Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Icing in der aktuellen Wetterlage  
27. Januar 2023: Von Rolf A. 

Der Flug EDDH - EDMA gestern war spannend. Wie immer war Gramet top, was die Darstellung / Vorhersage angeht.

Das Icing wird aber leicht unterschätzt. Die Besonderheit (und daher der Post) war das Icing bei deutlich unter minus 20°C.

Das obere Wolkenband reichte zwischen EDDH und EDMA fast durchgängig von FL150 bis FL190. Beim Durchsteigen gabs moderate Icing (ca. 3cm). Was mich überrascht hat, war der Eisansatz bei der OAT von -25 bis -30°C.

Im ILS über WLD in EDMA führt der Flugweg über gute 8 min in 4.000 ft. Da war der Eisansatz ordentlich mit 3-5cm, was Dank Boots / FIKI gut machbar war.




   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 2

IMG_5168.jpg



Attachments: 2

Image
Capture.PNG
Not in slideshow.

IMG_5168.jpg

27. Januar 2023: Von Michael Becher an Rolf A.
Erstaunlich, zumal das eher geschichtete Wolken waren, oder? Was hatte Gramet in der Höhe vorhergesagt? Meine Erfahrungen waren:
- Autorouter (Gramet) nah an der Realität, wenn dann eher light ice wo keines Vorhergesagt wurde
- DWD eher konservativ, in der Regel eher dort Eis wo Moderate vorhergesagt wurde
- ForFlight: nicht brauchbar, bei vielen Wetterlagen extrem viel Eis in der vorhersage wo keines weit und breit ist

Unterm Strich bleibt für mich: wenn die Chance ist Eis anzusetzen braucht es den Plan B (und ggf. C) und ich möchte es vor der Landung los werde
27. Januar 2023: Von Markus S. an Rolf A.

Interessant. Sei froh, dass Du so ein Top Fluggerät hast!

27. Januar 2023: Von Rolf A. an Michael Becher
Fürs gestrige Gramet bitte auf die Datei Capture klicken
27. Januar 2023: Von Michael Becher an Rolf A.
Danke, ging Mobil zuerst nicht, jetzt habe ich es aber gesehen. Umso erstaunlicher der Eisansatz in dem Wolkenband. Hätte ebenso gedacht da sollte es kein Eis geben.
27. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an Michael Becher
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an Michael Becher
Zwischen 5-6km läuft der DP recht scharf zurück.


27. Januar 2023: Von Stefan Jaudas an Rolf A.

Der Weg von der Haustür zum Auto war heute morgen schon spannend ...

27. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an Patrick Lean Hard
MUC SEV ICING gerade



9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang