Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | US-Validation incl. IR in Europa?  
27. März 2022: Von Toni S. 

Hallo zusammen,

die Möglichkeit, ca. zwei Mal im Jahr bei der AOPA in Egelsbach die US-Validation zu machen ist mir bekannt. Neuer Termin ist noch nicht raus, aber zumeist war das ja irgendwann im Mai... Aber nach meinem Verständinis wird dort ausschließlich PPL/VFR validiert, richtig?

Kennt jemand eine Möglichkeit, in D oder im näheren Ausland auch einen PPL mit IR zu validieren, im Idelfall zu Kosten unterhalb eines günstigen USA-Fluges plus Validierung dortselbst?

Viele Grüße!

27. März 2022: Von Guido Frey an Toni S.

Meine Validierung in Egelsbach liegt nun schon einige Jahre zurück (2014). Damals habe ich das IFR mit validieren lassen. Allerdings war Voraussetzung dafür ein bestandener Theorie-Test IFP (Instrument Rating Foreign Pilot). Diesen konnte ich einige Wochen vorher in Le Bourget bei FlightSafety ablegen.

Ich habe keine aktuelle Liste von Test Centern, aber m. W. existiert inzwischen die Möglichkeit eines Tests in Le Bourget wohl nicht mehr (ohne Gewähr). Wo es aktuell außerhalb der USA noch Theorie-Test-Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht.

27. März 2022: Von Matthias Reinacher an Toni S. Bewertung: +2.00 [2]
Nein. Die IR-Theorieprüfung kannst du nur in den USA machen. Validierung selbst inkl. IR geht dann per Zoom von überall für 50$.
27. März 2022: Von Christoph Winter an Matthias Reinacher

geht das immer noch? Ich dachte, dass das nur kurz möglich war.

27. März 2022: Von Matthias Reinacher an Christoph Winter Bewertung: +3.00 [3]
Ende November/Anfang Dezember, als die Flieger-BILD schon ihren gehypten Kontakt verbrannt hatte und darauf berichtet hat, es ginge generell nicht mehr, ging es noch. Ich werde meine Kontakte allerdings hier nicht breit treten, im Zweifel PM.
30. März 2022: Von Rolf Winterscheidt an Matthias Reinacher
Jetzt bin ich mal gespannt! Ich hatte zu VFR-Zeiten meine PPL in den USA validieren lassen. Dann hab ich ein (Full-)IR gemacht und bei der FAA nochmal nachgefragt, was ich tun muss, damit ich in den USA IR fliegen darf. Daraufhin habe ich schriftlich bekommen: Nichts, denn auf der Anerkennung steht ja drauf, dass alle Rechte aus meiner EASA-Lizenz gültig sind, damit auch IR.

Natürlich sollte man sich mit IR in den USA beschäftigen, egal ob der rechtlichen Lage, gilt aber sogar fast noch mehr für VFR.

Was passt denn nicht? Stimmt die Aussage der FAA nicht? Wenn das hier ein Game changer ist, suche ich die Antwort nochmal raus (ist aber 10 Jahre oder so her).

Grüße
Rolf
30. März 2022: Von Timo Huber an Rolf Winterscheidt

Guten Morgen

Habe seit mehr als 10 Jahren die FAA based on Lizenz auf meinem EASA PPL. Letztes Jahr das IR gemacht.
Gemäss meine Fluglehrer braucht es dafür einen separaten Theorie Test in den USA. Hat er selbst erst grad gemacht.
Auch Dr. Schwan schreibt das so auf seiner Website. Und er ist aus meiner Sicht DIE Kompetenz in diesem Thema.

https://www.fliegen-usa.de/formalitaeten/anerkennung-validation/

Interessanter Weise darf ich wohl aber in Europa mit einer N-Maschine IFR fliegen. Auch ohne den Eintrag in meiner Validierung.

Würde mich aber eigentlich gerne eines besseren Belehren lassen:-)

Gruss

Timo

30. März 2022: Von Guido Frey an Timo Huber Bewertung: +3.00 [3]

Recht eindeutig ist das ganze in CFR 14 Part 61.75 geregelt:

Abschnitt (d) (2) sagt aus, dass ein IR in eine auf Grundlage einer ausländischen Lizenz erteilten FAA-Validierung nur eingetragen werden kann, wenn innerhalb der letzten 24 Monate vor der Validierung ein entsprechender Knowledge Test absolviert wurde.

Sprich ohne Test kein IR-Eintrag in der Validierung und somit kein IFR auf N-registrierten Maschinen.

Ausnahme: Generell darf nach CFR 14 Part 61.3 (a) (1) (vii) ein amerikanisch registriertes Flugzeug über einem ausländischen Staat mit einer Lizenz genau des überflogenen Staates operiert werden. Sprich wer eine von Deutschland ausgestellte Lizenz mit IR-Eintrag besitzt, darf damit ausschließlich über Deutschland ein amerikansich registriertes Flugzeug nach IFR fliegen. Für alle anderen Fälle ist entweder eine FAA-Lizenz mit IR oder eine Anerkennung der deutschen Lizenz durch die FAA nach 61.75 mit entsprechendem IR-Eintrag nach Knowledge Test erforderlich.

Dies gilt nach aktueller Interpretation der FAA auch nach Einführung der europäischen Lizenz. Die FAA sieht die EASA lediglich als "Regulating Body". Die Lizenzen werden hingegen von den einzelnen europäischen Staaten1) ausgestellt. Damit gibt es nach meinem Wissenstand keine Möglichkeit, ein N-registriertes Flugzeug mit einer deutschen Lizenz außerhalb Deutschlands ohne Anerkennung durch die FAA legal nach amerikanischem Recht zu bewegen.

Es empfiehlt sich m. E. nach wirklich, die Original-Texte der CFR mal zu lesen. Die sind, wie ich finde, erfrischend klar und eindeutig formuliert.

P. S.: 1)Dass die FAA diesen Unterschied kennt, wird übrigens auch für den umgekehrten Fall deutlich: In FAR 61.3 (b) geht es darum, was nötig ist, um ein ausländisches Flugzeug in den USA zu fliegen. Dort wird dann nur eine Lizenz verlangt, die vom Registrierungsstaat ausgestellt wurde oder von diesem anerkannt ist. Sprich ich könnte mit einer schwedischen Lizenz ein deutsches Flugzeug in den USA fliegen. Aber ich kann kein amerikanisches Flugzeug mit einer deutschen Lizenz in Schweden legal nach amerikanischem Recht fliegen...

30. März 2022: Von Wolff E. an Timo Huber

...Interessanter Weise darf ich wohl aber in Europa mit einer N-Maschine IFR fliegen. Auch ohne den Eintrag in meiner Validierung...

Das wäre mir absolut neu. Du darfst mit einer N-Reg in Deutschland IFR fliegen, dass stimmt. Aber IFR nur mit einer EASA Lizenz und N-Reg in Europa meines Wissens nicht. Du benötigst eine EASA Lizenz IR und eine FAA Lizenz IR, um ein N-Reg Flugzeug in Europa legal bewegen zu dürfen. Die FAA Validation bezieht sich nur auf VFR. Alles andere wäre mir neu.....

30. März 2022: Von Timo Huber an Guido Frey

Danke für die Ausführungen.
Das deckt sich bezüglich IR Eintragung mit dem wie ich es vermutet habe.

30. März 2022: Von Guido Frey an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Wenn schon der Knowledge Test in den USA abgelegt wird, dann empfiehlt es sich evtl., auch dort gleich die Validierung durchführen zu lassen. Das ist in den meisten Fällen günstiger als hier in Europa (Manche FSDO haben das selbst gemacht, dann ist es umsonst. Allerdings sind meine Erfahrungen da eher älterer Natur, daher alles ohne Gewähr... Ansonsten gibt es diverse DPE, die das in den USA, dann gegen Bezahlung, erledigen.).

2. März 2023: Von Martin D. an Timo Huber

Hallo,

braucht man, wenn man den IR zusätzlich eintragen lassen will, auch wieder einen Letter of authentification and verification für die EASA-Lizenz und das Medical, wenn man schon den PPL validiert hat?

Vielen Dank!

Martin

2. März 2023: Von Matthias Reinacher an Martin D. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du dein EASA-IR neu erworben hast und es bei der letzten Validation nicht in die EASA-Lizenz eingetragen war, brauchst du ein neues Validation Letter. Falls es bereits eingetragen war, es mit validiert wurde, du den IFP-Test gemacht hast und der Validation Letter noch gültig ist, nicht.

3. März 2023: Von Martin D. an Matthias Reinacher

Super, danke!

3. März 2023: Von Jochen Wilhe an Matthias Reinacher

wie ist es wenn man mit der validierten Lizenz incl IR von Deutschland nach Österreich wechseln möchte, also Ausflaggen nach Österreich ? Muss man dann die komplette Validation und den IR Test in USA wieder neu machen ?

3. März 2023: Von Matthias Reinacher an Jochen Wilhe

...das ist eine gute Frage, die für mich auch bald relevant wird. Ich habe mal meinen US-Kontakt gefragt.

4. März 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

Du wirst in Österreich eine neue Lizenznummer bekommen. Auf Deiner US-Lizenz (auf Basis einer ausländischen Lizenz) steht aber die Lizenznummer des LBA. Nur wenn die zugrundeliegende Lizenz gültig ist, gilt auch die US-Lizenz. Damit sollte klar sein, dass eine neue Validation erforderlich ist.

6. März 2023: Von Jochen Wilhe an Mich.ael Brün.ing

Danke ! Und muss ich den IR Theorie Test in den USA dann auch nochmal wiederholen oder muss der nur mit der neuen Lizenz validiert werden ?

6. März 2023: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Und muss ich den IR Theorie Test in den USA dann auch nochmal wiederholen oder muss der nur mit der neuen Lizenz validiert werden?

Der Instrument Foreign Pilot Written Test gilt 24 Monate, danach muss er wiederholt werden, wenn eine neue Validation beantragt wird.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang