweils in F80 oder 100 . Daf   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Mai 2022 von Lui ____:

Die haben freiwillige, die per Bodenstationen die Kennzeichen und Positionen an die Server übertragen: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,10,11,22,5017062 Wäre etwa so, als gäbe es eine Plattform auf der Hinz und Kunz die Daten sein [...weiter]


Autorouter und die Alpen
Gestartet: 1. Mai 2022: Von Daniel Gebhardt 
Hab so meine Schwierigkeiten bei der IFR-Planung wenn die Alpen im Weg sind. Konkrete Planung, ein Flug von EDDN nach LIMF / LIMA und zurück. Bin limitiert auf FL130/13000ft wegen Passagieren (Mountain High für zwei und zu dritt an Bord). M   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Mai 2022 von Chris _____:

Nachtrag: was eigentlich und bitter fehlt, sind offizielle IFR-Routen "Low-Level" über die Alpen in Österreich. Selbst die Schweiz bietet ein paar solche Routen an um die 13000 MSL, und wie das angehängte Bild zeigt, in sogar geringerer Gip [...weiter]


Cloudbreak in EDDK nach EDKB
Gestartet: 13. Januar 2020: Von TH0MAS N02N 
Hallo Alle, Ich glaube das Thema gab es schon mal, finde es aber nicht auf Anhieb: Wenn ich nach EDKB Bonn-Hangelar möchte und bei entsprechendem Wetter ein Cloudbreak in EDDK Köln-Bonn, wie macht Ihr das a) flugplantechnisch und b) kommuni   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 27. April 2022 von T. Magin:

„Hoffentlich sind die Wolken nie so fest, dass sie dich bremsen ;-)“ Danke, der war gut - ich werde meinen Post auch nicht korrigieren. [...weiter]


RNP Approaches - was ist die Abkürzung DF?
Gestartet: 13. April 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte kürzlich über ein Problem in LFST geschrieben - das GNS hat alle GPS-APproaches unterdrückt. Wohl deswegen, weil im Missed Approach ein Wegpunkt (oder leg) als BOgen und zwar als "RF" definiert ist. Das können wohl GNS430W nicht.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. April 2022 von Nicolas Nickisch:

Das PDF ist aj der Hammer. Das dauert Wochen bis man da durch ist. [...weiter]


GNSx30(W) - Was passiert wenn die DB abgelaufen ist
Gestartet: 5. April 2022: Von Nicolas Nickisch 
Am WoE hatte ich ein kleines Problem mit unserem GNS430W: Ich hätte in LFST gerne den RNP05 geflogen. Das GNS bat mir aber nur ILS auf beide Bahnen und VOR (nund noch was) an - kein RNP dabei. Anschl. eben den ILS requested, geflogen und gu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. April 2022 von F. S.:

Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst. Machen wir ja leider alle oft so ... Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für [...weiter]


Eurocontrol Terminal Charges SEP VFR
Gestartet: 3. April 2022: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal eine Rechnung von Eurocontrol für einen VFR-Flug EHGG - EDWN bekommen. Sind nur 12,23 EUR, aber wundert mich doch, denn "outbound EHGG" bin ich schon etliche Male geflogen mit unterschiedlichen   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. April 2022 von TH0MAS N02N:

Bekommen wir auch immer bei Flug von/nach EHGG. Die Anfluggebühren lässt Holland offensichtlich von Eurocontrol einziehen. Das sind dann immer 8 Seiten Papier für die Rechnung, dann irgendwann noch mal 8 Seiten, daß Dein Konto ausgeglichen [...weiter]


Schneller IFR pickup SonderlandePlatz
Gestartet: 30. Januar 2022: Von Jochen Wilhe 
Hallo, was ist der beste/schnellste Weg um von einem kleinen VFR Platz ohne Infrastruktur den IFR Pickup zügig zu machen? An vielen VFR Plätzen bekommt man heute schon den Transponder Code vor dem Start und der nette Mann im Turm gibt die S   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 3. April 2022 von Carmine B.:

Habe bislang immer die RADAR Frequenzen von den IAP-Charts des nächstgelegenen Flughafens (bei mir meist EDDP) genutzt. Aber so eine Übersicht ist natürlich sehr elegant Danke dafür [...weiter]


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 28. März 2022 von Sylvio Röthig:

Hallo, kennt jemand eine Flugschule im Osten, die BIR anbietet? Gruß Sylvio [...weiter]


Wechsel von FL zu Altitude im Cruise
Gestartet: 25. März 2022: Von Alexis von Croy 
Auf einem IFR-Flug nach Ostrava (LKMT) im FL80 hat mich Vienna Radar gerufen und "re-cleared von FL80 auf 8000 ft QNH". Etwas späzter hat mich Prag Radar wieder auf FL80 ge-cleared. Was ist der Grund dafür? Hat es etwas mit einer höheren Tr   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. März 2022 von Tim Harris:

das Höhenband zwischen Transition-Altitude (fixer Wert, variiert je nach Staat bzw. FIR) und Transition Level ist immer mindestens 1.000 ft "dick". Gegenbeispiel USA: Transition altitude 18'000ft, Transition level FL180. [...weiter]


IFR-Flugsimulator für zu Hause GFC 600, G500TXi und GTN
Gestartet: 7. August 2019: Von Timm H. 
Hallo! Ein Avionik-Umbau ist im Gange. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Home-) Simulator der möglichst dem entspricht, was im realen Cockpit eingebaut ist. Bisher war MS Flightsim X mit King HSI und AP sowie Reality XP GNS 430-AddOn au   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 20. März 2022 von Timm H.:

Ah Danke! Jetzt fehlt nur noch das G500TXi und der GFC 600 AP... ;-) Thema Software: X-Plane wird vielfach empfohlen. Mir wurde geraten, auf Version 12 zu warten. Die kommt aber irgendwie nicht wirklich... Gibt es jemanden, der ein System n [...weiter]


PPR für IFR am Alternate?
Gestartet: 28. Februar 2022: Von Alexis von Croy 
Wer weiß das? Wenn der Platz den ich im IFR-Plan als Alternate angegeben habe für IFR-Betrieb "PPR" ist, muss ich dieses dann vor Abflug vorsorglich einholen?   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 8. März 2022 von Achim H.:

Slots sind für Alternates nicht erforderlich. [...weiter]


Unfallbericht PA34 bei Altenrhein / LSZR
Gestartet: 1. März 2022: Von Tobias Schnell  Bewertung: +2.00 [2]
Dieser Tage ist der Bericht zum Unfall der Seneca veröffentlicht worden, die letztes Jahr im short final von LSZR in den Bodensee gefallen ist, vermutlich weil der Pilot bei der Gleitweganzeige "above" und "below" verwechselt hat. Was ich i   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. März 2022 von Flo B.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Angabe von SID und STAR im Flugplan
Gestartet: 29. Mai 2019: Von Oliver Burchardt 
Ich hatte gestern meine AZF-Prüfung, bei der der DFS-Prüfer ein mir neue Auffassung vertreten hat. Ich habe bei Routing SID und STAR mit angegeben, was der Prüfer mit der Aussage kommentiert hat, dass sei unzulässig. Schließlich würde ich j   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 21. Februar 2022


IFR-Approach Höhe
Gestartet: 19. Februar 2022: Von Alexis von Croy 
Warum eigentlich scheint ATC oft nicht zu wissen, in welcher Höhe ein IFR-Approach beginnt, bzw. warum wird das von den Lotsen so oft ignoriert? Bei meinem letzten RNP-Anflug (Direct IAF) bekam ich 20 Meilen vor dem IAF FL60 obwohl der Appr   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 20. Februar 2022 von Chris _____:

...und nichts gegen Vertrauen in die Lotsen, aber mitdenken schadet nie... skin, tin, ticket in dieser Reihenfolge. [...weiter]


Theoretische Prüfung CB-IR bei Austrocontrol
Gestartet: 16. Februar 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen im Ablegen der theoretischen Prüfung CB-IR bei Austrocontrol anstatt beim LBA? Laut meiner ATO soll dies möglich sein. Z.B. gibt es in Bregenz eine Stelle welche die Prüfung abnimmt, was von mir   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. Februar 2022 von Michael Huber:

Danke Andy auch dir... Das hört sich ebenfalls gut an... [...weiter]


GNS x30 - Wann erfolgt die autom. Umschaltung GPS/VLOC?
Gestartet: 13. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem bemängelte einer meiner Mitstreiter, der GS habe sich am A/P nicht aktivieren lassen. Also gestern in EDFH den ILS21 probiert; Über FH506 und FH515 nach RALUV. . Das GNS hat brav von GPS auf VLOC umgeschaltet (automatisch) . Der   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 16. Februar 2022 von Thomas R.:

Genau so isses. Kann einem den Tag retten wenn man den Switch vergessen hat. Schaden tut das Feature auf keinen Fall. Völlig unverständlich wie man nach längerem Grübeln auf die Idee kommen kann, es auszuschalten. [...weiter]



  843 Beiträge Seite 7 von 34

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang