Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Slots in EDDH?  
25. Januar 2023: Von Constantin Droste zu Vischering 

Kurze Frage an die EDDH-Experten: Im Autorouter steht, dass für einen IFR-Plan nach/von EDDH ein DEST- bzw. DEP-Slot erforderlich ist. Im Geschäftsfliegerzentrum weiss man aber nichts von einem Slot-Requirement. Kann mich jemand aufklären? Bin am Freitag zum ersten Mal da (E-Klasse). Danke, CD

25. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Constantin Droste zu Vischering

Ich bin ohne SLOT mit eienm normalen IFR-Plan nach Hamburg geflogen, aber das ist 2 Jahre her. Damals war das sehr entspannt - und gut.

25. Januar 2023: Von Martin Rabold an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]
25. Januar 2023: Von Rolf A. an Martin Rabold Bewertung: +1.00 [1]
Bin jede Woche hier, inbound / outbound Slots sind notwendig, AIS vergibt die wie immer und funktioniert fast immer zu den gewünschten Zeiten.

Entspannt ist EDDH aber immer
25. Januar 2023: Von Achim H. an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

autorouter kann den Slot einholen, indem es automatisch eine GCR Email erstellt.

25. Januar 2023: Von Constantin Droste zu Vischering an Achim H.

Alles klar, danke!

25. Januar 2023: Von Jochen Wilhe an Achim H.

macht autorouter das mit der gcr email automatisch oder wie aktiviere ich das dann ?

25. Januar 2023: Von Michael Becher an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]
Autorouter macht einen Vorschlag für den Inhalt des Mails und gibt auch die Mail-Adresse an. Das Mail musst du dann aber manuell versenden. Die Slot ID muss dann mit in den Flugplan, steht aber auch in der Antwort Mail.
25. Januar 2023: Von Jochen Wilhe an Michael Becher

danke !!!

26. Januar 2023: Von Sebastian G____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin ohne SLOT mit eienm normalen IFR-Plan nach Hamburg geflogen, aber das ist 2 Jahre her. Damals war das sehr entspannt - und gut.

Die vor Ort interessieren sich normalerweise nicht für diese Slots aber es können dann trotzdem böse Briefe von einer zentralen Stelle kommen wenn die später im System Slots und Flugpläne abgleichen. Wir hatten uns mal mit lokal und UTC vertan und dann haben die sich Wochen später per Brief beschwert.

Weiß jemand welche Zeiten für den Slot gelten? Beim Abflug EOBT oder take off? Und beim Anflug Landung, Beginn des Anflugs, on block?

26. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Danke, Sebastian. Da war ich wohl etwas blauäugig ... :-)

26. Januar 2023: Von Guido Frey an Sebastian G____

Habe gerade mal beim Flughafenkoordinator angerufen und die freundliche Auskunft bekommen, dass sich die Slots jeweils auf die Blockzeit bezögen.

26. Januar 2023: Von Philipp Tiemann an Guido Frey

Wobei das alles nachrangig gegenüber ATC-Slots, also CTOT etc. ist. Geht ja gar nicht anders.

Daher wundert es mich, dass der Fluko da wegen einer Stunde schon mal am Rad gedreht hat.

26. Januar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Frey

Soweit ich das verstehe, sollten die beantragten Airport Slots ETD und ETA sein.

Takeoff: ETD (also in der Regel EOBT +5 min, wenn nicht gerade am anderen Ende von EDDF parkend)
Landing / Arrival: ETA (Zeit am IAF), nicht On-Block Time

https://fluko.org/wp-content/uploads/2018/07/GCR_GER.pdf

ETA.
For IFR flights, the time at which it is estimated that the aircraft will arrive over that designated point, defined by reference to navigation aids, from which it is intended that an instrument approach procedure will be commenced (or if no navigation aid is associated with the aerodrome, the time at which the aircraft will arrive
over the aerodrome).

26. Januar 2023: Von Michael Becher an Andreas KuNovemberZi
Meine beantragte Slot Time war 1100Z. Dazu bekam ich dann vor dem Abflug folgende Info (Ausschnitt):

Estimated off block time (EOBT): 2023-01-21 11:00Z

Departure information:
Target offblock time: 1100Z
Taxi time: 0007 minutes
Target takeoff time: 1107Z
Assigned SID: IDEKO6G

D.h. Die 1100Z waren die Offblock Time.
27. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Michael Becher

Meine beantragte Slot Time war 1100Z. Dazu bekam ich dann vor dem Abflug folgende Info (Ausschnitt):

Das sind Meldungen, die über das A-CDM kommen. Mit den von der Fluko vergebenen und hier diskutierten Airport Slots haben die nach meinem Verständnis nichts zu tun.

https://www.eurocontrol.int/concept/airport-collaborative-decision-making

28. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Eben. Es gibt entweder eine CTOT (die frühere "slottine -5/+10 min. airborne) ODER die TTOT.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang