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30. März 2022: Von Timo Huber an Rolf Winterscheidt

Guten Morgen

Habe seit mehr als 10 Jahren die FAA based on Lizenz auf meinem EASA PPL. Letztes Jahr das IR gemacht.
Gemäss meine Fluglehrer braucht es dafür einen separaten Theorie Test in den USA. Hat er selbst erst grad gemacht.
Auch Dr. Schwan schreibt das so auf seiner Website. Und er ist aus meiner Sicht DIE Kompetenz in diesem Thema.

https://www.fliegen-usa.de/formalitaeten/anerkennung-validation/

Interessanter Weise darf ich wohl aber in Europa mit einer N-Maschine IFR fliegen. Auch ohne den Eintrag in meiner Validierung.

Würde mich aber eigentlich gerne eines besseren Belehren lassen:-)

Gruss

Timo

30. März 2022: Von Guido Frey an Timo Huber Bewertung: +3.00 [3]

Recht eindeutig ist das ganze in CFR 14 Part 61.75 geregelt:

Abschnitt (d) (2) sagt aus, dass ein IR in eine auf Grundlage einer ausländischen Lizenz erteilten FAA-Validierung nur eingetragen werden kann, wenn innerhalb der letzten 24 Monate vor der Validierung ein entsprechender Knowledge Test absolviert wurde.

Sprich ohne Test kein IR-Eintrag in der Validierung und somit kein IFR auf N-registrierten Maschinen.

Ausnahme: Generell darf nach CFR 14 Part 61.3 (a) (1) (vii) ein amerikanisch registriertes Flugzeug über einem ausländischen Staat mit einer Lizenz genau des überflogenen Staates operiert werden. Sprich wer eine von Deutschland ausgestellte Lizenz mit IR-Eintrag besitzt, darf damit ausschließlich über Deutschland ein amerikansich registriertes Flugzeug nach IFR fliegen. Für alle anderen Fälle ist entweder eine FAA-Lizenz mit IR oder eine Anerkennung der deutschen Lizenz durch die FAA nach 61.75 mit entsprechendem IR-Eintrag nach Knowledge Test erforderlich.

Dies gilt nach aktueller Interpretation der FAA auch nach Einführung der europäischen Lizenz. Die FAA sieht die EASA lediglich als "Regulating Body". Die Lizenzen werden hingegen von den einzelnen europäischen Staaten1) ausgestellt. Damit gibt es nach meinem Wissenstand keine Möglichkeit, ein N-registriertes Flugzeug mit einer deutschen Lizenz außerhalb Deutschlands ohne Anerkennung durch die FAA legal nach amerikanischem Recht zu bewegen.

Es empfiehlt sich m. E. nach wirklich, die Original-Texte der CFR mal zu lesen. Die sind, wie ich finde, erfrischend klar und eindeutig formuliert.

P. S.: 1)Dass die FAA diesen Unterschied kennt, wird übrigens auch für den umgekehrten Fall deutlich: In FAR 61.3 (b) geht es darum, was nötig ist, um ein ausländisches Flugzeug in den USA zu fliegen. Dort wird dann nur eine Lizenz verlangt, die vom Registrierungsstaat ausgestellt wurde oder von diesem anerkannt ist. Sprich ich könnte mit einer schwedischen Lizenz ein deutsches Flugzeug in den USA fliegen. Aber ich kann kein amerikanisches Flugzeug mit einer deutschen Lizenz in Schweden legal nach amerikanischem Recht fliegen...

30. März 2022: Von Wolff E. an Timo Huber

...Interessanter Weise darf ich wohl aber in Europa mit einer N-Maschine IFR fliegen. Auch ohne den Eintrag in meiner Validierung...

Das wäre mir absolut neu. Du darfst mit einer N-Reg in Deutschland IFR fliegen, dass stimmt. Aber IFR nur mit einer EASA Lizenz und N-Reg in Europa meines Wissens nicht. Du benötigst eine EASA Lizenz IR und eine FAA Lizenz IR, um ein N-Reg Flugzeug in Europa legal bewegen zu dürfen. Die FAA Validation bezieht sich nur auf VFR. Alles andere wäre mir neu.....

30. März 2022: Von Timo Huber an Guido Frey

Danke für die Ausführungen.
Das deckt sich bezüglich IR Eintragung mit dem wie ich es vermutet habe.

2. März 2023: Von Martin D. an Timo Huber

Hallo,

braucht man, wenn man den IR zusätzlich eintragen lassen will, auch wieder einen Letter of authentification and verification für die EASA-Lizenz und das Medical, wenn man schon den PPL validiert hat?

Vielen Dank!

Martin

2. März 2023: Von Matthias Reinacher an Martin D. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du dein EASA-IR neu erworben hast und es bei der letzten Validation nicht in die EASA-Lizenz eingetragen war, brauchst du ein neues Validation Letter. Falls es bereits eingetragen war, es mit validiert wurde, du den IFP-Test gemacht hast und der Validation Letter noch gültig ist, nicht.

3. März 2023: Von Martin D. an Matthias Reinacher

Super, danke!

3. März 2023: Von Jochen Wilhe an Matthias Reinacher

wie ist es wenn man mit der validierten Lizenz incl IR von Deutschland nach Österreich wechseln möchte, also Ausflaggen nach Österreich ? Muss man dann die komplette Validation und den IR Test in USA wieder neu machen ?

3. März 2023: Von Matthias Reinacher an Jochen Wilhe

...das ist eine gute Frage, die für mich auch bald relevant wird. Ich habe mal meinen US-Kontakt gefragt.

4. März 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

Du wirst in Österreich eine neue Lizenznummer bekommen. Auf Deiner US-Lizenz (auf Basis einer ausländischen Lizenz) steht aber die Lizenznummer des LBA. Nur wenn die zugrundeliegende Lizenz gültig ist, gilt auch die US-Lizenz. Damit sollte klar sein, dass eine neue Validation erforderlich ist.

6. März 2023: Von Jochen Wilhe an Mich.ael Brün.ing

Danke ! Und muss ich den IR Theorie Test in den USA dann auch nochmal wiederholen oder muss der nur mit der neuen Lizenz validiert werden ?

6. März 2023: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Und muss ich den IR Theorie Test in den USA dann auch nochmal wiederholen oder muss der nur mit der neuen Lizenz validiert werden?

Der Instrument Foreign Pilot Written Test gilt 24 Monate, danach muss er wiederholt werden, wenn eine neue Validation beantragt wird.


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