Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Icing im Warmsektor nach der Kaltfront  
17. Februar 2023: Von Rolf A.  Bewertung: +1.00 [1]

Gestern stand wieder einmal EDDH - EDMA an. Der Abflug sollte ok sein, die Kaltfront war durch, der Warmsektor hatte viel Feuchtigkeit, sollte aber wenig stark ausgeprägt sein. Gramet hat das Icing entsprechend als machbar angezeigt.

Was dann wirklich passiert ist, war moderate to severe Icing zwischen FL060 und 120. Dank Boots und Prop DeIce hat das alles gut geklappt, ab FL120 waren wir durch das Eis durch.



1 / 1

Capture.JPG

17. Februar 2023: Von Frank BoegneRomeo an Rolf A.
D.h.der zweite Layer war zwar da, aber ohne weiteres icing?
17. Februar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf A. Bewertung: +5.00 [5]

Kleine Anmerkung:
der Warmsektor ist nach der Warmfront und vor der Kaltfront.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiefdruckgebiet

17. Februar 2023: Von Rolf A. an Frank BoegneRomeo

2. Layer: Der war in der Tat zum Glück ohne Icing

17. Februar 2023: Von Rolf A. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Kleine Anmerkung:
der Warmsektor ist nach der Warmfront und vor der Kaltfront.

Richtig Andreas, das war verkürzt dargestellt. Das Problem gestern war die davorliegende wärmere Feuchtigkeit, die kommt richtiger Weise vor dem eigentlichen warm sector

Das Bild kommt aus dem Buch "The Skew-T Log () And Me von Scott Dennstaedt, sehr zu empfehlen.



1 / 1

Capture.JPG

18. Februar 2023: Von Achim H. an Rolf A.
Das vorgefundene Wetter passte doch recht gut zur Vorhersage?
18. Februar 2023: Von Rolf A. an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]
In Summe ja, das Icing war aber deutlich stärker als vorhergesagt. Nachdem wir die Diskussion im Nachgang zu Björns letztem Video hatten, mache ich ein paar Vorhersage vs. Ist posts zum Erfahrungsaustausch
18. Februar 2023: Von Timo Huber an Rolf A.

Eine Frage zum Gramet konnte mir noch niemand beantworten. Was bedeutet die Braune Strich-Punktierte Linie zwischen Ground und dem ersten Layer?

Eine komplette Legende aller Garmet Symbole wäre cool. Gibt es irgendwo sowas?

Danke

Timo

18. Februar 2023: Von Joachim P. an Timo Huber

https://www.autorouter.aero/wiki/gramet/

Areas where there are strong winds are surrounded by brown lines, called isotachs. These lines are made up of alternating dashes and dots and the combination of the two specifies what they mean. Strong winds are winds of at least 25 knots. A dash and one or more dots show strong wind is in 25 knots increments. A dash and a single dot signifies 25 knots, a dash followed by two dots 50 knots and a dash followed by 3 dots 75 knots.

18. Februar 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Timo Huber
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Februar 2023: Von Name steht im Profil an Rolf A.
War dass das GFS oder das ICON Gramet?
18. Februar 2023: Von Timo Huber an Joachim P.

Perfekt, danke!


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang