Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR Approach EDAZ  
23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [1]

Das Video ist schon ein neun Monate alt, aber ich fand die Möglichkeiten mit der "INSTA360"-Kamera ganz interessant, darum hier. Einer meiner wenigen IMC-Anflüge dieses Jahr ...

Der Flug war insofern interessant dass alle Wetterbericht VMC vohersagten. Kurz vor Abflug rief ich in EDAZ an: "Blauer Himmel" ... Im Anflug auf EDAZ dann, 1:20 später, bis hinunter auf 850 ft MSL in IMC. VFR wäre es nicht gegangen.

Der Anflug war bis ca. 500 ft coupled mit Autopilot, die Hand habe ich in Bodennähe nur immer gewohnheitssmäßig in der Nähe des Yokes.

Die Wolkenschicht war etwa 2000 ft stark, mit etwas Icing, was aber für das TKS kein Problem war.

Ich habe die Angewohnheit, nach jedem IFR-Anflug ein "Debriefing" zu machen und mir Fehler zu notieren. In diesem Fall habe ich das TKS-System zu spät und erst in den Wolken aktiviert, hat aber funktioniert.

https://youtu.be/TPca7eI0d3U

23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Die Daten zum dem Flug könnt Ihr Euch hier ansehen:

https://www.flysto.net/logs/7g5lzeqj?area=9.4248,16.3575,52.5568,48.1659&view=2d&check=1k9d0jg

Ich lade die Daten regelmäßig vom MFD auf die FLYSTO- Website, auch um den Zustand des Triebwerks besser beurteilen zu können.

Weitere Infos zu FLYSTO bekommt Ihr von Patrick!

23. Dezember 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte Flysto mehr bei den Flugdaten verortet. Was kann Flysto mit Triebwerksdaten im Vergleich zu Savvy? Insbesondere hinsichtlich automatischer Analysen (Auslassventile, Kohortenvergleich...) und Consulting? Ich bin ja hin und weg von Savvy, was die Beratung und Problemlösung angeht. Nie hätte ich gedacht, dass die sich im Rahmen der Flatrate so viel Zeit für meine Analysen und Diskussionen nehmen.

23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

FLYSTO zeigt alle vom MFD heruntergeladenen Daten an: Fuel Flow, OAT, Fuel Consumption, GS, Track, Höhe, TOD und TOC, RPM, Oil Temp, Oil Pressure, CHT, EGT, MP, Power %, Ampere, Volt, Gallonen pro NM etc.

Im Gegensatz zu Savvy sind FlySTO und Flightdata.com (wo ich auch bin) kostenfrei.

Wenn ich nicht mehr weiter weiß schicke ich das File an einen Mechaniker in USA , der darauf spezialisiert ist diese Daten zu analysieren oder poste es bei COPA.

23. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Joachim P.
Das mit den Flugdaten ist richtig, Engine Parameter gibts in Kombination vorerst mal dazu. Auch interessant für retrofit Avionik (zB G5 + Engine Monitor logs die synchronisiert werden). Wir haben (noch) keinen Ingenieur der persönlich consultet. Das gibts glaube ich nur bei Savvy. Intern testen wir aber ein experimentelles SW basiertes Trend Monitoring für Piston und Turbine. Auch „outlier detection“ basierend auf der Flotte.
Es gab da einige Anfragen von Nutzern die Alternativen zu CAMP und Co. suchen. Wird aber noch dauern.
23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

In FlySto schön zu sehen, wie ich nach Ausschalten des Autopiloten schlampig unte den Glidepath gesunken bin, In IMC und bei eine IFR-Check wäre das m.E. schon unakzeptabel gewesen.



1 / 1

below_gp.jpg


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang