Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | EDDF geschlossen  
15. Februar 2023: Von Joachim P. 
DFS hat Frankfurt zugemacht, weil die LH mit IT Problemen nicht mehr rauskommt...

A) EDDF B) 2023-02-15 10:05Z C) 2023-02-15 15:00Z EST
E) AD CLSD FOR ALL ARR DUE TO TECHNICAL FAILURE.
15. Februar 2023: Von Wolff E. an Joachim P.
Und morgen einen Streik. Dann geht wieder nix......
15. Februar 2023: Von Lui ____ an Joachim P.
… und die Störung des IT Systems hat wohl ein Bahnbagger ausgelöst der mehrere Glasfaserleitungen durchtrennt hat.
https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/lufthansa-it-ausfall-weltweites-flug-chaos-82907874.bildMobile.html
15. Februar 2023: Von Eckard Ahrens an Joachim P.

Laut Flightradar landen da aber dauernd welche

15. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Eckard Ahrens
Das NOTAM ist „entschärft“ worden:

A0671/23 NOTAMN
Q) EDGG/QFALT/IV/NBO /A /000/999/5000N00800E005
A) EDDF B) 2023-02-15 11:15Z C) 2023-02-15 15:00Z EST
E) ALL ARR EXP HIGH DELAY DUE TO LIMITED AVAILABILITY OF PARKING
POSITIONS.
15. Februar 2023: Von Name steht im Profil an Joachim P.
Hatte ich vorhin im Radio gehört. Ein Bagger hat wohl ein Glasfaser Kabel durchtrennt. Schon krass wie empfindlich moderne Infrastruktur ist.
15. Februar 2023: Von Wolff E. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Ein Bagger hat wohl ein Glasfaser Kabel durchtrennt...

Mit meinen Funkstrecken kann sowas eher nicht passieren.... :-))

15. Februar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Aber wenn Du diese Datenmengen transportieren müsstest, gehe ich davon aus, dass Du Dein Grillhendl nur noch an der Gabel in die Luft halten musst, um es zu garen ;-))) !

15. Februar 2023: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Nein, ich kann mit 100 mW, also 0,1 Watt rund 800 Mbit TCP auf 15 km senden. Mache ich schon 24/7 seit ca 20 Jahren. 2 x Parabolspiegel a 60 cm Durchmesser.

15. Februar 2023: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.
OK, aber wenn Dir plötzlich einer eine Lagerhalle vor die Funkstrecke baut, geht der Datendurchsatz auch in die Knie… ;-)

(Frag‘ nicht, woher ich das weiß;-))
15. Februar 2023: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Ich habe regelmässig Anfragen, ob es Bedenken bei geplanten Gebäuden gibt. Als Provider denkt da die Bundesnetzagentur mit. Zumindest bis jetzt....

15. Februar 2023: Von F. S. an Wolff E.

Und wenn ein Bagger das Kabel zum Parabolspiegel kappt, geht es trotzdem? Beeindruckend!

15. Februar 2023: Von Wolff E. an F. S.
Hast du schon Mal Richtfunkstrecken aufgebaut?
15. Februar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

(auf F.S.´s Post hin die Antwort an Dich, Wollf):

Weisst Du, das ist grad´so, wie wenn bei mir jemand in den Laden kommt, mir was über´s Skifahren erklären will, und seine Suada mit den Worten: "Wissen Se, ich bin Mitglied beim DSV,..." anfängt. Meistens lächle ich dann milde ;-)))

15. Februar 2023: Von Matthias Reinacher an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]
Nein, aber er ist Berater :-)
15. Februar 2023: Von Holgi _______ an Matthias Reinacher
So in der Qualität der Bundeswehr Berater?
15. Februar 2023: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Thomas, bei Bauarbeiten werden regelmäßig unterirdische Leitungen / Kabel etc. beschädigt. Fast immer nicht die Schuld des Baggerfahrers oder des Bauunterenehmens. Aus meiner Erinnerung im elterlichen Baubetrieb müssen bevor der Bagger seine Schaufel ins Erdreich setzt umfangreiche informationen über die Lage von unterirdischen Kabeln eingeholt und Genehmigungen erteilt werden. Fast immer stimmen die schriftlichen Informationen mit den tatsächlichen Gegebenheiten nicht mehr überein, weil zB der Boden sich gesenkt oder die Leitung durch Erddruck verschoben hat.
Zerreisst ein Bagger dann ein Kabel dann sind die Auswirkungen in unserer vernetzten Weld dramatisch und intensiv.

15. Februar 2023: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]
Ich hab mal ne Gasleitung abgebaggert. Da ist kurzfristig mehr Stimmung auf der Baustelle als bei Glasfaser :)) der Löffel hatte die Leitung vor dem Abriss so gequetscht, dass der Querschnitt soweit reduziert war, dass das Sicherheitsventil nicht reagiert hat... zischel, zischel....
Mittelfristig ist dieses Glasbaggern von heute vormittag aber doch aufregender...;)
15. Februar 2023: Von Christoph Stock an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Bin in einem Baubetrieb aufgewachsen. Bevor blind gebaggert wird sollte man sich die Trassenpläne mal anschauen. Passiert immer mal wieder das was angebaggert wird. Frage mich aber wenn es eine glasfaserleitung war, kann die verlegung nicht allzulange her sein. Normalerweise wird auch oberhalb der Leitung eine Art Markierungsband mit eingebettet. I.d.r. Mit Piktogrammen wie einem telefonsymbol. Von daher sehr schwer nachvollziehbar. Und dann werden die innerdeutschen Passagiere gebeten auf die Bahn umzusteigen. Schon komisch.
15. Februar 2023: Von Joachim P. an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]
Ja, bei mir war das Markierungsband 1m neben der Gasleitung. ;)
16. Februar 2023: Von Michael Söchtig an Joachim P.
Was passiert wenn man bei der Glasfaser Spülbohrung die Gasleitung anbohrt konnte man ja in Bochum sehen.
17. Februar 2023: Von Name steht im Profil an Christoph Stock

Wenn man den Bildern glauben schenken darf war das kein klassisches Baggern mit Schaufeln, sondern ein Bohrung. Da hilft auch kein Markierungsband mehr. Richtig, dann würde ich erwarten dass gerade in einem solchen Umfeld die Risiken von solchen Fällen genauer analysiert werden.

17. Februar 2023: Von Theo Voss an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Glasfaser und Netzwerke sind mein täglich Brot. Wenn heutzutage Netzwerk ausfällt, weil eine Trasse durchtrennt/beschädigt wird, dann ist das in 99% der Fälle vor allem eines: schlechte Planung, schlechtes Design und/oder schlechte Umsetzung. Wir betreiben dutzende Glasfaserverbindungen durch Europa, da geht dauernd eine kaputt, ein richtig gebautes Netz schaltet <50ms auf andere Strecken um, ohne das ein Nutzer/Kunde davon was merkt. Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Begründung "höhere Gewalt" bei der Ablehnung von EU261 Claims zieht, wenn sich ein Gutachter vor Gericht das Netzdesign ansieht.

17. Februar 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Theo Voss

Netzwerk-Dokumentation ist mein tägliches Brot. Die beste Planung hilft nichts, wenn diese auf falschen Informationen basiert. Daher ist es meistens eine unzureichende Dokumentation, die zu solchen Schäden führt. Ob daraus dann ein signifikanter Ausfall wird, ist ein anderes Thema.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang