|
|
|
Am WoE hatte ich ein kleines Problem mit unserem GNS430W: Ich hätte in LFST gerne den RNP05 geflogen. Das GNS bat mir aber nur ILS auf beide Bahnen und VOR (nund noch was) an - kein RNP dabei. Anschl. eben den ILS requested, geflogen und gu
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 6. April 2022
von F. S.:
Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst. Machen wir ja leider alle oft so ... Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal eine Rechnung von Eurocontrol für einen VFR-Flug EHGG - EDWN bekommen. Sind nur 12,23 EUR, aber wundert mich doch, denn "outbound EHGG" bin ich schon etliche Male geflogen mit unterschiedlichen
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 3. April 2022
von TH0MAS N02N:
Bekommen wir auch immer bei Flug von/nach EHGG. Die Anfluggebühren lässt Holland offensichtlich von Eurocontrol einziehen. Das sind dann immer 8 Seiten Papier für die Rechnung, dann irgendwann noch mal 8 Seiten, daß Dein Konto ausgeglichen [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, was ist der beste/schnellste Weg um von einem kleinen VFR Platz ohne Infrastruktur den IFR Pickup zügig zu machen? An vielen VFR Plätzen bekommt man heute schon den Transponder Code vor dem Start und der nette Mann im Turm gibt die S
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 3. April 2022
von Carmine B.:
Habe bislang immer die RADAR Frequenzen von den IAP-Charts des nächstgelegenen Flughafens (bei mir meist EDDP) genutzt. Aber so eine Übersicht ist natürlich sehr elegant Danke dafür [...weiter]
|
|
|
|
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un
[...weiter]
|
|
|
|
Auf einem IFR-Flug nach Ostrava (LKMT) im FL80 hat mich Vienna Radar gerufen und "re-cleared von FL80 auf 8000 ft QNH". Etwas späzter hat mich Prag Radar wieder auf FL80 ge-cleared. Was ist der Grund dafür? Hat es etwas mit einer höheren Tr
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 25. März 2022
von Tim Harris:
das Höhenband zwischen Transition-Altitude (fixer Wert, variiert je nach Staat bzw. FIR) und Transition Level ist immer mindestens 1.000 ft "dick". Gegenbeispiel USA: Transition altitude 18'000ft, Transition level FL180. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ein Avionik-Umbau ist im Gange. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Home-) Simulator der möglichst dem entspricht, was im realen Cockpit eingebaut ist. Bisher war MS Flightsim X mit King HSI und AP sowie Reality XP GNS 430-AddOn au
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 20. März 2022
von Timm H.:
Ah Danke! Jetzt fehlt nur noch das G500TXi und der GFC 600 AP... ;-) Thema Software: X-Plane wird vielfach empfohlen. Mir wurde geraten, auf Version 12 zu warten. Die kommt aber irgendwie nicht wirklich... Gibt es jemanden, der ein System n [...weiter]
|
|
|
|
Wer weiß das? Wenn der Platz den ich im IFR-Plan als Alternate angegeben habe für IFR-Betrieb "PPR" ist, muss ich dieses dann vor Abflug vorsorglich einholen?
[...weiter]
|
|
|
|
Dieser Tage ist der Bericht zum Unfall der Seneca veröffentlicht worden, die letztes Jahr im short final von LSZR in den Bodensee gefallen ist, vermutlich weil der Pilot bei der Gleitweganzeige "above" und "below" verwechselt hat. Was ich i
[...weiter]
|
|
|
|
Ich hatte gestern meine AZF-Prüfung, bei der der DFS-Prüfer ein mir neue Auffassung vertreten hat. Ich habe bei Routing SID und STAR mit angegeben, was der Prüfer mit der Aussage kommentiert hat, dass sei unzulässig. Schließlich würde ich j
[...weiter]
|
|
|
|
Warum eigentlich scheint ATC oft nicht zu wissen, in welcher Höhe ein IFR-Approach beginnt, bzw. warum wird das von den Lotsen so oft ignoriert? Bei meinem letzten RNP-Anflug (Direct IAF) bekam ich 20 Meilen vor dem IAF FL60 obwohl der Appr
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 20. Februar 2022
von Chris _____:
...und nichts gegen Vertrauen in die Lotsen, aber mitdenken schadet nie... skin, tin, ticket in dieser Reihenfolge. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen im Ablegen der theoretischen Prüfung CB-IR bei Austrocontrol anstatt beim LBA? Laut meiner ATO soll dies möglich sein. Z.B. gibt es in Bregenz eine Stelle welche die Prüfung abnimmt, was von mir
[...weiter]
|
|
|
|
Vor kurzem bemängelte einer meiner Mitstreiter, der GS habe sich am A/P nicht aktivieren lassen. Also gestern in EDFH den ILS21 probiert; Über FH506 und FH515 nach RALUV. . Das GNS hat brav von GPS auf VLOC umgeschaltet (automatisch) . Der
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 16. Februar 2022
von Thomas R.:
Genau so isses. Kann einem den Tag retten wenn man den Switch vergessen hat. Schaden tut das Feature auf keinen Fall. Völlig unverständlich wie man nach längerem Grübeln auf die Idee kommen kann, es auszuschalten. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, ich bin schon einige RNP Approaches mit dem G1000 und GFC700 geflogen und bisher immer mit dem VS Mode auf die Minimum Höhen der einzelnen Waypoints gesunken bis sich dann der Magenta Pfeil auf den Magenta Diamant geändert hat
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. Februar 2022
von Reinhold Schüttler:
Hallo, habe dieses Problem aktuell mit meinem G1000NXI. Bis vor kurzem hat dies problemlos funktioniert. ABer jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Wollte gestern einen RNP fliegen, nix ging. Weiß jetzt nicht, ob es eventuell mit dem letzten [...weiter]
|
|
|
|
Welche erfahrungen habt ihr bzgl. anrechnung der IFR-Flugstunden in der Ausbildung außerhalb der ATO mit dem Luftfahrtbundesamt? Gab es da probleme, dass das LBA gewisse Flüge bzw. Stunden nicht anerkennen wollte? (Ersterwerb)
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, hat jemand einen Tip, warum Autorouter auf dem Weg EDFC nach LOWI nur VFR Arrivals bastelt? Max FL ist F120, reicht das nicht? Danke für Eure Ideen. Christian
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. Februar 2022
von Achim H.:
Der Steiggradient des Missed Approach und die Approach-Anforderungen allgemein spielen keine Rolle. Wird aber wohl sowas sein, evtl auch die Sinkrate zu niedrig im Profil. [...weiter]
|
|
|
|
Für die CB-IR Ausbildung werden 40h verlangt. 30 Flugstunden davon werde ich außerhalb der ATO in einem Vereinsflugzeug erfliegen. Die restlichen 10 Stunden müssen in der ATO geflogen werden... jetzt meine Frage: Können diese 10h im FNTP2 S
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 12. Februar 2022
von Tobias Schnell:
Nein, dann geht kein FNPT mehr. Du brauchst mindestens 10 h auf dem Flugzeug in der ATO (Appendix 6): In any case, the flying training shall include at least 10 hours of instrument flight time under instruction in an aeroplane at an ATO. [...weiter]
|
|
|
|
Wenn Ihr IFR-Übungsflüge an ZWEI Plätze macht ... ... geht Ihr dann zwei Flugpläne auf und aktiviert den zweiten Plan nach Cancel IFR? ... oder geht Ihr den zweiten Platz als Alternate an? Bis jetzt bin ich zum Üben immer an dieselben geflo
[...weiter]
|
Antworten: 90
Letzter Eintrag: 31. Januar 2022
von Charlie_ 22:
Mein Platz ist leider VFR, und ich fliege auch gern und oft VFR. IFR v.a. bei weiteren Strecken. Aber so halt zu wenig Approaches/IMC. Hab zwar keine Probleme damit - aber etwas Training ist schon nicht schlecht. [...weiter]
|
|
|
|
Ich hab einen PPL(A) und bin dabei die CB-IR Ausbildung zu machen. Vorerst ist keine CPL in Aussicht gestellt, kann ich trotzdem die MwSt der CB-IR absetzen lassen?
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 31. Januar 2022
von Udo R.:
Ich kennen einen Fall persönlich, wo dann eine umfassende Betriebsprüfung (Außenprüfung) vom Finanzamt stattfand und die Kosten nur unter Vorbehalt akzeptiert wurden solange, bis tatsächliche Einnahmen aus dieser Zweitausbildung erzielt wur [...weiter]
|
|
|
|
So ungefährt laufen Ausbildunsgflüge ab, nur das man nicht so ein schlampiges Briefing macht ;-) https://youtu.be/T33EaJ_uCco
[...weiter]
|
|
|
|
Lesenswerter Artikel für Icing Gefahr bei Inversionsprofilen unter Null Grad: https://www.avwxtraining.com/post/non-classical-sld-a-nasty-icing-environment
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich habe im vergangenen Jahr die ATPL Theorie abgeschlossen und hoffe nun auf den spannenden Part: Praxisausbildung CB-IR Dazu habe ich mich für Frühjahr 2022 an einer DE ATO angemeldet :-) Nun würde mich über Tips freuen: gibt es et
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 13. Januar 2022
von Flieger Max Loitfelder:
Im Zuge der wiederkehrenden Sim Profchecks wird regelmäßig auch ein "Stabilizer Jam" geflogen, dann wird per ständigem Höhenrudereinsatz automatisch die "Kraft weggetrimmt". Ich habe das natürlich noch nicht bewußt mit dem Stabilizer in der [...weiter]
|
|
|
|
Bevor wir nur noch über Elektroflug und Treibstoffe diskutieren, etwas aus der Luft und Praxis! https://youtu.be/WPw2xkFD2sE Viel Spaß
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 4. Januar 2022
von Achim H.:
Stand heute hat GAMI diese Zulassung nicht. Warten wir ab, der Teufel steckt im Detail. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen Bin VFR Flieger mit AZF und fliege gerne auch IFR (leider nur online auf VATISM mit X-PLANE). Vielleicht könnt ihr mir trotzdem die folgende Frage beantworten: Beim ILS (oder auch VOR) approach RWY 04 in Dresden EDDC ist auf
[...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand, was da der Grund ist? C4132/21 NOTAMR A) EDAY B) 2021-12-07 10:32Z C) 2022-03-07 23:59Z EST E) THE FLW CHANGES TO APCH OCCUR: RWY 05/23 RNP APCH (APV/SBAS) DOWN TO LPV MINIMUM SUSPENDED. CHANGES ARE PERMANENT.
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 30. Dezember 2021
von Uwe Kaffka:
RWY 05/23 RNP APCH (APV/SBAS) DOWN TO LPV MINIMUM SUSPENDED. Letztlich ist ja nicht der LPV Anflug suspended sondern nur das LPV Minima, oder? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand schon Informationen bzgl. dem neuen BIR der ab dem Sep.2021 seine Gültigkeit bekommt? Wird die Theorie den identischen Umfang haben wie beim CB IR oder EIR? Soweit ich gelesen haben werden auch keine Mindestflugstunden vor
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2021
von Stefan H.:
https://www.caa.ro/uploads/pages/BIR.pdf https://www.easa.europa.eu/downloads/125305/en https://docs.google.com/spreadsheets/d/1oE2MBgbBMattY8VXFpaOH7ua3ZVZ6R4RsbRSdMxYsUw/edit?usp=sharing [...weiter]
|
|
|
|
|