Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2023: Von Guido Frey an Sebastian G____

Habe gerade mal beim Flughafenkoordinator angerufen und die freundliche Auskunft bekommen, dass sich die Slots jeweils auf die Blockzeit bezögen.

26. Januar 2023: Von Philipp Tiemann an Guido Frey

Wobei das alles nachrangig gegenüber ATC-Slots, also CTOT etc. ist. Geht ja gar nicht anders.

Daher wundert es mich, dass der Fluko da wegen einer Stunde schon mal am Rad gedreht hat.

26. Januar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Frey

Soweit ich das verstehe, sollten die beantragten Airport Slots ETD und ETA sein.

Takeoff: ETD (also in der Regel EOBT +5 min, wenn nicht gerade am anderen Ende von EDDF parkend)
Landing / Arrival: ETA (Zeit am IAF), nicht On-Block Time

https://fluko.org/wp-content/uploads/2018/07/GCR_GER.pdf

ETA.
For IFR flights, the time at which it is estimated that the aircraft will arrive over that designated point, defined by reference to navigation aids, from which it is intended that an instrument approach procedure will be commenced (or if no navigation aid is associated with the aerodrome, the time at which the aircraft will arrive
over the aerodrome).

26. Januar 2023: Von Michael Becher an Andreas KuNovemberZi
Meine beantragte Slot Time war 1100Z. Dazu bekam ich dann vor dem Abflug folgende Info (Ausschnitt):

Estimated off block time (EOBT): 2023-01-21 11:00Z

Departure information:
Target offblock time: 1100Z
Taxi time: 0007 minutes
Target takeoff time: 1107Z
Assigned SID: IDEKO6G

D.h. Die 1100Z waren die Offblock Time.
27. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Michael Becher

Meine beantragte Slot Time war 1100Z. Dazu bekam ich dann vor dem Abflug folgende Info (Ausschnitt):

Das sind Meldungen, die über das A-CDM kommen. Mit den von der Fluko vergebenen und hier diskutierten Airport Slots haben die nach meinem Verständnis nichts zu tun.

https://www.eurocontrol.int/concept/airport-collaborative-decision-making

28. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Eben. Es gibt entweder eine CTOT (die frühere "slottine -5/+10 min. airborne) ODER die TTOT.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang